[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

SW179
Beiträge gesamt: 112

25. Feb 2011, 17:43
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe für einen Auftrag eine ungewöhnliche Aufgabenstellung:

Es sollen Dateien, welche in Illustrator angelegt wurden und als AI abgespeichert wurden, in InDesign übernommen werden.

Dabei sollen die Illu-Pfade weiterhin zu Bearbeiten sein und die Ebenentrennung aus Illustrator erhalten bleiben.

Ich habe daraufhin versucht die Datei aus Illustrator zu kopieren und in InDesign einzusetzen. Ich bekam eine Fehlermeldung, der Screenshot lies sich leider nich anhängen. Ich versuche das nachzuliefern.

Ich habe daraufhin, einzelne einfache Elemente auf verschiedenen Ebenen im Illustrator angelegt und auf demselben Weg in InDesign übernommen.

Das hat soweit funktioniert, das die Ebenen und Flächen wie gewünscht übernommen wurden. Allerdings wurden die Ebenen nicht gewünscht erhalten.

Ich hoffe mein Anliegen war soweit verständlich. Nochmal in kurz:

• Übernahme von AI-Dateien in InDesign
• Bearbeitbarkeit und Ebenentrennung muss erhalten bleiben

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Stefan
X

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

25. Feb 2011, 17:52
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #465790
Bewertung:
(4661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan,

und weswegen plazierst du die ai datei nicht einfach in indesign?

ai dateien können zwar über die zwischenablage nach indesign gebracht werden und sind dann auch bearbeitbar, aber nur ohne ebenen und auch nur bis zu einer gewissen komplexität.

gruß kurt


als Antwort auf: [#465788]

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

SW179
Beiträge gesamt: 112

26. Feb 2011, 07:20
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #465813
Bewertung:
(4611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

in diesem Fall geht es dem Kunden um exakt diese Übernahme im InDesign (wie beschrieben). Aus diesem Grund hilft mir das schlichte platzieren der Daten leider nicht weiter.

Viele Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#465790]

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

26. Feb 2011, 09:54
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #465817
Bewertung:
(4589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mich bei so etwas immer interessiert: Du schreibst: "Ich habe einen Auftrag …" Hast du dem Kunden die Erfüllung der Aufgabe zugesagt, ohne die Realisierbarkeit zu prüfen/zu kennen?


als Antwort auf: [#465813]

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

SW179
Beiträge gesamt: 112

26. Feb 2011, 14:49
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #465821
Bewertung:
(4540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heibu,

vielen Dank für Dein Interesse. Hat aber mit meiner Frage nichts zu tun. Wenn Du dazu nichts beizutragen hast, lass es.

Vielen Dank und Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#465817]

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Feb 2011, 15:00
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #465822
Bewertung:
(4535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: der Screenshot lies sich leider nich anhängen. Ich versuche das nachzuliefern.


??

Die gute Nachricht ist, dass die Ebenen in InDesign jetzt denen von Illustrator etwas mehr ähneln als zuvor. Die schlechte ist, dass es programmübergreifend nach wie vor zwei Paar Schuhe sind und die Ebenen von a in b nicht erhalten werden können.

Kopieren von einzelnen Ebenen per Copy/Paste scheidet ebenfalls aus, da InDesign zumindest bei mir versucht, das Eingefügte mittig einzusetzen. Bliebe der Weg es nachträglich händisch in InDesign wieder aufzuteilen (auf die Ebenen zu verschieben) oder sich vorher irgendwelche Hilfskästchen in Illu zu bauen, die das Positionieren von einzelnen Ebenen aus Illu in InDesign erleichtern.

Oder geht es doch einfacher?


als Antwort auf: [#465821]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 26. Feb 2011, 15:02 geändert)

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

26. Feb 2011, 18:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #465827
Bewertung:
(4486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon ein bischen unhöflich
und die Frage war mehr im Grunde mehr als berechtigt.
Übernahme der Ebenen wirst Du vergessen können und auch so manche möglichen Eigenschaften einer Illudatei werden nativ in Indesign so nicht funktionieren, bzw 100%ig gleich aussehen.


als Antwort auf: [#465821]

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Feb 2011, 08:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #465859
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SW179 ] in diesem Fall geht es dem Kunden um exakt diese Übernahme im InDesign (wie beschrieben).


Eben nicht wie beschrieben:

Antwort auf [ SW179 ] Es sollen Dateien, welche in Illustrator angelegt wurden und als AI abgespeichert wurden, in InDesign übernommen werden.

Dabei sollen die Illu-Pfade weiterhin zu Bearbeiten sein und die Ebenentrennung aus Illustrator erhalten bleiben.


Am einfachsten geht es, wenn Du die Illu-AI in InDesign plazierst. Und die AI-Dateien mit Illustrator bearbeitest, wenn es denn notwendig sein sollte.
Die volle Illustrator-Funktionalität in InDesign abzubilden (vor allem, was Ebenen betrifft), ist nicht möglich.


als Antwort auf: [#465813]

Übernahme Daten von Illustrator CS5 in InDesign CS5

suppel
Beiträge gesamt: 203

7. Mär 2011, 23:27
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #466448
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Texte werden in Pfade umgewandelt, also schlecht editierbar.

Kann es sein, dass ein Mitarbeiter des Kunden über keine Illukenntnisse verfügt? Oder Kunde kann und will sich nur ein Programm leisten, zahlt aber einen Haufen Geld für die „Konvertierung”?

guss suppel


als Antwort auf: [#465859]
X