[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

4. Jun 2020, 16:38
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(6675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe einige große PDF-Dateien mit vielen Lesezeichen. Nun würde ich gerne ermöglichen, dass man in einer Art Zusammenfassung alle Lesezeichen aller PDF-Dateien auf einmal sieht und dann dort auswählen kann. Dann würde man in die entsprechende PDF-Datei springen und auch zum Lesezeichen.

Nach einiger Suche bin ich darauf gekommen, dass man als HTML exportieren könnte und dann in einer Gesamt-HTML (oder PDF) nur die Lesezeichen als Links drin lässt. Leider ist aber eine Verlinkung auf PDF-Lesezeichen nicht unterstützt, sondern nur auf Ziele. Ein Speichern der Lesezeichen als Ziele wird ebenfalls in Acrobat nicht unterstützt, sondern nur durch recht teure Plugins.

Ein PDF Portfolio oder Sammlung bringt mich auch nicht weiter.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, PDF-Lesezeichen zu exportieren und zu bündeln in einer Art "übergeordnetem PDF" oder HTML? Oder doch eine kostenlose Möglichkeit, Lesezeichen zu Zielen zu verwandeln?
X

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

5. Jun 2020, 10:42
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #575584
Bewertung:
(6530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach vielen Versuchen scheint die HTML-Variante in der Tat die beste zu sein. Man kann ja die Lesezeichen durchaus umgewandelt als Ziele oder als Seitenangaben in der HTML-Datei hinterlegen, so dass ein PDF immer an einer bestimmten Stelle geöffnet wird. Die HTML-Datei hat außerdem den Vorteil, dass man sie frei gestalten kann.

Es bleibt aber ein Problem, für das es scheinbar keine Lösung gibt: Die Öffnungs-Parameter von PDF-Dateien (#titel oder #page= oder #nameddest=) funktionieren nur bei Weblinks, also wenn die (durchaus lokalen) PDF-Dateien von der HTML-Datei ausgehend auch im Browser-PDF-Tool geöffnet werden, also z.B. innerhalb von Firefox. Diese Parameter funktionieren hingegen bei keinem PDF-Programm, das ich ausprobiert habe (Acrobat, Sumatra, Foxit, Xchange).

Meine Frage ist nun also nur noch: Gibt es keine Möglichkeit, eine PDF-Datei an einer bestimmten Stelle in einem PDF-Programm (nicht Browser-Tool) zu öffnen?


als Antwort auf: [#575571]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

8. Jul 2020, 11:46
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #576051
Bewertung:
(3990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Vollständigkeit halber: Auch nach langer Suche wurde ich nicht fündig. Es scheint einfach in der Form nicht zu gehen. Ein Hauptproblem ist einfach, dass man nicht lokal eine PDF (z.B. als Hauptinhalts-PDF) erstellen kann und daraus dann auf Lesezeichen (oder Ziele) in anderen lokalen PDFs verlinken kann. Dies ist z.B. auch in der Spezifikation von PDF.js (falls man hier etwas selbst bauen will) nicht so vorgesehen, sondern funktioniert nur bei Internetlinks. Daher habe ich nun auf eine "lokale" verzichtet, sondern mache alles im Browser, ohne eigenes PDF.js, sondern einfach mit der Mozilla-Version.


als Antwort auf: [#575584]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4744

8. Jul 2020, 13:36
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #576054
Bewertung:
(3975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo littbarski,
Du schreibst:

Zitat Meine Frage ist nun also nur noch: Gibt es keine Möglichkeit, eine PDF-Datei an einer bestimmten Stelle in einem PDF-Programm (nicht Browser-Tool) zu öffnen?


Die gibt's. Allerdings anders als von Dir gewünscht. Die zu öffnende Seite muss bereits innerhalb des PDFs definiert sein. Über:

Document Properties > Initial View > Layout and Magnification > Open to page

Du könntest also ein PDF hinterlegen, das Adobe Reader auf einer bestimmten Seite öffnet.
Bei dem PDF-Reader von beispielsweise Firefox sehe ich das allerdings nicht. Open to page scheint nicht unterstützt zu werden.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#575584]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

8. Jul 2020, 16:33
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #576059
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Funktion es Öffnens an einer bestimmten Stelle gibt es durchaus, das war ja aber nicht mein Anliegen. Ich wollte ein übergeordnetes PDF, das die Lesezeichen/Ziele der untergeordneten PDFs auflistet, und wenn man auf einen Link klickt, kommt man direkt zu der Stelle in dem PDF. Also nicht nur ein festgelegter Mechanismus zum Öffnen, sondern eben viele verschiedene Ziele. Das funktioniert ja nun wie gesagt auch, wenn man das alles im Browser macht. Nur lokal von Acrobat aus nicht, was mich eben anfangs wunderte.


als Antwort auf: [#576054]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

taunus11
Beiträge gesamt: 590

9. Jul 2020, 11:12
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #576067
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Links auf Lesezeichen sind in PDF-Dateien nicht möglich.


als Antwort auf: [#576051]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

9. Jul 2020, 14:04
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #576072
Bewertung:
(3813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber ein Umwandleln in Seitenzahl oder Ziel ist ja kein Problem. Nur auch das funktioniert eben, wie beschrieben, nur im Browser, aber nicht im lokalen PDF. Ich hätte gedacht, dass das mit Acrobat oder einem anderen PDF-Tool geht, weil es ja im Mozilla Firefox wunderbar klappt. Dies scheint aber generell eine Funktion zu sein, die so selten nachgefragt wird, dass sie in all den Jahren nicht implementiert wurde. Immerhin bleibt aber eben die "Online"-Version :).


als Antwort auf: [#576067]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

taunus11
Beiträge gesamt: 590

9. Jul 2020, 15:54
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #576074
Bewertung:
(3798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei den Links sind als Ziele Seitennummern und Destinations möglich:
https://documentcloud.adobe.com/...1d-8528-394e199e2378


als Antwort auf: [#576072]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

9. Jul 2020, 16:14
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #576075
Bewertung:
(3787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz genau (siehe mein letzter Beitrag bzw. alle Beiträge oben). Nur leider funktioniert dies gar nicht :). Es geht nicht bei lokalen Dateien, wie man annehmen könnte, sondern nur "online".


als Antwort auf: [#576074]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

mk-will
Beiträge gesamt: 1174

9. Jul 2020, 16:52
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #576078
Bewertung:
(3776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, littbarski,

was genau meinst mit "Geht nur online"?

