[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

bk1
Beiträge gesamt: 4

18. Mai 2017, 12:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(10535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum, vom Scripten habe ich leider nur eine sehr rudimentäre Ahnung und entschuldige mich schon mal im Voraus, wenn ich genau die Lösung übersehen haben sollte, die mir fehlt. Trotz gefühlt ewiger Suche.

Ich habe einen 200-seitigen Word-Text, der zwar formatiert ist, aber keine Formatvorlagen benutzt. Beim Import wird also nur die Formatzuweisung "Normal" verwendet für unterschiedliche Absätze.

Ich bin bereits über das Script "cStyleBasedOnFont.jsx" gestolpert.
Aber leider tut es nicht das was ich benötige. Hier wird scheinbar nur ein Zeichenformat angelegt - in meinem Fall "Bold", aber nicht zugewiesen. Dazu kommt noch, dass das Zeichenformat weder Farbe noch Schriftgrad berücksichtigt.

Ich möchte also das ein Script alle unterschiedlichen Textgrößen und Fontstile erkennt und Formaten zuweist. Ob Zeichen- oder Absatzformat ist egal.
Damit erhoffe ich mir, das ich dann über "Suchen/Ersetzen" bereits definierte Absatzformate zuweisen kann.

Lässt sich das über ein Script lösen und/oder habe ich gerade einen Tunnelblick und denke viel zu kompliziert?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
bk1
X

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Mai 2017, 12:33
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #557666
Bewertung:
(10329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bk1,

meines Wissens erledigt das Plugin PowerStyles von DTP-Tools diesen Job:

Zitat von DTP-Tools Features

Creates styles based on local formatting and applies to text or objects.

The following styles can be created automatically

Basic Character styles (bold, italic and underline)
Character Styles
Paragraph Styles
Object styles



Alternativ Jürgen Althaus’ Skript TextStyle2charStyle_mod.jsx zum Einfrieren von bestimmten Formatierungen.


als Antwort auf: [#557539]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Mai 2017, 12:36 geändert)

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

Haribo
Beiträge gesamt: 64

28. Mai 2017, 15:29
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #557673
Bewertung:
(10307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo "bk1",

habe keine Ahnung vom Scripten und auch nur ein altes CS3.
Trotzdem habe ich mir gerade überlegt, wie ich dieses Problem lösen würde.

Wenn ich das Word-Dokument über "Datei >> Platzieren" einfügen möchte, übernimmt er mir nicht die Formatierungen, welche ohne Formatvorlage angelegt sind – auch nicht wenn ich in den Importeinstellungen angebe, dass er die Formatierungen übernehmen soll.

Wenn ich den gesamten Text aber kopiere (ich weiß nicht, ob das bei 200 Seiten so effektiv ist?! ...) kann ich unter "Indesign >> Voreinstellungen >> Zwischenablageoptionen" einstellen, dass er alle Informationen übernehmen soll. Dann übernimmt er bei mir auch die Formatierungen ohne Formatvorlage.
Wenn ich dann in Suchen/Ersetzen gehe, kann ich bei "Formatsuche" auch nach Schriftart und -größe suchen, und diese durch eine (von mir angelegte) Formatvorlage ersetzten (siehe Anhang).

Also ich würde es so machen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass Du irgendeine angelegte Formatierung übersiehst ... :-( ... Mmhh ... naja, vielleicht findest Du ja noch ein "Zauberscript", dass das alles viel schneller und einfacher macht?! ... ;-)

Schönen Sonntag!
Haribo


als Antwort auf: [#557539]
Anhang:
suchen_ersetzen.png (59.4 KB)

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

bk1
Beiträge gesamt: 4

7. Jul 2017, 16:21
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #558514
Bewertung:
(9560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für eure Antworten.

Mein Worflow ist definitiv noch nicht ausgereift, allerdings musste ich irgendwann einfach loslegen um dem Kunden was liefern zu können und war seit dem out of Order ;)

Mit etwas Abstand, versuche ich jetzt für die Zukunft einen sinnvollen Workaround zu erstellen.

Problem 1:
Die Texte besitzen kein Absatz- oder Zeichenformat, wenn sie aus Word kopiert werden – auch nicht aus Pages.
Allerdings sollen nur Absatzformate angelegt werden, die zum Einsatz kommen sollen. Allerdings bügeln die natürlich alles im Absatz "glatt", was problematisch ist.

