News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop »aktionen - ordner«

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

»aktionen - ordner«

Harald
Beiträge gesamt: 173

24. Mär 2006, 10:36
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
man kann ja die tollsten Aktionen schreiben und ablaufen lassen.
Mein Problem dabei ist: Wie kann man erreichen, dass die Objekte in den Ordnern und Untzerordnern bleiben, in denen sie vor der Aktion liegen? »Unterordner einschliessen« wendet die Aktion zwar auf alle Objekte an, legt sie aber nicht dort wieder ab.

Gruss
Harald
X

»aktionen - ordner«

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

25. Mär 2006, 01:02
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #219794
Bewertung:
(5141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Harald,

Zitat »Unterordner einschliessen« wendet die Aktion zwar auf alle Objekte an

Du meinst doch die Stapelverarbeitung? Hast Du eine Aktionschritt speichern in dem Aktion, wenn ja sollte dieser Schritt gelöscht werden und im Stapelverarbeitungdialog "Speichern Schliessen" als Ziel wählen .
In welche Format willst Du sichern?


als Antwort auf: [#219629]

»aktionen - ordner«

Harald
Beiträge gesamt: 173

4. Apr 2006, 08:42
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #221763
Bewertung:
(5072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab's probiert und es funktioniert. Danke.
Ein Punkt noch: Wenn ich meine tif-Bilder als jpg speichern möchte, dann geht das doch nur mit »Speichern unter« und dann ist die Ordnerstruktur wieder kaputt? Oder?
Harald


als Antwort auf: [#219794]

»aktionen - ordner«

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

4. Apr 2006, 09:51
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #221782
Bewertung:
(5065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

Antwort auf: Ein Punkt noch: Wenn ich meine tif-Bilder als jpg speichern möchte, dann geht das doch nur mit »Speichern unter« und dann ist die Ordnerstruktur wieder kaputt? Oder?

Ja, hier unten ist eine Skript den Du als .js in den Ordner Photoshop/Vergaben/Skripten legen sollst.
Die kannst Du als letzte schritt in den Aktion aufnehmen (Menü->Datei->Skripten), aber die den Stapelverarbeitung keine "speichern und schliessen" wählen sondern "ohne".

Code
var dokRef = activeDocument; 
// die Dateiordner wird ermittelt
var pfad = decodeURI(dokRef.fullName.parent);
// Speicheroptionen erstellen
jpgSaveOptions = new JPEGSaveOptions();
jpgSaveOptions.embedColorProfile = true;
jpgSaveOptions.formatOptions = FormatOptions.STANDARDBASELINE;
jpgSaveOptions.matte = MatteType.NONE;
jpgSaveOptions.quality = 11;
//speichern
dokRef.saveAs(neueName(dokRef, pfad), jpgSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE);
dokRef.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);

function neueName(dokRef, pfad)
{
var dokName = dokRef.name;
if (dokName.indexOf('.') < 0) {
neueName = dokName ;
}
else {
neueName = dokName.substring(0, dokName.lastIndexOf('.'));
}
saveInDatei = new File( pfad + '/' + neueName + ".jpg");
return saveInDatei;
}



als Antwort auf: [#221763]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 4. Apr 2006, 11:48 geändert)

»aktionen - ordner«

Harald
Beiträge gesamt: 173

25. Apr 2006, 09:25
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #225406
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,
ich habe mir diesen Punkt mit dem Skript bis heute aufgehoben, weil ich das noch nie gemacht habe und mir etwas mehr Zeit dafür nehmen wollte.
Ich bin so vorgegangen, wie du beschrieben hast. In dem Ordner »Skripten« liegen vier files »Ebenen usw… .js«. Wenn ich einen anklicke, wird er mit Safari geöffnet und dann wollte ich dein Skript kopieren, einsetzen und unter neuem Namen sichern. Aber das geht so wohl nicht. Löschen und Einsetzen geht nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
Harald


als Antwort auf: [#221782]

»aktionen - ordner«

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

25. Apr 2006, 09:56
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #225414
Bewertung:
(4985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,
versuche diesen Skript in Deine Ordner legen:
http://www.siscosep.com/...oshop/jpgSave.js.zip


als Antwort auf: [#225406]

»aktionen - ordner«

Harald
Beiträge gesamt: 173

25. Apr 2006, 10:31
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #225424
Bewertung:
(4976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sándor,
danke für deine große Hilfe. Es funktioniert! Hab schon viele gute Beiträge von Dir im Forum gefunden.

