[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator überschneidende Farbe nicht doppelt drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

überschneidende Farbe nicht doppelt drucken

littbarski
Beiträge gesamt: 83

16. Sep 2019, 15:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

vorab: ich bin eher Zeichner, weniger Grafiker/Designer, und komme meist mit wenig Technik aus. Daher habe ich folgende Anfängerfrage.

Ich habe eine farbige Fläche (ohne Kontur) und direkt daneben einen Pfad, der mit Pinsel als Kontur eingefärbt ist. Die beiden Formen überlagern sich, aber nur dadurch, dass ich ja den Pfad mit Pinseleffekt versehen habe. Der Pfad an sich (Linie) überschneidet sich nicht mit der anderen Form.

Ist es ein Problem, wenn nun Fläche und Pinseleffekt sich überschneiden, bei gleicher Farbe? Wird das dann doppelt gedruckt?

Und: Gibt es eine Funktion, mit der ich den Pinseleffekt an der Stelle, wo er die farbige andere Fläche überlagert, einfach abschneiden kann? Alle Pathfinder-Funktionen bringen keinen Erfolg.

Danke für jeden Tipp.
X

überschneidende Farbe nicht doppelt drucken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2072

16. Sep 2019, 22:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #571893
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo littbarski,

Zitat Ist es ein Problem, wenn nun Fläche und Pinseleffekt sich überschneiden, bei gleicher Farbe? Wird das dann doppelt gedruckt?


Nein, da wird nichts doppelt gedruckt.

Eine Druckmaschine hat in der Regel 4 Farbwerke - Cyan, Magenta, Yellow und Black. Wie soll das denn überhaupt technisch gehen, dass eine Farbe mehrfach übereinander gedruckt wird ?

Zitat Und: Gibt es eine Funktion, mit der ich den Pinseleffekt an der Stelle, wo er die farbige andere Fläche überlagert, einfach abschneiden kann? Alle Pathfinder-Funktionen bringen keinen Erfolg.


Aus oben genanntem Grund musst Du auch gar nichts abschneiden oder beschneiden.

Unerwartete Ergebnisse könnte es geben, wenn Objekte unterschiedlicher Farben auf "Überdrucken" stehen – zu Überprüfen im "Attribute-Bedienfeld" und im Menü „Ansicht > Überdruckenvorschau“.
Bei Objekten gleicher Farbe (also wirklich identischen Farbwerten) z.B. 100 % Cyan, können durch „Überdrucken“ aber niemals 200 % Cyan gedruckt werden – das Maximum sind 100 %.

Ein denkbar ungünstiger Fall wäre allerdings, wenn das Rechteck z.B. ein CMYK-Blau wäre und der Pinsel ein visuell identisches Blau wäre (jedoch als Volltonfarbe) und zudem auf Überdrucken gesetzt wird. Dann kommt eine 5. Farbe ins Spiel, und die beiden Blautöne würden übereinander gedruckt.

Ob eine 5. Farbe im Spiel ist kann man im "Separationsvorschau-Bedienfeld" überprüfen.


Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#571888]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 16. Sep 2019, 22:46 geändert)

überschneidende Farbe nicht doppelt drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2168

17. Sep 2019, 09:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #571896
Bewertung:
(506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Littbarski

Wenn Du ein PDF/X-1 erstellst (mit plausiblem Farbmanagement erstellt, also zum Beispiel ISOCoatedv2 oder PSOCoated_V3 sowohl als Dokumentarbeitsfarbraum im Layoutprogramm und auch als Ziel beim Export (mit Werte erhalten und "Nicht Konvertieren"...), dann solltest Du in der Acrobat Ausgabe-Vorschau bei aktiver Überdrucken-Vorschau (Häkchen bei Überdrucken simulieren setzen) visuell als auch mit der Pipette über die sensiblen Stellen herumfahrend messend selbst beurteilen können, ob das so gedruckt werden würde, wie es soll.

Alles was Peter geschrieben hat stimmt so, ist aber nicht vollständig: Wir wissen z.B. nichts über die "gleiche" Farbzusammensetzung, sind da nur prozentuale Flächendeckungen enthalten und Du hast mit multiplizierender Transparenz gearbeitet, dann könnte sich schon etwas addieren...

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#571888]
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.10.2019

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, Zürich
Donnerstag, 17. Okt. 2019, 18.00 - 20.30 Uhr

Vortrag

Farben sind ein wichtiges Gestaltungselement in Corporate Design und Branding. Als Sinneseindruck, der von Beleuchtung, Materialeigenschaften und Kontext abhängt, ist eine Farbe jedoch schwer zu fassen. Der Verein freieFarbe setzt sich für eine offene, digitale Farbkommunikation ein und hat hierzu das HLC-Farbsystem entwickelt. Dieses hilft, zwischen Gestaltung am Computer, physischen Farbmustern und unterschiedlichen Verfahren in der Produktion eine Brücke zu schlagen. Es basiert zudem auf bestehenden ISO-Standards für die Druckindustrie.

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18 bis 20.30 Uhr

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/264611769/

Freie Farbe für die digitale Zukunft
Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator
Hier Klicken