[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Übernahme/Vergleich manuell konfigurierter Keyboard-Shortcuts möglich? CS6 – CC2019 – 2021

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übernahme/Vergleich manuell konfigurierter Keyboard-Shortcuts möglich? CS6 – CC2019 – 2021

IdAiPs-Acrobat
Beiträge gesamt: 36

11. Dez 2020, 09:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(8137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen Wunderschönen!

Konnte man anhand der Tastaturbefehl-Datei erkennen, welche Shortcuts man individualisiert hat?

Hintergrund:
Nach einem Upgrade von macOS 10.13.6 auf 10.14.6 sowie der Installation von InDesign 2021 [inklusive „Übernahme der Voreinstellungen“ von CC2019 welche wiederum auf CS6 basierten] scheint das Programm teilweise zerschossen:
eigene Tastaturbefehle sind verschwunden, allgemeine Shortcuts (Kopier-Verschieben) funktionieren nicht, das Farbmanagement steht mal wieder auf AUS/Id2.0, etc.
Also habe ich beim Programmstart via cmd+alt+ctrl+Shift „alles“ zurück gesetzt. Kurioserweise wird dabei der annodazumal konfigurierte Arbeitsbereich sowie kurz zuvor korrigierte Farbmanagement-Einstellung nachwievor übernommen.

Aufgrund dessen kann ich mir vorstellen, dass bei einer blinden Übernahme später weiteres Fehlverhalten verursacht wird. Eine jungfräulich-manuelle Konfiguration ist zwar nicht wirklich verlockend, vor den jahrelang eingerichteten Shortcuts graust es mir jedoch – ein visuell hervorgehobener Vergleich wäre da schon entspannter.


Falls jemand einen Tipp oder anderen Ansatz hat wäre ich dankbar!

Björn
X

Übernahme/Vergleich manuell konfigurierter Keyboard-Shortcuts möglich? CS6 – CC2019 – 2021

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

11. Dez 2020, 13:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #577930
Bewertung:
(8083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

Zitat Konnte man anhand der Tastaturbefehl-Datei erkennen, welche Shortcuts man individualisiert hat?

Öffne in InDesign das Fenster «Tastaturbefehle» (Bearbeiten > Tastaturbefehle…). Wähle bei «Satz:» zunächst den Standardsatz und öffne ihn mit Hilfe des Buttons «Satz anzeigen…». Den Inhalt kopierst du z.B. in ein Word-Dokument. Danach verfährst du genauso mit deinem individuellen Satz und vergleichst die beiden Dateien (z.B. in Word). Voilà!

Ich musste erst vorgestern für InDesign 2021 die Settings zurücksetzen, da das Programm in der Hyperlinkpalette nichts mehr angezeigt hat. Dabei wurde lediglich die Datei «InDesign Defaults» gelöscht/ersetzt. Alle anderen Einstellungsdateien wie Find-Change Queries, Shortcut Sets, Importvorgaben etc. blieben erhalten. Anschließend habe ich aus der Time Machine Sicherung eine ältere InDesign-Defaults-Datei kopiert, und alles war gut.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Greetz
Ollymac


als Antwort auf: [#577928]

Übernahme/Vergleich manuell konfigurierter Keyboard-Shortcuts möglich? CS6 – CC2019 – 2021

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Dez 2020, 15:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #577931
Bewertung:
(8062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

als ich das erste mal einen Shortcut in
'InDesign' verändert habe, habe ich diese
Veränderung in 'Neuer Satz ...' abgespeichert.

Die Datei liegt unter
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\
Version 8.0\de_DE\InDesign Shortcut Sets

Beim Mac wird es wohl ähnlich sein.

Dort findest Du auch 'Find-Change Queries' und
'Scripte'.
'AppData' ist unter Windows_10 ein versteckter
Ordner.

Ich weiß nicht, wie Du Deine InDesign-Dateien
sicherst. Aber ich würde diesen Ordner zur
Sicherheit mit einbinden.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#577928]