Gruß
Harald


als Antwort auf: [#225414]

»aktionen - ordner«

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

25. Apr 2006, 12:52
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #225480
Bewertung:
(4966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,
gerne doch :o)

Noch eine Sache:
Dateien bei denen in den Dateinamen Punkten vorkommen aber keine Suffix erhlaten sind, werden bis zum ersten Punkt von hinten abgetrent und mit eine Suffix gesichert.
zB: test.apfel wird zu test.jpg oder test.apfel.apple wird zu test.apfel.jpg


als Antwort auf: [#225424]

»aktionen - ordner«

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

26. Apr 2006, 09:39
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #225617
Bewertung:
(4955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

ich stehe vor dem ähnlichen Problem, nur daß ich aus PS-Dateien LZW-kompremierte TIFs (ohne Ebenen mit Profil) speichern will. Die entsprechenden "JPG-Zeilen" in Deinem script habe ich gefunden, nur, was schreibt man da bei "Tif" rein. Wo findest Du die korrekten Speichercodes? Kann man das irgendwie protokollieren und dann rauskopieren?

Dank im vorraus,
Gruß, Markus


als Antwort auf: [#225480]

»aktionen - ordner«

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

26. Apr 2006, 10:02
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #225624
Bewertung:
(4954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,
ich glaube wie wenn ich Dir schonmal den ScriptingListener.plugin Datei aus der Ordner Photoshop/Skript Handbuch/Hilfsprogramme/ empfohlen hätte, dieser muss in den Photoshop /Zusatzmodule/Photoshop Only/Automatisieren/ hin ein.
Nach eine neustart von Photoshop werden Deine schritte in Photoshop auf dem Desktop in den Listener Datei auf Javascript geschrieben.

Antwort auf: Wo findest Du die korrekten Speichercodes?

Photoshop/Skript Handbuch/JavascriptReferenzGuide.pdf

Du musst im Skript auch die Speichern Optionen ändern sonst geht´s nicht. (TIFFSaveOptions)
so etwa:
Code
// Speicheroptionen erstellen 
TiffSaveOptions = new TiffSaveOptions();
TiffSaveOptions.byteOrder = ByteOrder.IBM;
TiffSaveOptions.imageCompression = TIFFEncoding.NONE;
TiffSaveOptions.embedColorProfile = true;
app.activeDocument.saveAs(tiffFile, TiffSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE);


Antwort auf: ohne Ebenen

auf den Hintergrund reduzieren per Aktion oder so:
--
activeDocument.flatten();
--


als Antwort auf: [#225617]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 26. Apr 2006, 19:39 geändert)

»aktionen - ordner«

Harald
Beiträge gesamt: 173

11. Sep 2006, 14:29
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #250185
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,
Du hast mir vor einiger Zeit mal dieses nette Script geschickt, mit dem ich tifs in jpgs umwandeln kann. Ich arbeite gerade wieder damit und jetzt wäre noch eine Sache interessant: Wie kann man erreichen, daß die tifs gleich gelöscht werden, ohne daß ich nochmals in die Ordner gehen muß. (Im Moment stehen tif und jpg noch hintereinander in den Ordnern).

Gruss
Harald


als Antwort auf: [#225480]

»aktionen - ordner«

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

12. Sep 2006, 14:10
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #250350
Bewertung:
(4792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Harald,
mit welchen Betriebsystem bist Du Unterwegs?
Auf der Mac kann ich dir was basteln.
(Das dauert aber ein wenig, da ich im Moment in Österreich bin)


als Antwort auf: [#250185]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 12. Sep 2006, 14:11 geändert)

»aktionen - ordner«

Harald
Beiträge gesamt: 173

12. Sep 2006, 14:56
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #250362
Bewertung:
(4786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort,
ich hab ne nette Kollegin, der ich über die Schulter geschaut habe. Mit vereinten Kräften haben wir es hinbekommen.
Unsere Löschzeile lautet:
dokRef.fullName.remove();


Bis …

Harald


als Antwort auf: [#250350]

»aktionen - ordner«

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Sep 2006, 01:00
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #250447
Bewertung:
(4775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Harald,
Vielen Dank und auch an Deine nette Kollegin.

… und ich hätte Dir eine Applescript geschrieben.BlushBlush
Weshalb auch immer habe ich gedacht, mit Java könnte man keine Dateien löschen Blush
Jetzt muss ich mal schauen was Java noch alles mit Dateien machen kann :o)


als Antwort auf: [#250362]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 13. Sep 2006, 01:01 geändert)
X