[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

Rozema
Beiträge gesamt: 154

8. Dez 2015, 11:26
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!
Wir haben gerade ein komisches Phänomen bei einer Kundendatei. Da liegt ein gelbes Symbol vor schwarzem Hintergrund. In der Ausgabevorschau wird es so dargestellt, als würde das gelbe Symbol aussparen (im Schwarz ist das Symbol auch ausgespart), Pitstop meldet aber, dass es überdruckt. Leider lief es unbemerkt durch unseren Workflow und nun fehlt das Symbol leider im Druck – weil es überdruckt. Habt ihr das Phänomen in Acrobat auch schon gehabt? Wir arbeiten mit Acrobat 11 am Mac.

Gruß, Antoinette
X

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

8. Dez 2015, 11:40
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #545241
Bewertung:
(5421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antoinette,

welches OPM (Überdrucken-Modus) zeigt PitStop denn an?


als Antwort auf: [#545240]

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

Rozema
Beiträge gesamt: 154

8. Dez 2015, 12:45
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #545243
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OPM 1


als Antwort auf: [#545241]

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

8. Dez 2015, 12:47
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #545244
Bewertung:
(5377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es ein DeviceCMYK Gelb ist, dann sollte es bei OPM1 auch überdrucken; hat PitStop doch korrekt angezeigt.
Habt Ihr die Überdruckenansicht in der Ausgabevorschau aktiviert?


als Antwort auf: [#545243]

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

Rozema
Beiträge gesamt: 154

8. Dez 2015, 12:49
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #545245
Bewertung:
(5374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten!

Ja, das haben wir und deshalb wundern wir uns ja auch so.

Lieben Gruß

Antoinette


als Antwort auf: [#545244]

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

8. Dez 2015, 12:50
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #545246
Bewertung:
(5369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann ist es entweder ein Bug in der Ausgabevorschau oder Du sendest mir das PDF mal zu per PM.

Karsten


als Antwort auf: [#545245]

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

8. Dez 2015, 12:52
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #545247
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
liegt da vielleicht mehrfach etwas übereinander, ich meine kannst Du exakt nur zwei Objekte (gelbes + schwarzes) löschen and er Stelle, oder kommt dahinter etwas "doppeltes" zum Vorschein?


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#545245]

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

Rozema
Beiträge gesamt: 154

8. Dez 2015, 12:52
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #545248
Bewertung:
(5365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten!
Schicke ich dir zu per Mail.

Lieben Gruß

Antoinette


als Antwort auf: [#545246]

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

Rozema
Beiträge gesamt: 154

8. Dez 2015, 12:57
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #545250
Bewertung:
(5362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich!

Haben wir auch schon getestet. Es ist wirklich nur dieses eine Symbol.

Gruß

Antoinette


als Antwort auf: [#545247]
(Dieser Beitrag wurde von Rozema am 8. Dez 2015, 12:58 geändert)

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

8. Dez 2015, 13:13
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #545252
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Grund ist, dass das Element ICCbased ist und kein DeviceCMYK - und diese können nicht überdrucken.
Evtl. ist in Eurem Prinect- prepare eine Aktionsliste hinterlegt, die von Textobjekten das ICC-Profil entfernt und von Vektorobjekten nicht. Das würde zumindest die unterschiedliche Ausgabe erklären.


als Antwort auf: [#545248]

Überdruckendes Element wird in Acrobat aussparend dargestellt

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

4. Jan 2016, 14:04
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #545706
Bewertung:
(4587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit einen ähnlichen Fall. Die PDF hat in Acrobat perfekt ausgespart bzw. überdruckt. Dann wurden aufgrund einer Korrektur des Kunden nach Freigabe nur die veränderten Separationen erneut auf den Belichter geschickt und das Unheil nahm seinen Lauf. (Ausgabe aus HD Signastation mit Metadimension-Workflow)
Leider war der Fehler mit anderen Daten nicht komplett reproduzierbar. Jedoch schicken wir seitdem nur noch komplette Formen auf das RIP und wählen dann gegebenenfalls aus, welche Farben belichtet werden sollen.

LG von Hagen!


als Antwort auf: [#545252]
X