[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Übersatz anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übersatz anzeigen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

19. Aug 2015, 12:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da das vielen Anwendern nicht bewusst war, hier noch ein kleiner Tipp:

Wenn ein Textrahmen Übersatz anzeigt und ich mich nicht sicher bin, wie viel das ist, dann kann ich natürlich einen neuen Rahmen dranhängen (verketten) oder den bestehenden größer ziehen.

Viel einfacher und schneller ist es, Befehl+8 (Mac) bzw. Ctrl+8 (Win) zu drücken und den Text dort zu sehen und sogar zu editieren.
https://www.facebook.com/.../?type=1&theater


Gruß
Matthias
X

Übersatz anzeigen

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

24. Sep 2015, 09:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #543008
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

Deinen Tip zur Übersatzanzeige auf XPress 2015 habe ich zwar schon vor einiger Zeit gesehen, aber erst heute die Gelegenheit bekommen ihn auszuprobieren. Leider funktioniert er auf meinem Mac nicht. Ebensowenig auf dem Mac meiner Kollegin. Ich arbeite mit dem neuesten iMac und Yosemite und meine Kollegin auf einem älteren iMac mit Mountain Lion.
Was mache ich falsch?

Besten Dank


als Antwort auf: [#542110]

Übersatz anzeigen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Sep 2015, 09:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #543009
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wahrscheinlich das Tastenkürzel.

Schau mal unter Menü "Ansicht > Texteditor" nach. Das Tastenkürzel ist es, das du drücken musst.

Kannst du auf einem Mac in QuarkXPress 2015 in den Vorgaben auch selbst ändern.

Geht's jetzt?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#543008]

Übersatz anzeigen

schnerger
Beiträge gesamt: 153

24. Sep 2015, 11:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #543014
Bewertung:
(2739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
mir war so, dass in der deutschen Version am Mac der Griff ab Werk "Shift und Apfel und Ü" wäre. Hat man aber die Maßpalette oben und nicht unten auf dem Bildschirm gestellt, dann landet der Texteditor bei mir nach Aktivierung unter der Maßpalette und ich muss ihn immer erst wieder hervorziehen. Mach ich hier etwas falsch oder erlebt das jeder?
Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#543009]

Übersatz anzeigen

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

24. Sep 2015, 14:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #543021
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias
hallo Thomas

Das mit dem Kürzel hat sich dank Matthias erledigt. Es ist, wie Thomas erwähnt hat, Shift Apfel ü.
Und ja, ich habe die Masspalette ebenfalls oben (wie in Illustrator, Photoshop, InDesign, Acrobat, Word und und und!) und bei mir landet der Texteditor genauso unter der Masspalette. Nicht gerade optimal.

Viele Grüsse


als Antwort auf: [#543014]
X