[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

»Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

ganesh_gg
Beiträge gesamt: 107

9. Sep 2006, 10:33
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(6660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Quark 7.0 importierte Bilder (Tiff) erscheinen unter >Hilfsmittel >Verwendung >Bilder mit »keine Diskdatei, Typ PICT Satus OK. Hinweis: Dieses Bild wurde von der Zwischenablage eingesetzt. Es existiert keine Bilddatei.« Die Bilder lassen sich auch nicht per Doppelklick aktualisieren oder als Original bearbeiten. Preferences Ordner liegt im Quark-Ordner. Wo aber liegt der Fehler?
Gruß ganesh
X

»Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

9. Sep 2006, 15:17
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #249947
Bewertung:
(6629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wo aber liegt der Fehler?

Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder - wäre es denkbar, dass die Meldung "Dieses Bild wurde von der Zwischenablage eingesetzt. Es existiert keine Bilddatei." evtl. die Wahrheit sagt?
Ist das Bild tatsächlich über die Zwischenablage (In PS die Arbeitsfläche ausgewählt und kopiert, in QXP eingefügt) in QXP gekommen? Und wenn ja, wie würden Sie sich ein anderes Verhalten als das beschriebene den vorstellen? Es gibt ja wirklich keine Diskdatei (ausser vielleicht eine temporäre) die verknüpft, editiert oder aktualisiert werden könnte!
Im Übrigen verhält sich QXP 6.x in der selben Konstellation auch nicht anders.

Georg Obermayr

------
NEU: Das Buch zu agilem Publishing:
http://www.agile-publishing.de/go-book

Twitter: http://www.twitter.com/georgobermayr


als Antwort auf: [#249934]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

9. Sep 2006, 15:34
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #249950
Bewertung:
(6616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


"Keine Diskdatei, Typ PICT Satus OK. Hinweis: Dieses Bild wurde von
der Zwischenablage eingesetzt. Es existiert keine Bilddatei."



Hallo, Ganesha,

diese Fehlermeldung taucht nur bei (aus PS, Word usw.) per copy&
paste importierten Bilder auf. Denn es liegt damit keine Bilddatei
vor, die verknüpft oder im Original bearbeitet werden kann.

Schönes WE

Thobie



als Antwort auf: [#249947]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

ganesh_gg
Beiträge gesamt: 107

9. Sep 2006, 21:05
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #249967
Bewertung:
(6593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also bitte..... Bild regulär importiert, Apfel E.
Ich bin doch nicht blöd : ) Will sagen , ich würde nie dieses erlauchte Forum mit solchen Faschingsscherzen befassen.


als Antwort auf: [#249950]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

9. Sep 2006, 21:13
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #249968
Bewertung:
(6587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesh

Lösche doch das Bild raus und importiere es neu. Wenn sich das Verhalten nicht ändert, dann lösche den Bildrahmen und erstelle einen neuen.

Hilft das auch nicht, dann würde ich eine Minitaurseitenverschiebung machen.

Frage zur Info: Wo kommt das Dokument her, in 7 erstellt oder ein nach 7 konvertiertes und wenn konvertiert wie?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#249967]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Sep 2006, 00:26
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #249979
Bewertung:
(6582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Also bitte..... Bild regulär importiert, Apfel E.
Ich bin doch nicht blöd : ) Will sagen , ich würde nie dieses erlauchte Forum mit solchen Faschingsscherzen befassen.

...
Kann man das irgendwie reproduzieren? Tritt es nur mit bestimmten TIFF-Dateien auf oder mit allen? Auch auf anderen Rechnern oder nur auf einem? Um welches TIFF handelt es sich? Woraus wurde es erzeugt und welche Besonderheiten weißt es auf? Gehen EPS, JPG?
Irgendwelche besonderen Metadaten im TIFF? Ich kann mich noch erinnern, dass ich in QXP 5 mal eine Sache hatte mit XMP-Metadaten aus einem neueren PS. Aber aus dem Stand raus weiß ich das jetzt nicht mehr genau...
Wenn sich die Sache wirklich mit einer best. Datei reproduzieren lässt, wäre es dann möglich eine solche zu erhalten?

