[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Übereinanderliegende Ebenen in einem PDF Formular beim Drucken untereinander darstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übereinanderliegende Ebenen in einem PDF Formular beim Drucken untereinander darstellen

bixi
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2011, 12:04
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein PDF-Formular mit mehreren übereinanderliegenden Ebenen aus Indesign. In diesen Ebenen sollen Eingabefelder sein (so weit bin ich noch nicht), die Anzeige der einzelnen Ebenen wird über Schaltflächen mit Javascript gesteuert.
Wie kann ich nun festlegen, dass beim Ausdruck z.B. jede Ebene auf einer extra Seite ausgedruckt wird. Im Moment kann ich ja nur das PDF mit wahlweiser einer Ebene ausdrucken oder mit allen übereinander.
Würde mich freuen, über euer Feedback, ob und wie es möglich sein könnte.
Bixi
X

Übereinanderliegende Ebenen in einem PDF Formular beim Drucken untereinander darstellen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

9. Nov 2011, 08:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #483939
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Acrobat hat keine automatische "druck alle OCGs auf eigene Seite"-Funktion. Das Vorgehen ist daher so, dass eine Druckroutine aufgebaut wird, welche eine Reihe von Druckbefehlen enthält. Jeder dieser Druckbefehle zeigt jeweils eine OCG, und druckt dann das Dokument.

Dies erfolgt via JavaScript.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht sicher bin, ob Felder den OCGs zugeordnet werden können. In diesem Fall müssten die betroffenen Felder je nach sichtbarer OCG sichtbar/unsichtbar gemacht werden. Auch dies ist mit JavaScript kein Problem. Es empfiehlt sich aber, etwas Denkarbeit in die Feldnamen zu stecken; mit intelligent gewählten Feldnamen lässt sich der Programmieraufwand auf ein Minimum reduzieren.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#483903]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/