[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

5. Aug 2010, 10:35
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in einem Dokument werden per Variablen auf der Musterseite die Kapitel-Überschriften in lebende Kolumnentitel übertragen. Weil die Überschriften teilweise sehr lang sind, geschieht das mithilfe von Zeichenformaten.

Wie kann ich verhindern, dass die Überschriften ihre Zeichenformate mit ins Inhaltsverzeichnis hinüber nehmen? Diese bleiben nämlich seltsamerweise im Inhaltsverzeichnis erhalten und beeinflussen dort die lebenden Kolumnentitel.

Gruß
Michael
X

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Aug 2010, 10:48
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #448221
Bewertung:
(9914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Übernahme der ZF ins Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht verhindern.
Aber Du kannst den Text des Inhaltsverzeichnisses auswählen und diesem das ZF '[Ohne]' zuweisen.

Alternativ: die ZF im Inhaltsverzeichnis suchen und durch ZF 'Ohne' ersetzen.
Automatisiert z.B. über FindChangeByList.jsx.


als Antwort auf: [#448217]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 10:50 geändert)

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Neil77
Beiträge gesamt: 287

5. Aug 2010, 10:52
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #448223
Bewertung:
(9911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Ein recht bequemer Umweg: Das Zeichenformat nicht per Hand auf die Überschriften zuweisen, sondern per Verschachteltes Format - das kann sich, wenn's sonst keine Regelmäßigkeit gibt, ja auch nach unsichtbaren Sonderzeichen richten (wie "Verschachteltes Format hier beenden"), die Anfang und Ende markieren.

Im Format des Inhaltsverzeichnisses gibt's dann natürlich das entsprechende verschachtelte Format nicht.

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#448217]

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Aug 2010, 11:06
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #448228
Bewertung:
(9895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

gute Idee!
Wenn Textteile abseits vom Absatzbeginn der Überschrift übernommen werden sollen, muss man eben etwas austüfteln und das verschachtelte Format entsprechend anpassen. Aber prinzipiell funktioniert das.

Ich bin aus Bequemlichkeit dazu übergegangen, Text für abweichende Kolumnentitel in einen extra Textrahmen (nicht druckbar) zu schreiben und diesem das relevante ZF zuzuweisen.
Dieser Text hat dann ein Absatzformat zugewiesen, der nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen wird.


als Antwort auf: [#448223]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 11:07 geändert)

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Neil77
Beiträge gesamt: 287

5. Aug 2010, 11:12
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #448231
Bewertung:
(9886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin,

Zitat Wenn Textteile abseits vom Absatzbeginn der Überschrift übernommen werden sollen,

Ist sogar gar nicht mal sooo tüftelig: Man kann das Sonderzeichen (*lufthol*) "Verschachteltes Format hier beenden" auch mehrfach verwenden, und das Verschachtelte Format grundsätzlich beim ersten Vorkommen (paradoxerweise) anfangen und beim zweiten aufhören lassen.
Zitat Ich bin dazu übergegangen, Text für abweichende Kolumnentitel in einen extra Textrahmen (nicht druckbar) zu schreiben

Mache ich oft auch so; das hat ja auch den Vorteil, dass man ganz frei formulieren kann, also aus "Eine ganz schön lange überflüssige Überschrift" auch "Eine lange Überschrift" machen kann.

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#448228]

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Aug 2010, 11:19
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #448234
Bewertung:
(9866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mache ich oft auch so; das hat ja auch den Vorteil, dass man ganz frei formulieren kann, also aus "Eine ganz schön lange überflüssige Überschrift" auch "Eine lange Überschrift" machen kann.


Und man sieht auf Anhieb, was in der Quelle für den Kolumnentitel tatsächlich drin steckt.

Bei Verwendung von verschachtelten Formaten müsste man dafür ggf. das verwendete Zeichenformat temporär mit einem erkennbaren Merkmal versehen. Aber wehe man vergisst, das temporäre Merkmal vor Drucklegung wieder zurückzustellen.
Dann lieber bequem sein. ;-)


als Antwort auf: [#448231]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 11:19 geändert)

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

5. Aug 2010, 11:23
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #448236
Bewertung:
(9859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, warum ID die Zeichenformate beim Import ins Inhaltsverzeichnis nicht abstreift, so fällt mir dennoch keine Verwendung dafür ein.

