News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop überlappende Ebenen zuschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

überlappende Ebenen zuschneiden

mstoll
Beiträge gesamt: 250

29. Nov 2010, 13:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich benutze häufig den Befehl "Datei > Scripten > Dateien in Stapel laden", um aus der Hand fotografierte Bildsequenzen (für die Verwendung in Soundslides) aneinander auszurichten. Jetzt will ich die entstandene Ebenendatei derart zuschneiden, dass alle Ebenen komplett mit Pixeln gefüllt sind (quasi "auf den kleinsten gemeinsamen Nenner"). Kann ich diesen Schritt automatisieren?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. Michael.
X

überlappende Ebenen zuschneiden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Nov 2010, 22:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #458269
Bewertung:
(2710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Per Apfel-Alt-Shift die Ebenen durchklicken ergibt zu mindestens eine Auswahl der gemeinsamen Schnittmenge.


als Antwort auf: [#458223]

überlappende Ebenen zuschneiden

mstoll
Beiträge gesamt: 250

30. Nov 2010, 15:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #458368
Bewertung:
(2668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... oh, das war ja ein toller Tipp! Vielen Dank. Das hilft weiter. Anhand der resultierenden Auswahl lege ich jetzt Hilfslinien an und schneide zu.

Frage: Lässt sich das auch ("ebenennamenfrei") als Aktion aufzeichnen?

Viele Grüße.
Michael.


als Antwort auf: [#458269]

überlappende Ebenen zuschneiden

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

30. Nov 2010, 15:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #458370
Bewertung:
(2658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi michael!

an sich lässt sich sowas nur "ebenennamenfrei" (geiles wort!) aufzeichnen, wenn man shortcuts benutzt (stehen nur in der hilfe).
die fehlen allerdings bei manchen deutschen (os-)versionen bzw. sind unbrauchbarerweise doppelt belegt.

auch wirst du beim auswählen der ebenen doch auf die ebenen in der palette klicken müssen, es sei denn, du gehst jedesmal nach dem anwählen per shortcut auf "auswahl => auswahl laden", wobei ich hier (ohne es jetzt ausprobiert zu haben) nicht sicher bin, ob das nicht auch die ebenen eh wieder per namen adressiert.

ich sehe eher nur eine lösung per script, was sich natürlich nur lohnt, wenn du das öfter brauchst.

lg
tb


als Antwort auf: [#458368]
X