[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Übersetzen eines Handbuchs erstellt mit Indesign. Vorgehensweise?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übersetzen eines Handbuchs erstellt mit Indesign. Vorgehensweise?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jun 2003, 13:15
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(3670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich bin Neuling, sowohl hier im Forum als auch auf dem Gebiet "Indesign".

Ich muss ein Handbuch erstellen über die Benutzung einer Webseite und möchte das mit Indesign tun.
Das Handbuch wird "screenshots" der Webseite enthalten, die mit einem um sie fließenden Text erläutert werden. Alles wird in ca. 20 Kapitel mit Unterkapiteln unterteilt.


Das Handbuch muss ins Englische übersetzt werden, von einem Übersetzer, der kein Indesign hat.


Wie geht man so eine Übersetzung an, um sie mit möglichst wenig Aufwand zu erledigen?

Arbeitet man da mit Ebenen für die einzelnen Übersetzungen. Sollte die Übersetzung auf einer extra Ebene liegen?


wie würde man vorgehen, wenn der Übersetzer auch Indesign hat?


Danke im Voraus und Gruß
X

Übersetzen eines Handbuchs erstellt mit Indesign. Vorgehensweise?

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

22. Jun 2003, 15:56
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #40566
Bewertung:
(3670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[Wie geht man so eine Übersetzung an?]

Ganz einfach: Der Übersetzer schreibt die Übersetzung in Microsoft Wort (falls vorhanden). Hierbei kann man dem Text sogenannte "Formatvorlagen" zuweisen. Zum Beispiel für die Überschriften wird die Formatvorlage "Überschrift", für den Lauftext die Formatvorlage "Grundtext" und für die Bildunterschriften die Formatvorlage "BU" zugewiesen.

Der Übersetzer muss sich nur an diese Formatvorlagen halten.