Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Überfüllung umstellen für Siebdruck!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überfüllung umstellen für Siebdruck!

Nicole0021
Beiträge gesamt: 15

17. Feb 2005, 10:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem und weiß nicht ob das einfach an der Unwilligkeit von unserem Siebdrucker liegt oder am Programm.
Kann ich im XPress die Überfüllung von Bildern zur Filmbelichtung ändern, ich war immer der Meinung das kann ich nur bei Texte oder Objekten die ich im XPress "erstellt" habe, ändern.
mein Problem ist: wir drucken eine 2-färbige Tafel, Hintergrund Dunkelblau und Hälfte Schrift weiß und zweite Hälfe orange- Datei gibts nur als fertiges pdf - davon wurde mit den "normalen" Einstellungen ein Film belichtet und im Siebdruck sollte jetzt gedruckt werden. Unser Drucker behauptet es sei absolut unmöglich ohne weißen Blitzer zu drucken -die normale Überfüllung reicht NIEMALS aus. Leider habe ich zu wenig Erfahrung um zu wissen ob das wirklich so ist oder nur er es behauptet - (wir hatten nämlich letzte Woche auch ein ähnliches Beispiel und da hat die Überfüllung gereicht).

Bitte um Hilfe -
bin am Verzweifeln
Danke nicole
X

Überfüllung umstellen für Siebdruck!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Feb 2005, 12:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #145572
Bewertung:
(2694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

wenn du nur ein fertiges PDF des ganzen hast, kannst du in Quark überhaupt nichts an der Überfüllung ändern. Wenn überhaupt dann von Quark Elementen bzw. den Grenzen von Quarkelementen zu importierten/platzierten Objekten. Aber innerhalb dieser Objekte geht garnix.

da müsstest du evtl. mit Pitstop dran oder Illustrator, oder eben ein Überfüllungsprogramm.

Wenn diese _eine_ Kannte aber wirklich nur aus orange-blau besteht und nur in einer Richtung vorkommt sollte der Drucker einen absichtlichen Fehlpasser montieren können, so das es passt (bzw. eigentlich nicht passt, aber auch nicht blitzt). Problematisch wird es wenn die Schrift über die Kante läuft, dann geht das so nicht.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#145500]

Überfüllung umstellen für Siebdruck!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Feb 2005, 10:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #145911
Bewertung:
(2694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Siebdruck ist nicht gleich Siebdruck. Die nötige Überfüllung hängt ganz stark vom Bedrucktstoff ab und davon, ob vollautomatisch gedruckt wird oder von Hand.
Für CDs, die vollautomatisch bedruckt werden, langen die Werte, die man vom Offsetdruck kennt. Transparentpapier dagegen braucht viel größere Überfüllungswerte, weil es sich stark ausdehnt.
Daher würde ich erst mal klären, ob die Farben nicht so stark decken, dass man die Untergrundfarbe einfach überdrucken kann (dann gibt es garantiert keine Blitzer). Wenn nicht, muss der Drucker schon sagen, wieviel Überlappung er braucht.
Da für die Sieberstellung in der Regel immer noch ein Film nötig ist, bleibt manchmal nur die manuelle Nacharbeit auf dem Film - vor 10 Jahren noch eine ganz normale Arbeitstechnik, heute kennen die meisten das gar nicht mehr, die Leuchtpulte sind ebenso verschwunden wie Maskierfolien, Klebebänder und Rapidographen.

Markus Keller


als Antwort auf: [#145500]

Überfüllung umstellen für Siebdruck!

pava
Beiträge gesamt: 288

18. Feb 2005, 14:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #145990
Bewertung:
(2694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zur Not lässt sich das PDF in Illustrator öffnen und - wenn die Schrift vorhanden - selbige in Flächen umwandeln und die Überfüllugen erzeugen.

Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#145500]
X