[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Übergriff in Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übergriff in Acrobat

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

19. Feb 2010, 17:18
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Kann mir jeman sagen, wo die Voreinstellung im Acrobat für den Übergriff ist, respektive beim exportieren aus Indesign als PDFXready macht es keinen Übergriff obwohl er definiert ist.
X

Übergriff in Acrobat

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

20. Feb 2010, 09:48
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #434200
Bewertung:
(4739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Übergriff ist für mich eine Straftat ;-) Was meinst du denn?


als Antwort auf: [#434160]

Übergriff in Acrobat

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

20. Feb 2010, 11:23
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #434206
Bewertung:
(4722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ich zum Beispiel ein Logo habe welches innen eine
gelbe Fläche hat und aussen schwarz ist.
Möchte ich dass die gelbe Fläche etwas darüber kommt dass es nicht blitzt.

Viele Grüsse
Andrea


als Antwort auf: [#434200]

Übergriff in Acrobat

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

20. Feb 2010, 11:34
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #434209
Bewertung:
(4721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

ah, du meinst Überfüllungen. Die kann man aus Indesign nur per PostScript mit der Option In-RIP-Trapping ausgeben. Aber warum lässt du das nicht lieber die Druckerei machen? Die wissen doch am besten, wie gross die sein müssen.


als Antwort auf: [#434206]

Übergriff in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

21. Feb 2010, 20:54
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #434308
Bewertung:
(4659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ atrachsel ] Hallo

Wenn ich zum Beispiel ein Logo habe welches innen eine
gelbe Fläche hat und aussen schwarz ist.
Möchte ich dass die gelbe Fläche etwas darüber kommt dass es nicht blitzt.

Neben anderen Methoden würde dann das Anlegen der Schwarzen Fläche in 100Y/100K ein Blitzen des Gelbs innen verhindern. Allerdings verschiebt das das Problem nur an die Aussenkante der Schwarzen Fläche. ;-)


als Antwort auf: [#434206]

Übergriff in Acrobat

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

22. Feb 2010, 08:50
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #434326
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Neben anderen Methoden würde dann das Anlegen der Schwarzen Fläche in 100Y/100K ein Blitzen des Gelbs innen verhindern. Allerdings verschiebt das das Problem nur an die Aussenkante der Schwarzen Fläche. ;-)


Das Problem würde aber auch eine vernünftige Trappingsoftware in der Druckerei lösen, in dem das gelb etwas kleiner gemacht wird.

Also wie loethelm schon schrieb, es sollte der Druckerei überlassen werden.


als Antwort auf: [#434308]

Übergriff in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Feb 2010, 09:52
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #434330
Bewertung:
(4599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleiner?


als Antwort auf: [#434326]

Übergriff in Acrobat

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

22. Feb 2010, 10:05
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #434333
Bewertung:
(4591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja - Kleiner!

Das schwarz behält seine Größe und am äußeren Rand, wo ursprünglich schwarz und gelb auf einer Linien stehen, wird der gelbe Teil nach innen verkleinert.

Beispiel:
Viereck mit 100K und 100Y ist 10 mm breit. Nach dem Trapping bleibt schwarz 10 mm breit und gelb ist nur noch 9,96 mm breit (Zahlen frei erfunden). Also links und rechts ist das gelb kleiner.

Okay?


als Antwort auf: [#434330]

Übergriff in Acrobat

xD
Beiträge gesamt: 133

22. Feb 2010, 10:13
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #434336
Bewertung:
(4585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Neben anderen Methoden würde dann das Anlegen der Schwarzen Fläche in 100Y/100K ein Blitzen des Gelbs innen verhindern. Allerdings verschiebt das das Problem nur an die Aussenkante der Schwarzen Fläche. ;-)


wäre möglich.

mMn. am besten Schwarzfläche: 100K Gelbfläche: 100Y anlegen
und Trapping von der Druckerei machen lassen.


Zitat Kleiner?


Die Gelbfläche wird dann unter das schwarz "geschoben" wird also größer. Wenn die Fläche kleiner würde, wär´s ja kontraproduktiv ;)


als Antwort auf: [#434330]

Übergriff in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Feb 2010, 10:29
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #434342
Bewertung:
(4574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Ja - Kleiner!

Das schwarz behält seine Größe und am äußeren Rand, wo ursprünglich schwarz und gelb auf einer Linien stehen, wird der gelbe Teil nach innen verkleinert.

Können wir uns mal einigen was innen und was aussen ist?

