[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Überdrucken wird falsch angezeigt in Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überdrucken wird falsch angezeigt in Acrobat

Liriel23
Beiträge gesamt: 33

7. Apr 2008, 10:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen liebe Helferlein,
nachdem ich schon gesucht und keine passende Erklärung im Forum gefunden habe, hier nun meine Frage:
geliefertes pdf aus Adobe InDesign CS2 (4.0.5), erstellt mit Adobe PDF Library 7.0. pdf-Version 1.4 - Flächen und Texte in z. B. 40% schwarz werden in Acrobat 7.0. Professional, Version 7.0.9, Profil Offset Euro pos U320 K95 am MAC OS X Version 10.4.11 als Grau mit Werten in Cyan, Magenta, Yellow angezeigt (Überdruckenvorschau ist an).
Es gibt in dem pdf diesen grauen Text bzw. die grauen Flächen, die nicht als überdruckend, aber aus 3 Farben dargestellt sind, aber nach dem Check in Speedflow OneVision einen Schwarzwert haben (so soll es sein!) und beim Text überdruckend sind, also verschwinden. Auch nach dem testweisen Einlesen in artpro verschwindet der Text, er steht tatsächlich, auch beim Checken mit pitstop auf Überdrucken, nur Acrobat zeigtdas nicht an.
Meine Frage nun ist, wieso zeigt Acrobat das falsch an, auch an anderen Rechnern mit Acrobat 8 oder auch andern Profilen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Grüße von Liriel23
X

Überdrucken wird falsch angezeigt in Acrobat

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Apr 2008, 11:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #345046
Bewertung:
(3049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liriel23,

sehr wahrscheinlich deswegen, weil die betroffenen Objekte in irgendeiner Art und Weise in einem kalibrierten Farbraum vorliegen.
Dies kann ein ICCBased-Farbraum sein, indem die Elemente eingefärbt sind oder ein "versteckter" DefaultCMYK-Farbraum der die Kalibrierung ins Spiel bringt.

Für kalibrierte, also geräteunabhängige Farben ist aber kein Überdrucken definiert und somit würde Acrobat das einzig richtige tun, nämlich auch kein Überdrucken anzeigen.

Das Vorhandensein von kalibrierten Farben/Farbräumen kann mit Hilfe des Preflights von Adobe Acrobat oder Enfocus PitStop überprüft werden.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de


als Antwort auf: [#345038]

Überdrucken wird falsch angezeigt in Acrobat

Liriel23
Beiträge gesamt: 33

7. Apr 2008, 12:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #345059
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe gerade in Acrobat 7 den Preflight "Liste aller Objekte mit ICC/LAB/kalibrierter Farbe" laufen lassen mit dem Ergebnis, dass keine Probleme gefunden worden sind - ich hoffe, das ist der richtige Preflight dafür, da kenne ich mich leider nicht sehr gut aus und pitstop steht mir gerade nicht zur Verfügung. Auch das Logfile aus One Vision meldet nichts dahingehendes.
Was könnte es denn sonst noch sein?
Grüße und im Voraus Danke, Liriel23


als Antwort auf: [#345046]

Überdrucken wird falsch angezeigt in Acrobat

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Apr 2008, 13:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #345069
Bewertung:
(2996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liriel23,

bevor ich jetzt weiter spekuliere, was die Ursache sein könnte, wäre es zweckdienlicher, dass Sie die fragliche PDF-Datei einfach mal zu Ansichtszwecken zur Verfügung stellen.
Senden Sie sie einfach an meine Email-Adresse (siehe Profil), falls sie kleiner als 10 MB ist.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de


als Antwort auf: [#345059]

Überdrucken wird falsch angezeigt in Acrobat

Liriel23
Beiträge gesamt: 33

7. Apr 2008, 14:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #345072
Bewertung:
(2981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

ist unterwegs....

Gruss


als Antwort auf: [#345069]

Überdrucken wird falsch angezeigt in Acrobat

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Apr 2008, 15:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #345085
Bewertung:
(2938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liriel23,

die betroffenen Seitenobjekte sind in RGB eingefärbt!

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de


als Antwort auf: [#345072]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Neuste Foreneinträge


Home-Office

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Wer bist du? - Stell' dich vor!

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Jobs aus dem Quark sollen im Acrobat verglichen werden

Arial Narrow in Tabellen

Indesign 2014

Zwei Fragen zur Tabelle

Webinar IDUG Stuttgart: Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten

PPT-Grafik nachbauen
medienjobs