[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Überfüllung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überfüllung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mär 2004, 13:12
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi alle,

vielleicht kann mir ja jemand helfen -

wenn ich keine manuelle Überfüllung (in der Pathfinderpalette) oder Überdrucken (in Attributepalette) angebe,

dann aus der Datei ein ai, eps oder pdf schreiben lasse (um es z.B. in InDesign oder Quark zu platzieren)

erzeugt Illustrator selbstaendig Ueberfuellungen? Wenn ja wie gross?

Hintergrund: habe in Illu einen schwarzen Text auf Farbflaeche ohne angelegte Überfüllung/Überdrucken angelegt, dann als eps in InDesign platziert. Die Separationsvorschau von InDesign zeigt mir im Buchstaben nur 100% Schwarz (soll ja auch so sein), an der Kante zur Farbe jedoch 50% Schwarz und 50% Flächenfarbe (duerfte bei diesen Angaben ja nicht sein).

Dankeschoen fuer alle Infos

Heike
X

Überfüllung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Mär 2004, 18:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #77631
Bewertung:
(5489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde nicht in einem Grafik- oder Layoutprogramm händisch überfüllen. Grundsätzlich sollte heute im Ausgabeworkflow überfüllt werden (PDF oder RIP). Wer das nicht kann, kann zum Beispiel in InDesign On-Host sogar plazierte PDF-Dateien überfüllen. Also aus Illustrator kein EPS für InDesign erstellen, sondern ein PDF und dann "Anwendungsintegriert" überfüllen

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#77582]

Überfüllung

boskop
Beiträge gesamt: 3465

30. Mär 2004, 21:45
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #77644
Bewertung:
(5489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme
habe ich das richtig verstanden? Wenn ich aus Illustrator ein PDF schreibe (direkt, nicht über eps/distiller) ist indesign in der Lage dieses zu überfüllen wie seine eigenen Elemente? Aber im eps-fall nicht? Und das funktioniert - pdf direkt aus Illu in id?
Gibt es auch workflows, welche eps aus Illu überfüllen (egal ob direkt, in Quark oder id)?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#77582]

Überfüllung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mär 2004, 11:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #77701
Bewertung:
(5489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme,

dankeschoen fuer die Info.

Viele der Illustrator-Dateien gehen als EPS an unterschiedliche Kunden und Dienstleister raus, die sie dann in Quark, InDesign oder sonstwo einbauen, was wir nicht mehr kontrollieren koennen. Deshalb moechte ich in der Illustrator-Datei Ueberfuellungen anlegen.

Das mache ich entweder ueber Kontur-Ueberdrucken-Funktion in der Attribute-Palette oder mit Hilfe der Überfüllungs-Funktion in der Pathfinder-Palette. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Separationsvorschau von InDesign oder Acrobat auch bei Illustrator-EPS/-PDF-Dokumenten ohne manuelle Überfüllung/Überdrucken an der Kante von der einen zur anderen Farbe eine Mischung aus diesen beiden Farben anzeigt. (Nur mit der Pipette in extremer Vergroesserung "sichtbar")

Meine Frage ist jetzt, ob Illustrator generell eine Art Standardüberfüllung anwendet (wenn ja, wie gross), oder ob das nur ein Darstellungsfehler der Separationsvorschau ist.

viele Gruesse

Heike



als Antwort auf: [#77582]

Überfüllung

boskop
Beiträge gesamt: 3465

31. Mär 2004, 12:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #77711
Bewertung:
(5489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike
ich würde mal behaupten, dass dass Darstellungsfehler, bzw. Rundungsdifferenzen sind. Wenn die "Ueberfüllungen" so minimal sind, wie Du schreibst, werden sie im Druck auch überhaupt nichts nützen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#77582]

Überfüllung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

1. Apr 2004, 17:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #78014
Bewertung:
(5489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, InDesign CS kann PDF-Dateien On-Host überfüllen! Dabei wird sogar ein allenfalls vorhandenes Trapping-Flag (PDF/X) ausgewertet.

Heike, Illustrator macht keine Standardüberfüllung. Wie schon beschrieben, gehören Überfüllungen nicht in Autorenprogramme. Das gilt auch für EPS-Dateien, die im Xpress landen. Aus Xpress wird ja dann im Ausgabeworkflow auch wieder PostScript und dann PDF. Und hier sollte dann erst getrappt werden. Das ist die billigste, schnellste und beste Lösung!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#77582]
(Dieser Beitrag wurde von Haeme Ulrich am 1. Apr 2004, 17:42 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!