[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Änderungen am Text in pdf erzeugen permanent neuen Umbruch in der Textbox

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Änderungen am Text in pdf erzeugen permanent neuen Umbruch in der Textbox

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

20. Nov 2019, 16:45
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(4109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allseits,

ich musste in einer vorhandenen Druck-pdf-Datei Querverweise einrichten. Diese produzieren keinerlei Probleme.

ABER: Die Sprungmarke sollte farblich hervorgehoben werden. Allein durch Zuweisung einer anderen als der vorhandenen Farbe Schwarz hat sich in ca. 50 Prozent der Fälle der Umbruch des betroffenen Absatzes oder auch anderer Absätze in der Textbox geändert, ich bin fast irre geworden beim Versuch, das rück-zuändern.

Acrobat hatte häufig unterschiedlich breite Wortabstände innerhalb einer Zeile produziert und trotz massig Platz eine Silbe nur mit starker Laufweitenverringerung noch in die vorhergehende Zeile aufgenommen. Das ließ sich nach viel Rumprobieren nur dadurch ändern, dass ich den letzten Buchstaben eines Wortes, das Leerzeichen und den ersten Buchstaben des Folgewortes neu eingetippt habe. Das kanns ja nicht sein ...

Kennt jemand das Problem? Kann man im Acrobat irgendwo einstellen, dass dies nicht passieren soll?

Und alternativ: Hat jemand mit dem Infix pdf Editor Erfahrungen gemacht? https://www.iceni.com/de/infix.htm. Er kostet einen Bruchteil von Pitstop oder pdfToolbox.

Danke für eure Zeit, schönen Gruß
Doro
X