[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Ändern einer Optionsauswahl

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ändern einer Optionsauswahl

lekim
Beiträge gesamt: 38

11. Feb 2005, 08:00
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin gerade an meinem ersten PDF-Formular dran. Jetzt habe ich eine Kategorie erstellt, bei der eine Mehrfachauswahl von verschiedenen Optionen möglich sein soll - was auch grundlegend funktioniert. Mein Problem: Habe ich eine Option gewählt und will diese dann doch nicht haben, kann ich dies im Moment nicht mehr "abwählen" . . .

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das einrichten kann, dass der Nutzer jederzeit die gewählte Option auch wieder wegnehmen kann ?

Grüße

::. lekim

(Dieser Beitrag wurde von lekim am 11. Feb 2005, 08:00 geändert)
X

Ändern einer Optionsauswahl

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

15. Feb 2005, 08:31
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #144798
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lekim

Da Optionsfelder (Radio Buttons) in der Regel eine 1 aus n Auswahl darstellen, kann man sie nicht «abwählen» (sonst wäre es 0…1 aus n). Natürlich gibt es Situationen, wo dies trotzdem getan werden soll. Dazu gibt es zwei Wege:
1. Es wird ein Button fürs Reseten eingefügt. Dieser kann mittels Aktion oder JavaScript ein oder mehrere Felder auf ihren Default-Wert zurück setzen, also auch Radio Buttons auch «abwählen».

2. Es existiert ein Flag (NoToggleToOff), welches das «Abwählen» von Radio Button erlaubt. Damit werden diese eben auf eine 0…1 aus n Auswahl umgebogen. Dieses Flag kann man bei der Erstellung des Feldes mit pdfmarks steuern. Man es auch über den Import einer FDF-Datei steuern (siehe Key SetFf und ClrFf).

HTH


als Antwort auf: [#143948]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/