[GastForen Web allgemein Browser ähh, öhhh, Umlaute: was geht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ähh, öhhh, Umlaute: was geht?

Jonny*be*Good
Beiträge gesamt: 107

15. Mai 2004, 06:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

mit welchen Browsern und Betriebssystemen lassen sich die Umlaute problemlos in der Adresszeile direkt verwenden?

habe festgestellt, dass http://www.müller.ch meist so http://www.xn--mller-kva.ch/ verlinkt wird.

Mit OS 9 und IE 5 zum Beispiel kann ich keine Umlaute in der Adress-Zeile direkt eingeben.

Gruss
X

ähh, öhhh, Umlaute: was geht?

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

15. Mai 2004, 12:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #85691
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Jonny*be*Good

also mein mozilla firefox 0.8 auf gentoo linux kann det.

dass aus müller.ch eben xn--mller-kva.ch wird hat mit dem DNS system zu tun welches mit umlauten & sonderzeichen nichts anzufangen weiss.

war imho eh ein schritt rückwärts, das mit den sonderzeichen-urls. der ungeheure technische aufwand ist imo nicht gerechtfertigt.

zudem ist die gefahr/problem von verwechslungen dadurch riesengross geworden.
bei deinem beispiel hat zb. müller.ch mit mueller.ch ja überhaupt nichts zu tun. und mit sicherheit werden viele leute erst mueller.ch versuchen wenn du ihnen zb am tel die url durchgibst. um auf der sicheren seite zu sein müsste man also eh beide domains registrieren. na ja, icann, switch & co werden sich freuen $$$.

sorry, jetzt ists mit mir durchgegangen. das alles hatte mit deiner frage ja nichts zu tun.

btw, bist du JudasPriest fan? oder wie kommst du auf Jonny*be*Good? würd mich interessieren.

gruss
Steven


als Antwort auf: [#85666]

ähh, öhhh, Umlaute: was geht?

Jonny*be*Good
Beiträge gesamt: 107

15. Mai 2004, 18:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #85739
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort

ich persönlich finde die umlaute auch für die katz. aber nun habe ich mal kunden, die domains reservieren, sagen wir mal http://www.fueller.ch und http://www.füller.ch sofern beide frei sind und dann ein alias für 1 server einrichten.

aber es war mal mehr nur neugierde, bei mir klappt es nicht, auch auf xp nicht. natürlich muss das dns entsprechend eingerichtet sein.

Off Topic: der Jonny bezieht sich auf Johnny be good von peter tosh, geiler reagge-song. im original stammt es von chuck berry. Also die Judas-Priest version kenne ich gar nicht? stehe eigentlich mehr auf so led zeppelin zeugs wenns schon hart zu und her gehen soll. (hahaha, ein alter 70er fan....)

Peter Tosh - Johnny B. Goode
(Chuck Berry)

Deep down in Jamaica, close to Mandeville
Back up in the woods, on top of a hill
There stood an old hut made of earth and wood
Where lived a country boy named Johnny B. Goode
He never learned to read or write so well
But he could play his guitar like ringin' a bell yell

Said go, go Johnny!
Johnny be good tonight!
Said go, go Johnny!
Johnny B. Goode...

He used to carry his guitar in a gunny sack
Sit beneath a tree in the railroad track
Old engineer in the train sittin' in the shade
Strummin' with the rhythm that the drivers made
People passing by would stop and say:
"Oh my, oh my, what the boy can play"

Said go, go Johnny!
Johnny be good tonight!
Said go, go Johnny!
Johnny B. Goode...

Mama said: "Son, you gotta be a man,
You got to be the leader of a reggae band
People comin' in from miles around
To hear you play until the sun goes down
Boy, someday your name will be in the lights
Sayin' JOHNNY - JOHNNY B. GOODE TONITE"

I said go, go Johnny!
Johnny be good tonight!
Said go, go Johnny!
Johnny you better be good

Said go, go Johnny!
Johnny be good tonight!
Go, go Johnny!
Johnny B. Goode...



als Antwort auf: [#85666]

ähh, öhhh, Umlaute: was geht?

r a c
Beiträge gesamt: 955

16. Mai 2004, 00:47
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #85765
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für Mac OS X 10.3.3 am Beispiel http://www.müller.ch

OK
(=Umlaut in Adressleiste angezeigt, Seite wird geladen)
Safari 1.2
Camino 0.8 beta
Opera 7.50

NICHT OK
Internet Explorer 5.2.3 ("Der angegebene Server wurde nicht gefunden", Seite wird nicht geladen!)

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#85666]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 16. Mai 2004, 12:11 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor
medienjobs