Wie auch immer: Den Text zu markieren und "ohne" zuzuweisen, funktioniert bei mir am schnellsten. Das mit den verschachtelten Formaten muss ich in einer ruhigen Stunde mal ausprobieren.

Jedenfalls Danke für Eure Lösungsvorschläge!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#448223]

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Aug 2010, 11:27
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #448239
Bewertung:
(9855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das temporäre Merkmal ist bei mir immer eine
VolltonFarbe. (Hier dem ZF zugewiesen.)

Vor dem Erstellen der pdf-Datei für den Druck
werden alle nicht benötigten Farben durch Schwarz
ersetzt.

Da kann eigentlich kein Fehler passieren ;-)
zudem die letzte Kontrolle in Acrobat unter
Separationsvorschau stattfindet.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.05 + CS5 | Win7(64) Prof



als Antwort auf: [#448234]

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Aug 2010, 11:36
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #448241
Bewertung:
(9842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: wenn die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, warum ID die Zeichenformate beim Import ins Inhaltsverzeichnis nicht abstreift, so fällt mir dennoch keine Verwendung dafür ein.


Man verwendet Zeichenformate in Überschriften nicht ausschließlich, um die Textquelle für den Kolumnentitel zu markieren.
Man hebt unter Umständen auch bestimmte Begriffe – etwa kursiv – hervor. Und es ist möglich, dass diese kursiven Hervorhebungen so auch ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden sollen.

Insofern haben sich die Entwickler wahrscheinlich schon etwas dabei gedacht.
Aber sie hätten freilich auch noch eine Option einbetten können, die in der Quelle vorhandenen ZF zu übernehmen oder zu ignorieren.

Das würde aber wahrscheinlich jede Menge weiterer Fragen aufwerfen. ;-)


als Antwort auf: [#448236]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 11:42 geändert)

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

6. Aug 2010, 07:43
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #448323
Bewertung:
(9745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

dass das Markieren der Textquelle für den Kolumnentitel nicht die primäre Funktion eines Zeichenformates ist, ist mir auch klar. Für das Inhaltsverzeichnis würde es aber auch genügen, wenn der Text die Formatierung (z. B. kursiv, fett, sonstwas) behält, aber das verursachende Zeichenformat verliert.

Aber, auch wenn mir keine Verwendung dafür einfällt, so mag es ja doch eine geben ... "Das ist ein weites Feld" würde ein früherer Lehrer von mir dazu sagen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#448241]

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

6. Aug 2010, 12:16
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #448345
Bewertung:
(9704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mkuenster ] …wenn der Text die Formatierung (z. B. kursiv, fett, sonstwas) behält, aber das verursachende Zeichenformat verliert.



Hallo Michael,

genau dies wären die Kennzeichen einer Formatüberschreibung bzw. händischen Formatierung. Nichts, was ich von ID wirklich automatisch erzeugt haben wollte… auch wenn ich die bei dir dahinterstehende Problematik verstehe.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#448323]

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Gopal Das
Beiträge gesamt:

11. Apr 2011, 15:34
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #468878
Bewertung:
(8964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
genau das funktioniert bei mir grundsätzlich nicht: ZF zwecks Kolumnentitel-Erzeugung auf Überschrift per verschachteltes Format übertragen. Ich habe lange herumexperimentiert ...
Ein Ursache könnte sein, dass die Überschriften automatisch also per "Aufzählungszeichen und Nummerierung" durchnummeriert wurden und div. Querverweise und Textanker an der Überschrift (vorne oder hinten) dranhängen ... Aber selbst ohne diese "Zusätze" krieg ich´s nicht hin.

Fällt dir noch was ein?
Danke für schnelle Hilfe und Gruß: Arne


als Antwort auf: [#448223]

Überschriften sollen im Inhaltsverzeichnis Zeichenformate verlieren

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Apr 2011, 16:07
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #468889
Bewertung:
(8946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne

Bei mir funktioniert das problemlos (s. Screenshot). Oder ich habe nicht verstanden, was du genau erreichen willst.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#468878]
Anhang:
Kolumnentitel.png (59.3 KB)
X