[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Überfüllungen für druckoptimiertes PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überfüllungen für druckoptimiertes PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Apr 2005, 13:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Indesigner . . .
als Umsteigerin von Xpress zu INDesign bin ich trotz der Adobe Hilfe nicht sicher , ob ich beim Erstellen eines druckfähigen PDF's alles richtig umgesetzt habe.

In der Adobe Hilfe wird von 2 verschiedenen automatischen Überfüllungen gesprochen:
1. integrierter Überfüllungs-Engine
2. RIP-Überfüllungs-Engine

1. Frage:
Gibt es auch eine manuelleÜberfüllung über die Option „Überdrucken simulieren“, oder kann man diese dann im Druckfaben-Manager erstellen- und wenn ja, wie?

2. Frage:
Im Druckmenü >Ausgabe >Farbe habe ich mehrer Optionen zur Auswahl. Was passiert, wenn ich dort „Composit CMYK“ wähle? Laut meinem Verständnis findet dort keine Überfüllung statt, weil diese Option nur in Grau erscheint und inaktiv ist.
Also bleibt nur bei >Farbe die Option In-RIP Separation , dann habe ich bei > Überfüllung die Auswahl zwischen o.g. > In-Rip-Seperationen oder >Anwendungsintegriert.
Kurze Info: Arbeite mit Postscript Level 3

Wähle ich nun die anwendungsintegrierte Überfüllung erhalte ich bei orangener Schrift auf hellblauen Hintergrund einen merkwürdigen Effekt: die orangefarbene Schrift wird schmaler statt dicker.

Wähle ich die InRIPSeperation scheint alles okay zu sein. Woran aber kann ich erkennen, dass eine Überfüllung bei der orangefabenen Schrift da ist?

Hatte mal für den Acrobat 5.0 den PITstop, der aber unter Acrobat 6.0 nicht wie gewohnt funktioniert und mit dem Preflight von Acrobat 6.0 komme ich überhaupt nicht klar.

Also –ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Cosima
X

Überfüllungen für druckoptimiertes PDF

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

2. Apr 2005, 00:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #156595
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cosima

InDesign CS überfüllt druckfarbenbasiert und nicht objektorientiert wie zum Beispiel XPress. Die Einstellungen für die Ueberfüllungen lassen sich in den Ueberfüllungsvorgaben im Menü Fenster vornehmen. Allerdings sind diese Einstellungen dort für die allermeisten Fälle absolut ausreuchend.

Die Ueberfüllung kann nur über den Druckdialog initiiert werden. Damit dies auch sicher funktioniert empfehle ich folgendes:

Entscheiden Sie sich für eine In-RIP-Separation und wählen Sie im Druckdialog den Distiller (Adobe PDF) als Drucker aus. Bei der Ueberfüllung wählen Sie die Option Anwendungsintegriert und nicht Adobe In-RIP. InDesign schickt jetzt eine Composite-Datei zum Distiller und überfüllt diese auch gleich selber. Anschliessend kann die fertige PDF-Datei in Acrobat begutachtet werden. Hierzu muss aber unbedingt die Ueberdruckenvorschau aktiviert werden.

Die Güte der InDesign-Ueberfüllung ist bereits sehr zufriedenstellend. Allerings ist es heute nicht mehr an der Tagesordnung, dass direkt im Layoutprogramm überfüllt wird. Dies geschieht in der Regel heute durch die Druckerei in einer späteren Phase. Entweder auf PDF-Basis oder direkt in einem In-RIP-fähigen RIP. Das Ueberfüllen mit dem Layoutprogramm hat den Nachteil, dass die PDF-Datei nachher bereits ausgabeabhängig. Die Definition der korrekten Traps sollte eigentlich Sache der Druckerei sein und nur im Notfall vom Layoutprogramm aus erfolgen.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch
http://www.indesign-konferenz.ch


als Antwort auf: [#156463]

Überfüllungen für druckoptimiertes PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 10:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #156849
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,
vielen Dank für diese Informationen. Der Tip mit dem Überdrucken-Vorschau im Acrobat war sehr wertvoll, dadurch konnte ich erkennen, daß die orangene Schrift nicht schmaler ist. Auch habe ich in dem Menü >Erweitert die Option Seperationsvorschau gefunden. Der Cyan Film/Platte war ausgespart, wie es sein sollte.

Viele sonnige Grüße aus Alzenau . . .
Cosima


als Antwort auf: [#156463]

Überfüllungen für druckoptimiertes PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Apr 2005, 10:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #157194
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,
wie sieht die Einstellung aus für ein Dokument ohne Überfüllung?
Wähle ich dann unter >Farbe die Option Composit-CMYK?

Cosima


als Antwort auf: [#156463]

Überfüllungen für druckoptimiertes PDF

Andreas Wirtz
Beiträge gesamt: 21

11. Apr 2005, 14:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #158659
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

was mir dabei noch nicht ganz klar ist, gibt InDesign CS denn die Überfüllungsinformationen mit aus wenn ich eine Composite-PS-Datei schreibe? Von QuarkXpress kenne ich es nur so dass diese Infos nicht ausgegeben werden bei Composite-Ausgabe, nur bei vorseparierter Ausgabe.

Zweiter Punkt wäre dann noch ob das Ergebnis bei PDF-Direktexport und drucken in PS-Datei und Distillen gleich ist.


Herzliche Grüße,
Andreas Wirtz
http://www.vva.de


als Antwort auf: [#156463]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!