[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Überlauftext in Tabellenzelle im PDF erkennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überlauftext in Tabellenzelle im PDF erkennen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

9. Jan 2013, 11:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich generiere per Skript einige Tabellen mit fester Zeilenhöhe. Aus diesen Dokumenten werden wiederum automatisiert PDF-Dateien erzeugt. Diese PDFs werden dann Korrektur gelesen.

Nun mein Problem. Einige Texte sind zu lang in den Zellen, so dass in InDesign ein roter Punkt erscheint. Im PDF sehe ich diesen roten Punkt nicht. Ich kann also nicht unterscheiden zwischen einer wirklich leeren Zelle und einer Zelle mit Überlauf. Kann man den roten Punkt auch ins PDF übertragen?

Oder noch besser wäre, wenn der Inhalt des Textes teilweise sichtbar wäre. Die Option "Inhalt auf Zelle beschneiden" funktioniert nur wenn Leerzeichen im Text sind.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Harald
X

Überlauftext in Tabellenzelle im PDF erkennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Jan 2013, 12:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #506529
Bewertung:
(1291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

spontan sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. per Skript Zellen mit Überlauf irgendwie eindeutig hervorheben (farbige Fläche, farbige Kontur, diagonale Linie - irgend eine Formatierung, die auffällt und anderswo nicht zur Anwendung kommt)

2. Füge nach einer bestimmten Zeichenposition (nach 5 bis 10 Zeichen - je nach minimaler Breite einer Zelle) einen optionalen Zeilenumbruch (zero width space) ein. Dann solle zumindest dieser Zeil eines Tabellentextes in der Zelle erscheinen.

Hinterher diese optionalen Zeilenumbrüche wieder löschen.


als Antwort auf: [#506515]

Überlauftext in Tabellenzelle im PDF erkennen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

9. Jan 2013, 13:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #506550
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich mache es per Skript. Dann kann ich noch die ersten Zeichen vom abgeschnittenen Text in die Zelle schreiben und die Zelle dann farblich markieren.

Danke für den Tipp!

Harald


als Antwort auf: [#506529]