Ich gehe von folgendem Szenario aus:
Zitat von atrachsel Wenn ich zum Beispiel ein Logo habe welches innen eine
gelbe Fläche hat und aussen schwarz ist.

Und dann müsste gelb als hellere Farbe ins Schwarz ragen, somit größer werden.

Das ist genau der Grund warum ich mich um Überfüllungen lieber selber Kümmere, statt das dem Drucker zu überlassen ;-) *duw*


als Antwort auf: [#434333]

Übergriff in Acrobat

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

22. Feb 2010, 10:37
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #434344
Bewertung:
(4560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hatte extra noch Deine Aussage zitiert und mich deshalb auf diese auch bezogen

Antwort auf [ Thomas Richard ] Neben anderen Methoden würde dann das Anlegen der Schwarzen Fläche in 100Y/100K ein Blitzen des Gelbs innen verhindern. Allerdings verschiebt das das Problem nur an die Aussenkante der Schwarzen Fläche. ;-)


... wenn dies der Fall ist, dann ist die Außenkante von gelb und schwarz gleich groß.

Und mein Post schildert lediglich das Ergebnis von Deinem enstehenden "Problem".
Ich weiß, auch, dass es für Dich selbst kein Problem ist, wollte trotzdem die Lösung dessen einfach mal nennen.


als Antwort auf: [#434308]

Übergriff in Acrobat

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

22. Feb 2010, 10:41
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #434345
Bewertung:
(4560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ atrachsel ] Kann mir jeman sagen, wo die Voreinstellung im Acrobat für den Übergriff ist, respektive beim exportieren aus Indesign als PDFXready macht es keinen Übergriff obwohl er definiert ist.


Im Acrobat 8 Professional finde ich übrigens die Voreinstellungen im Menü Erweitert -> Druckproduktion -> Überfüllungsvorgaben.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#434160]

Übergriff in Acrobat

xD
Beiträge gesamt: 133

22. Feb 2010, 10:50
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #434346
Bewertung:
(4549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das schwarz behält seine Größe und am äußeren Rand, wo ursprünglich schwarz und gelb auf einer Linien stehen, wird der gelbe Teil nach innen verkleinert.


Wenn ich ein großes Rechteck aufziehe und es 100K/100Y anlege
und darauf ein kleineres Rechteck stelle und in 100Y einfärbe, dann müsste Fläche des kleineren Rechteckes gleich bleiben und der Gelbteil des großen Rechtecks kleiner werden um Blitzer "nach außen" zu vermeiden.

Wenn ich ein großes Rechteck aufziehe und es 100K anlege
und darauf ein kleineres Rechteck stelle und in 100Y einfärbe, dann müsste die gelbe Fläche des kleineren Rechtecks größer werden um Blitzer im Übergang Gelb-Schwarz zu vermeiden.

Ich denke wir meinen schon das gleiche.
Mit freundlichem Gruß, xD.


als Antwort auf: [#434342]

Übergriff in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Feb 2010, 11:59
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #434358
Bewertung:
(4505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Neben anderen Methoden würde dann das Anlegen der Schwarzen Fläche in 100Y/100K ein Blitzen des Gelbs innen verhindern. Allerdings verschiebt das das Problem nur an die Aussenkante der Schwarzen Fläche. ;-)


... wenn dies der Fall ist, dann ist die Außenkante von gelb und schwarz gleich groß.

Aha, so hatte ich mir das inzwischen auch gedacht ;-)
Ich sprach von der im originalpost geschilderten Problematik von gelb innerhalb von schwarz und du von der durch meine Schwarz = 100Y100K entstehende Problematik, dass bei nicht passendem Gelb ausserhalb der schwarzen Fläche ein gelber Blitzer entstehen kann.

Wenn in der Druckerei aber eine ordentliche Trappingsoftwasre zum einsatz köme, wäre der ganze Zirkus, der von Mir angedacht war, per se nicht nötig. Das wäre dann ja nur die Verschlimmbesserung einer händisch eingepflegten Pseudoüberfüllung.

A propos: Bei reinem Gelb u.U. noch nicht mal zu 100% kann man sich den Zirkus m.E. eh sparen.


als Antwort auf: [#434344]

Übergriff in Acrobat

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

22. Feb 2010, 12:05
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #434361
Bewertung:
(4505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] A propos: Bei reinem Gelb u.U. noch nicht mal zu 100% kann man sich den Zirkus m.E. eh sparen.


Das war auch erst mein Gedanke, habe mich aber nicht getraut diesen hier zu äußern.
Da ist HDS doch oftmals sehr pingelig.


als Antwort auf: [#434358]
X