[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Ä oder ä

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ä oder ä

martec
Beiträge gesamt: 3

1. Nov 2004, 18:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich im html oder php quelltext ä's oder andere umlaute verwende werden sie, wenn ich die datei dann im browser öffne wird stattdessen "ä"
ausgegeben.
wie kann ich das ändern ohne "ä" zu verwenden?
danke für alle antworten

X

Ä oder ä

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

1. Nov 2004, 20:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #120427
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Womit editierst du deine Seiten? Kann es sein, dass du die Seiten mit dem UTF-8 oder MacRoman Zeichensatz editierst und der Browser standardmässig iso-8859-1 erwartet?. Versuch doch mal deinen Seiten folgendes Metatag mitzugeben:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">
oder
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=X-MAC-ROMAN">

Gruss
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#120399]

Ä oder ä

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

2. Nov 2004, 11:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #120504
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe seinerzeit mal alles mögliche ausprobiert und eigentlich hat der PC (welcher der "worst case" war) nur eine Codierung und einen Metatag wirklich geschluckt:

<META HTTP-EQUIV="content-type" CONTENT="text/html;charset=macintosh">

Ich habe auch versucht html-Dateien mit PC-Codierung oder UTF-8 mit textedit zu speichern und mit den entsprechenden Metatags zu versehen,aber da gab es immer Probleme.

Textedit ist letzlich als HTML-Editor unbrauchbar, da da doch sehr viele Ungereimtheiten bei den Codierungen/Konvertierungen auftauchen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#120399]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 2. Nov 2004, 11:04 geändert)

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/