[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Überschriften der Ebene 1 werden nach PDF-Export als Lesezeichen unterschiedlich dargestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überschriften der Ebene 1 werden nach PDF-Export als Lesezeichen unterschiedlich dargestellt

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

17. Jun 2011, 13:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Lesezeichen einer pdf-Datei, die über die Export-Funktion von InDesign erstellt wurde. Und zwar habe ich mit InDesign CS5 ein ›Buch‹ erstellt, in dem sich u.a. zwei Listen (Liste 1, Liste 2) befinden. In den Listen gibt es wiederum mehrere Überschriften-Ebenen (Ebene 1-4), denen ich bestimmte Absatzformate (Überschrift 1-4) zugewiesen habe. Daraus habe ich nun in beiden Listen-Dokumenten jeweils ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Wenn ich nun die beiden Listen-Dokumente im InDesign-Buch markiere und dann über »Ausgewählte Dokumente in PDF exportieren …« eine PDF-Datei erstellen lasse – in dem Dialog-Feld habe ich natürlich die Option ›Lesezeichen‹ unter ›Einschließen‹ aktiviert –, dann wird auch aus den beiden Listen-Dokumenten ein PDF-Dokument mit den gewünschten Lesezeichen erstellt. Alles sieht prima aus, nur die jeweils obersten Ebenen (Ebene 1/Überschrift 1) sind in den Lesezeichen anders formatiert: In der Liste 1 ist die Überschrift wie alle anderen Überschriften im ›Normalsatz‹ dargestellt, in der Liste 2 hingegen im Versalsatz:

Ebene 1
Ebene 2
Ebene 3
Ebene 4

EBENE 1
Ebene 2
Ebene 3
Ebene 4

Die ›Überschrift 1‹ ist zwar in beiden Fällen in Großbuchstaben gesetzt, aber das trifft, wie gesagt auf beide Listen zu. Auch sonst sind die Eigenschaften des betreffenden Absatzformates in beiden Listen-Dokumenten gleich. Wie kommt es dennoch dazu, dass die Überschrift 1 in den Lesezeichen ein Mal im ›Normalsatz‹ erscheint und ein anderes Mal im Versalsatz?

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben, und bedanke mich für jeden hilfreichen Hinweis im Voraus. Beste Grüße

Jürgen
X

Überschriften der Ebene 1 werden nach PDF-Export als Lesezeichen unterschiedlich dargestellt

Neil77
Beiträge gesamt: 287

20. Jun 2011, 12:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #474051
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

meine Vermutung: Das Überschriften-Absatzformat ist ja wohl auf "Buchstabenart: Großbuchstaben" gestellt. Wenn jetzt bei einer Überschrift tatsächlich Großbuchstaben eingegeben worden sind, bei der anderen dagegen Kleinbuchstaben, fällt das im Text folglich nicht auf – im Inhaltsverzeichnis ggfs. schon.

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#473881]

Überschriften der Ebene 1 werden nach PDF-Export als Lesezeichen unterschiedlich dargestellt

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

20. Jun 2011, 16:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #474069
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Beide Überschriften wurden jedoch auf die selbe Art und Weise eingegeben und, wie gesagt, mit dem selben Absatzformat verbunden. Tatsächlich hing die Abweichung aber wohl mit den Einstellungen unter ›Inhaltsverzeichnisformate‹ zusammen. Jedenfalls wichen dort die Einstellungen für beide Dokumente in einem Punkt – ich meine, es war ›Eintragsformat‹ unter ›Format‹ für ›Überschrift 1‹, bin mir aber nicht mehr ganz sicher – voneinander ab. Nachdem ich auch dort alles gleich ausgewählt habe, werden die beiden ersten Überschriften auch in den Lesezeichen gleich dargestellt.

Nochmal vielen Dank für die Antwort und beste Grüße

Jürgen


als Antwort auf: [#474051]