Von PDF zu PDF kannst Du keine Destinations anspringen.

Von HTML zu PDF kannst Du Destinations anspringen - auch lokal auf Deinem Rechner.

D.h. Du benötigst eine HTML-Seite mit den gewünschten Links samt Parametern zum Öffnen der PDFs.
Diese HTML-Seite und die PDFs können lokal auf Deinem Rechner liegen und das Aufrufen funtkioniert aus dem richtigen* Browser heraus.

*richtiger Browser: Zumindest früher funktionierte das Aufrufen im lokalen Kontext nicht mit jedem Browser.
Ob Firefox oder der InternetExplorer Probleme bereiteten, erinnere ich nicht mehr.


Früher gab es als Lösung noch das Programm "GotoAcro", welches es erlaubte, aus jedem Programm per Aufruf + Parameter ein PDF an jeder Stelle (Seite oder Ziel) zu öffnen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#576075]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

9. Jul 2020, 21:30
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #576091
Bewertung:
(3706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit "online" meinte ich im Grunde alles, was nicht aus einem PDF-Programm andere PDFs lokal aufruft (daher Gänsefüßchen). Wie oben ja beschrieben, habe ich schon früh für dieses Problem eine HTML-Datei als Lösung auserkoren. Es war eben nicht mein Wunschziel, weil ich es viel praktischer finde, von PDF zu PDF zu springen. Und daher hatte ich oben nach einem PDF-Programm gefragt oder einer Option, mit der das möglich ist. Es ist aber eben leider nicht möglich.

Wenn ich außerdem die Spezifikation von PDF.js richtig verstehe, wird diese Funktion dort durchaus unterstützt, aber eben nur für "echte" Internetlinks, also auf PDFs, die online auf einem Server liegen, nicht lokal.

Langer Rede, kurzer Sinn, es ist in der Tat so, wie ich es wirklich anfangs nicht erwartet hatte, nämlich dass dieses Vorhaben nicht ohne Browser zu lösen ist (sei es nun mit lokalen Dateien oder welchen auf dem Server).


als Antwort auf: [#576078]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

taunus11
Beiträge gesamt: 590

10. Jul 2020, 11:35
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #576098
Bewertung:
(3604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Link auf Seite oder Destination funktioniert bei lokalen Dateien!


als Antwort auf: [#576075]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

10. Jul 2020, 15:11
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #576101
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In welcher Form? Von PDF verlinkt zu PDF (lokal)? Oder von HTML im Browser zu PDF (lokal), und dort dann geöffnet im Browser oder im PDF-Tool? Nach allem, was ich so in den letzten Wochen gelesen hatte, wird das nicht unterstützt in einem PDF-Programm und auch nicht in PDF.js, wenn man selbst etwas bauen will. Hast du dies schon einmal erfolgreich getestet, und in welcher Umgebung genau?


als Antwort auf: [#576098]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

taunus11
Beiträge gesamt: 590

10. Jul 2020, 15:48
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #576103
Bewertung:
(3562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verlinkt von PDF nach PDF. Alles lokale Dateien.


als Antwort auf: [#576101]

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

littbarski
Beiträge gesamt: 100

10. Jul 2020, 15:55
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #576104
Bewertung:
(3556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort. In welchem Programm funktioniert dies? (das war ja meine Ausgangsfrage ganz oben)
Ich habe sämtliche Programme als Demo installiert und habe auch Acrobat (Vollversion), aber leider gehen Links auf Seiten oder Ziele nicht. Natürlich kann man diese so einrichten in einem PDF, aber die Links führen immer nur zur Seite 1 der entsprechenden Datei. Welche Version welcher PDF-Software nutzt du also und kann man dort dann auf einen Link klicken und man gelangt zu einer bestimmten Seite in einem anderen PDF?


als Antwort auf: [#576103]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.08.2020 - 18.09.2020

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 14. Aug. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 18. Sept. 2020, 15.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen. Erlangen Sie das Digicomp-Zertifikat zum Web Publisher. Mit dem Zertifikat bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 3'250.-
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/zertifizierung/software-anwendungs-zertifikate/publishing-zertifizierung/lehrgang-web-publisher

Veranstaltungen
19.08.2020 - 20.08.2020

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Mittwoch, 19. Aug. 2020, 08.30 Uhr - Donnerstag, 20. Aug. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-after-effects-cc/kurs-adobe-after-effects-basic

Neuste Foreneinträge


Adobe Acrobat Pro 2017: ICC-Farbprofile einrichten / Konvertierungs-/Preflight-Profile

(beschränkter) vertikaler Keil

Anker eines verankerten Objekts verschieben

Kann man mit dem Epson SC P5000 und InDesign CC proofen?

TextStyle2charStyle uppercase (WIN10, CC2020)

Dateien verpacken – Fonts sind versteckt

Horizontal zerschnittene Pfade

Coole Mukke

Legalen In-App Purchase manuell wiederherstellen, wenn Programm diese Funktion verwehrt?

Photo, Designer, Publisher
medienjobs