Problem 2:
Tabellen sind wahlweise
a) entweder gar keine Tabellen
b) spaltenweise aufgesplittet in mehrere Tabellen
c) manche Spalten besitzen die Eigenschaft, dass eigentliche Spalten zu einer TAB-getrennten zusammengefasst sind

und diverser weiterer Problemchen …

ein Zauberscript wäre natürlich toll, aber im Moment würde mir schon reichen, verwendete Zeichenformate (Font, Stil, Farbe, Hochgestellt, Größe etc.) abzufragen, zu erstellen und allen Zeichen in die das verwenden innerhalb der 200 Seiten zuzuweisen. Blöderweise scheitere ich schon an der Schriftgröße
#augenroll

sonnige Grüße
bk1


als Antwort auf: [#557673]

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

7. Jul 2017, 18:00
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #558517
Bewertung:
(9542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort 1:
Es ist nicht hilfreich, wenn du erst nach 4 Wochen antwortest ;-)

Antwort 2:
Du hast aus deinem Problem gerade 2 Probleme gemacht, da Tabellen nichts mit dem Einfrieren von Zeichenattributen zu tun haben.

Skripte, die ein Zeichenformat erstellen gibt es bereits viele, z.B. https://www.id-extras.com/...uto-character-styles oder Preptext von Jongware/Peter Kahrel. Falls da nichts dabei ist, müsste man prüfen, ob beide Aufgaben überhaupt skriptbar sind und dir dann ein (kostenpflichtiges) Skript schreiben.


als Antwort auf: [#558514]

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Jul 2017, 18:17
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #558518
Bewertung:
(9537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … ein Zauberscript wäre natürlich toll, aber im Moment würde mir schon reichen, verwendete Zeichenformate (Font, Stil, Farbe, Hochgestellt, Größe etc.) abzufragen, zu erstellen und allen Zeichen in die das verwenden innerhalb der 200 Seiten zuzuweisen. Blöderweise scheitere ich schon an der Schriftgröße
#augenroll

sonnige Grüße
bk1


Hallo bk1,

versuch doch mal dieses Skript von Marc Autret:
RichPaste
http://www.indiscripts.com/...h-minimal-formatting


als Antwort auf: [#558514]

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

bk1
Beiträge gesamt: 4

11. Jul 2017, 17:02
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #558572
Bewertung:
(8837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

1. du hast Recht, ich hätte mich liebend gerne in die Lösung vertieft, musste aber was liefern. Somit gab es bei meinem Kenntnisstand keine Alternative als mich in die Arbeit zu stürzen um das Timing halten zu können.
Dennoch möchte ich das kein zweites Mal auf die Art erledigen müssen …

2. während des Abarbeitens sind noch so einige Sachen aufgetaucht, die permanentes Kopfschütteln ausgelöst haben.
Die Hauptursache könnte in der mehrfachen Konvertierung von Dokumenten auf Seiten des Kunden liegen, z.B. die Stückelung der Tabellen in mehrerer Teilstücke bzw. Rückwandlungen in Texte …

3. ein eigenes Script … hoffentlich ist das nicht nötig. Bzw. erstmal sehen, was sich an Exportdokumenten machen lässt, wegen der Konvertierung, das muss alles noch mal nachbereitet bzw. recherchiert werden, was der Kunde liefern kann und welche Dateien wir verwenden können.

Dennoch, was kostet so ein angepasstes Script ungefähr?

Viele Grüße
bk1


als Antwort auf: [#558517]

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

bk1
Beiträge gesamt: 4

11. Jul 2017, 17:03
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #558573
Bewertung:
(8836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für den Tipp, gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
bk1


als Antwort auf: [#558518]

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

11. Jul 2017, 17:43
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #558574
Bewertung:
(8815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dennoch, was kostet so ein angepasstes Script ungefähr?

Das Skript müsste die Probleme lösen, die du gerade selbst (noch) nicht verstehst. Es könnte also teuer werden ;-)


als Antwort auf: [#558572]

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Jul 2017, 10:42
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #558659
Bewertung:
(5436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Uwe,

danke für den Tipp, gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
bk1


Hallo bk1,

und? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Skript von Marc Autret?


als Antwort auf: [#558573]

Übernahme aus Word: automatisch Absatz- oder Zeichenformat

Thaler
Beiträge gesamt: 139

19. Jul 2017, 16:13
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #558705
Bewertung:
(4600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
das Werkzeug, dass ich vor Zeiten für solche Aufgaben programmiert habe, wäre eine Lösung für mehr als 50seitge Texte.

Allerdings mit zwei Hacken: es läuft nur auf Windows und nur über Word 2003 Professional.

Es erkennt alle Arten von Inline-Textformatierungen, alle Arten Absatzformatierungen, versucht zu erkennen ob der Absatz eine Kapitelnummerierung hat...

Diese Arten der Formatierungen werden im Word-Dokument in einem Fenster angezeigt und werden dann Absatz- bzw. Zeichenformate zugewiesen.

Ergebnis: eine Word-Datei in der alle "harten" Formatierungen Formate zugewiesen wurde.

Da das Werkzeug komplex ist, benötigt man eine gewisse Einarbeitungszeit. Dafür lassen sich 500seitige Manuskripte in einem halben Tag so aufbereiten, dass in Indesign keine Zeiche-bzw. Absatzformatierungen mehr vorgenommen werden müssen.

Ich stelle das Tool gerne zur Verfügung.


als Antwort auf: [#557539]
X