[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator überlappende Flächen entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

überlappende Flächen entfernen

Lexy Electronica
Beiträge gesamt: 2

5. Okt 2006, 15:07
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Logo zu entwerfen. In diesem gibt es (im Moment noch) überlappende Flächen. Nun möchte ich, um einen sauberen Druck zu garantieren, die jeweils verdeckte Fläche entfernen. Illustrator bietet mit den Pathfinder-Tools zwei Möglichkeiten - "Überlappungsbereich entfernen" und "Verdeckte Fläche entfernen" (P.S. Worin besteht eigentlich der Unterschied dieser beiden?). Jedoch habe ich bei beiden Optionen das Problem, dass anschließend die Ränder nicht mehr sauber sind, der Hintergrund scheint an einigen Randpixeln durchzuscheinen.

Welche Möglichkeiten habe ich, dieses zu verhindern? Die obere Fläche nach der Entfernung der verdeckten Fläche geringfügig größer zu skalieren, kanns ja auch nicht sein...

Gruß Lexy
X

überlappende Flächen entfernen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Okt 2006, 15:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #254828
Bewertung:
(7736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Unterschied habe ich hier mal demonstriert
http://vektorgarten.de/...lapp-verdflache2.gif


als Antwort auf: [#254821]

überlappende Flächen entfernen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Okt 2006, 18:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #254873
Bewertung:
(7720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Jedoch habe ich bei beiden Optionen das Problem, dass anschließend die Ränder nicht mehr sauber sind, der Hintergrund scheint an einigen Randpixeln durchzuscheinen.

Sind Sie sich sicher, daß das nicht nur die Bildschirmdarstellung betrifft? Zur Überprüfung mal die Kantenglättung ausschalten (allgemeine Voreinstellungen).

Oder eine Beispiel-Datei zur Verfügung stellen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#254821]

überlappende Flächen entfernen

Lexy Electronica
Beiträge gesamt: 2

10. Okt 2006, 22:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #255653
Bewertung:
(7694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antworten. Ja, die Option "geglättetes Bildmaterial" war tatsächlich aktiviert und hat diesen scheinbaren Fehler hervorgerufen. Nun sehen die Kanten zwar alle ziemlich krisselig aus, dafür sind die Ränder verschwunden. Glücklicherweise bezieht sich diese Darstellung ja nur auf den Bildschirm, im Druck ist dann alles ok.


als Antwort auf: [#254873]
X