[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Überduck-Informationen erhalten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überduck-Informationen erhalten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jan 2004, 17:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit dem Distiller 6 und mir ist im Menüpunkt "Erweitert" in den Settings folgende Einstellung nicht ganz klar:

-Einstellungen für überdrucken beibehalten --> ist mir klar ;-)
-Überduckstandart ist nicht null --> ???

Beim Distiller 5 hieß das doch "Illustrator-Überdruckmodus", oder?

Die Hilfe im Distiller fand ich nicht so aufschlussreich.

Ich möchte komplett neutrale (aussparende (auch schwarz)) PDFs erstellen, die ich später mit Supertrap weiterbearbeite. Dort habe ich auch festgelegt, ab wann schwarz überdrucken soll. Ich möchte das nicht in Quark definieren. Weiterer Workflow: Delta 7.5 inRip sep.

Vielen Dank,

Marcus.
X

Überduck-Informationen erhalten?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Jan 2004, 17:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #64764
Bewertung:
(2649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

die Distiller-Optionen "Illustrator-Überdruckmodus" (Distiller 5) und "Überdruckstandard ist nicht Null" (Distiller 6) sind tatsächlich identisch.
Da der Illustrator-Überdruckmodus (OPM) nur dann greift, wenn das normale Überdrucken aktiviert ist UND die überdruckende Farbe eine DeviceCMYK-Farbe ist, reicht es in Ihrem Fall die Option "Einstellungen für Überdrucken beibehalten" zu deaktivieren.

Die Akhängigkeit beider Optionen voneinander erkennen Sie ja auch daran, dass die Option "Überdruckstandard ist nicht Null" ausgegraut und damit inaktiv ist, sobald "Einstellungen für Überdrucken beibehalten" deaktiviert wird.

Das pauschale Entfernen alle Überdruckeneinstellungen kann übrigens gefährlich werden, wenn Sie mit speziellen Sonderfarben-Objekten im Layout arbeiten (z.B. Stanzkonturen oder Drucklackierung) oder wenn verflachte Transparenzen aus einem der Adobe Layoutprogramme in Ihren Daten enthalten sind. Nur so ein Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#64761]

Überduck-Informationen erhalten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jan 2004, 17:23
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #64768
Bewertung:
(2649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

mal wieder vielen Dank für die Antwort.

Stanzformen oder partielle Lackformen lege ich immer als Vollton an, den ich dann mit Supercolor als überdruckend definiere.
Bei flachen Transparenzen ist doch schon alles verrechnet. Bei PDF 1.3 spielt das doch eh keine Rolle, oder?

Gruß,

Marcus.


als Antwort auf: [#64761]

Überduck-Informationen erhalten?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

8. Jan 2004, 17:28
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #64769
Bewertung:
(2649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, dies spielt eine Rolle. Eben gerade verflachte Dateien arbeiten oft mit "unkonventionellen" Überdruckeinstellungen, um die fehlende Transparenz zu simulieren.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122


als Antwort auf: [#64761]

Überduck-Informationen erhalten?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Jan 2004, 17:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #64770
Bewertung:
(2649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markus,

richtig, die Transparenzen sind bereits verflacht, aber ein Resultat dieser Verflachung ist unter Umständen, dass Objekt-Sandwiches aus sich überdruckenden Objekten entstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#64761]

Überduck-Informationen erhalten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jan 2004, 17:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #64773
Bewertung:
(2649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Objekt-Sandwiches wusste ich nicht.
Ist es dann durchaus sinnvoller, in Quark bei den Überfüllungsvorgaben global alles auf aussparen zu stellen und im Distiller die Überduckinformation beizubehalten? Leider habe ich mit InDesign noch nicht viel Erfahrung, ob es dort auch so eine Einstellung gibt, da fast alle unserer Kunden mit Quark arbeitet.

Oder widerspreche ich mir da gerade selbst?

Gruß,

Marcus.


als Antwort auf: [#64761]

Überduck-Informationen erhalten?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Jan 2004, 17:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #64778
Bewertung:
(2649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markus,

das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich würde mich nicht trauen im Distiller pauschal das Überdrucken zu ignorieren.

Entweder Sie gewöhnen Ihrem Layoutprogramm ab selbst zu überdrucken (dann bleiben aber evtl. immer noch überdruckende Objekte innerhalb der platzierten EPS und PDF-Dateien übrig), oder Sie arbeiten zumindest bei der Konvertierung von Dateien in denen potentiell verflachte Transparenzen enthalten sind, mit einer anderen Distiller-Konfiguration, die die Überdrucken-Einstellungen beibehält. Da aber so ein Dokument nicht unbedingt aus Adobe InDesign oder Adobe Illustrator selbst stammen muss, sondern auch eine aus diesen Programmen exportierte EPS- oder PDF-Datei sein könnte, die in einem anderen Layoutprogramm platziert wurde, können Sie heute als Dienstleister nie ganz sicher sein, ob nun verflachte Transparenz in den Kundendaten drinsteckt oder nicht.

Und aus diesen Gründen käme für mich nur das Beibehalten des Überdruckens im Distiller in Frage. Zu Zeiten vor Adobe Illustrator 9 und Adobe InDesign 2 (mit denen echte Transparenz eingeführt wurde) hätte ich Ihnen als Heidelberg Supertrap-Anwender aber vielleicht noch zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#64761]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!