[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Überlauf bei DIVs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überlauf bei DIVs

Robbi
Beiträge gesamt: 267

23. Feb 2009, 05:13
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Layout mit teilweise schmalen Spalten. Wenn nun ein Wort zu lang für diese Spalte ist, läuft es eben über den Container hinaus. Leider geht der IE6 damit anders um, er drückt stattdessen den DIV in die Breite und zerstört damit das komplette nachfolgende Layout.
Gibt es einen Trick, wie ich das verhindern kann, so dann die DIVs auch bei breiterem Inhalt ihre feste Breite behalten?
Tschüss
Robbi
X

Überlauf bei DIVs

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Feb 2009, 09:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #386585
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbi,

schau Dir mal hier meine Beispiele an:
http://sperner.googlepages.com/layouts
Die Layouts funktionieren in allen Browsern ab Netscape 4 und IE 4.


als Antwort auf: [#386576]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 23. Feb 2009, 09:22 geändert)

Überlauf bei DIVs

Robbi
Beiträge gesamt: 267

23. Feb 2009, 15:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #386653
Bewertung:
(3170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht habe ich das falsch erklärt, aber in diesem Beispiel finde ich keine Antwort auf die Frage. Ich möchte ja, dass der Inhalt notfalls auch im IE6 notfalls über den Rand hinaus läuft oder meinetwegen auch verschwindet, aber er soll *nicht* den Container in die Breite drücken.


als Antwort auf: [#386585]

Überlauf bei DIVs

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Feb 2009, 16:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #386663
Bewertung:
(3167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbi,

wenn der Inhalt über den Rand des DIVs hinausläuft,
dann würde ich das als Darstellungsfehler des Browsers interpretieren.

Der Inhalt eines DIVs darf nicht über den Rand des DIVs hinauslaufen.


als Antwort auf: [#386653]

Überlauf bei DIVs

Robbi
Beiträge gesamt: 267

23. Feb 2009, 16:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #386664
Bewertung:
(3163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, auf Firefox, Opera, Safari und Googlechrome tut es das aber, und ich halte es auch für besser, als wenn es nicht anders geht.
Beispiel: http://www.tagesspiegel.de/, unten der vorletzte Block bei Magazin/Wissen, da passt das Wort "Finanzierungsmodell" nicht mehr in die Spalte. Dort verschwindet der Rest, anstatt die Spalte auseinanderzudrücken. so würde ich es am liebsten realisieren, allerdings blicke ich bei den vielen CSS-Dateien des Tagesspiegels nicht mehr durch :-/


als Antwort auf: [#386663]

Überlauf bei DIVs

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Feb 2009, 16:40
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #386667
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbi,

das Wort "Finanzierungsmodell" befindet sich in einem DIV,
das per Javascript bei onmouseover eingeblendet wird.

<div class="teaserlayer">
Verbände unterstützen Senator Zöllners Finanzierungsmodell.
</div>

Ich kann den Text vollständig lesen, da verschwindet nichts.


Aber vielleicht suchst Du ja einfach nur
overflow:hidden

http://de.selfhtml.org/...nierung.htm#overflow


als Antwort auf: [#386664]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 23. Feb 2009, 16:42 geändert)

Überlauf bei DIVs

Robbi
Beiträge gesamt: 267

23. Feb 2009, 17:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #386671
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mensch, ja, genau das wars, overflow:hidden
Vielen Dank für den Hinterntritt!
Alles Gute;
Robbi


als Antwort auf: [#386667]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/