[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Überfüllen - wieviel Punkt - Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überfüllen - wieviel Punkt - Illustrator

grafika
Beiträge gesamt: 70

1. Apr 2010, 19:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich hatte schon im Illustrator Forum gepostet, leider habe ich dort keine ausreichende Antwort bekommen.

Ich bin unsicher wieviel ich überfüllen sollte. Die Druckerei gibt hier leider keine Angaben (ich bin nicht in Deutschland - es wird in Argentinien gedruckt) Überfüllen: ich habe z.B. eine Schrift in einem Magenta (100M 20 Y) die auf einem grünen Hintergrund liegt. 65 C, 95 Y - die Schrift ist 8,3 pt groß. Sollte ich da überfüllen? Und mit wieviel Punkt? Ich hatte 0,06 Pt angedacht?
Dann gibt es noch eine Option (Illustrator (CS2) fürs Überfüllen: "Tonwert" verringern - was wäre da angebracht?

Und dann je größer die Schrift desto größere Überfüllung?

Und wie ist das bei gelben auf grauem (80K) Hintergrund. Ebenso? überfülle ich immer die Schrift oder das Objekt das heller ist?

Auf einem Bild als Hintergrund ebenso, oder?

Herzlichen Dank für Hilfe
grafika
X

Überfüllen - wieviel Punkt - Illustrator

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

1. Apr 2010, 20:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #438364
Bewertung:
(7527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

üblicherweise übernimmt den Job der Überfüllung die Druckerei - auch in Argentinien gibt es sicher Betriebe mit einem modernen PDF-Workflow.
Falls du es nicht vermeiden kannst, manuell zu überfüllen, hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du die nicht bestimmen kannst, wird das ganze zum Lotteriespiel.
Abhängig ist die Überfüllung vom Workflow (manuelle Einzelseiten-Bogenmontage oder Belichtung der kompletten Form, Arbeiten mit oder ohne Stanzung), den sonstigen Druckbedingungen, dem Papier etc.
Mit Magenta-Schrift auf Grün hast du dir auch noch eine der übelsten Farbkombinationen ausgesucht. Ob du da besser über- oder unterfüllst, hängt auch von der Schrift ab. Bei Serifen wird nur Überfüllen gehen, bei einer halbfetten Serifenlosen wäre Unterfüllen besser.
Gelb auf grau auf Überfüllen oder nichts machen, Blitzer von Gelb zu Grau fallen kaum auf.
Die Überfüllung ist prinzipiell unabhängig von der Schriftgröße.
Einen Wert für die Überfüllung trau ich mich bei den wagen Angaben nicht zu nennen.

Markus


als Antwort auf: [#438362]

Überfüllen - wieviel Punkt - Illustrator

pronto
Beiträge gesamt: 1173

8. Apr 2010, 08:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #438604
Bewertung:
(7410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Stärke der Überfüllungen hängen auch sehr stark vom Druckverfahren, Bogengrösse und Papiertyp ab. Im Flexodruck zB wird mehr überfüllt wie im Verpackungsdruck und dort wiederrum mehr wie im normalen Bogenoffset. Wir überfüllen zB als Satzdienstleister für den Verpackungsdruck mit 0,08mm und Rückzug mit 0,06 und gehen im Einzefall runter bis ca. 0,03mm. Das betrifft dann vor allem kleine Logos und kleine Typo, wenn diese nicht auf Überdrucken gestellt werden darf etc. Die Vorgabe von der Flexodruckerei dagegen lautet strikt 0,1mm. Wenn in unserem Haus gedruckt wird, haben wir auch auf dem 105er Format nicht mehr wie 0,04mm.

Fazit: Das alles hängt sehr stark von den Druckbedingungen ab und wenn die Druckerei nicht selbst überfüllen kann, so sollte sie doch zumindest mit handfesten Vorgaben rüberkommen.

HTH Tom


als Antwort auf: [#438362]

Überfüllen - wieviel Punkt - Illustrator

grafika
Beiträge gesamt: 70

13. Apr 2010, 17:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #439114
Bewertung:
(7329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten... so habe ich zumindest Anhaltspunkte und ich werde dann mal versuchen, die Argentinier zu einer genauen Aussage zu bekommen! Ein Kulturunterschied! nicht zu glauben :-) und da wird man als Deutsche schon mal fast zum Wahnsinn getrieben :-)

DANKE
Herzliche Grüße aus Übersee
grafika


als Antwort auf: [#438604]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/