Georg Obermayr

------
NEU: Das Buch zu agilem Publishing:
http://www.agile-publishing.de/go-book

Twitter: http://www.twitter.com/georgobermayr


als Antwort auf: [#249967]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

ganesh_gg
Beiträge gesamt: 107

10. Sep 2006, 09:32
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #249985
Bewertung:
(6568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neuimport ändert nichts. Das Dokument wurde in 6.5 erstellt und in 7.0 geöffnet. Nur die neu importierten Bilder zeigen das beschriebene Verhalten (Keine Diskdatei). Die vorhandenen Bilder verhalten sich "as expected". Testhalber ein neues Dokument in 7.0 erstellt. Die importierten Tiffs zeigen ebenfalls keine Diskdatei als Pfad an. Die importierten Bilder liegen in einem Unterordner in einem Projektordner in dem das Dokument abgelegt ist, das ganze auf einer zweiten internen Festplatte. Ich schreibe jetzt auf dem PB (auf einer Alm genaugenommen). Zurück im Büro werde ich mir die Tiffs genauer unter die Lupe nehmen (eigentlich frisch erstellte PS 9.0.1) und das Verhalten auf einem anderen Rechner prüfen. Allmählich kommen mir Zweifel an meiner XPress Installation.


als Antwort auf: [#249968]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

10. Sep 2006, 17:27
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #250024
Bewertung:
(6543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesh

Hast du irgendein Sonderzeichen in dem Ordner- oder Dateinamen, z.b.: "." oder so?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#249985]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

ganesh_gg
Beiträge gesamt: 107

11. Sep 2006, 08:40
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #250071
Bewertung:
(6521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
keine Sonderzeichen. Ein Unterstrich_ kommt vor. Der Fehler bleibt aber bei Dateien ohne underscore im Namen identisch. Dieselben Bilder (keine Diskdatei übrigens auch bei jpg, ps,) laden übrigens in XPress 6.5 problemlos.


als Antwort auf: [#250024]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

11. Sep 2006, 08:59
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #250074
Bewertung:
(6517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesh

Schicke mir doch bitte einmal so ein Bild- mit der zugehörigen QXP-Datei zu, dann schaue ich mir das einmal an.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#250071]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

11. Sep 2006, 09:11
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #250076
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist es wirklich unabhängig von der Ordnerstruktur und Datenablage reproduzierbar?
Wäre es möglich, dass ich auch so eine Datei erhalte?

Georg Obermayr

------
NEU: Das Buch zu agilem Publishing:
http://www.agile-publishing.de/go-book

Twitter: http://www.twitter.com/georgobermayr


als Antwort auf: [#250071]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

ganesh_gg
Beiträge gesamt: 107

11. Sep 2006, 09:36
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #250077
Bewertung:
(6502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
danke für das Angebot eine Testdatei zu sezieren.
Beim Erstellen derselben kam Folgendes zutage: Dieselben Bilder, die besagte Probleme verursacht hatten, verhielten sich, wenn auf den Schreibtisch kopiert, ganz normal beim Import! Der Fehler tritt also anscheinend nur beim Bild-Import von einer anderen Festplatte auf. XPress 6.52 zeigt dieses Verhalten nicht. Nun bin ich allerdings einigermaßen ratlos, was zu tun ist.


als Antwort auf: [#250074]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

11. Sep 2006, 10:00
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #250085
Bewertung:
(6486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesh

Deine die Bilddateien auf einem Server. Was für ein system ist es und mit welcher Kofiguration, evtl. liegt hier die Ursache. Hast du einen langen und somit tiefen Dateipfad (viele Ordner und Unterordner), wenn ja was passiert wenn du diesen Versuchweise änderst - möglichst flach.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#250077]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Sep 2006, 10:03
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #250086
Bewertung:
(6479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, als Ergänzung zu Bernd

wie lautet der Festplattenname, auf dem sich die Bilder normalerweise befinden?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#250085]

Re: »Keine Diskdatei« bei importierten Tiffs?

ganesh_gg
Beiträge gesamt: 107

11. Sep 2006, 10:09
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #250087
Bewertung:
(6478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Max OSX 10.4.7, zweite interne Festplatte sATA, Journaled HFS+.
Alle Programme inkl. XPress 6.52 greifen problemlos auf Dateien dieser Platte zu.
Probeweises Verschieben der zu importierenden Tiffs auf die obereste Dateiebene bringt keine Änderung.


als Antwort auf: [#250085]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022