[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Überschrift oberhalb des Satzspiegels platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überschrift oberhalb des Satzspiegels platzieren

snenk
Beiträge gesamt: 45

19. Mär 2010, 13:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein mehrseitiges InDesign-Dokument mit verknüpften Textrahmen. Oberhab des Textrahmens befindet sicheien größerer Fläche Weißraum. Dort möchte ich meine Überschriften der 1. und 2. Ebene positionieren.

Ich habe mir bisher damit beholfen, dass ich am Anfang des Textrahmens einen verketteten Textrahmen platziert habe, den ich mir zurecht geschoben habe. Diese Variante hat sich aber als recht sperrig erwiesen, da ich immer wieder die Position setzen muss, sobald ich eine neue Überschrift anlege. Außerdem wird das Dokument auch von Personen benutzt, die technisch und gestalterisch nicht so versiert sind, so dass nicht immer die volle Kontrolle über das Dokument habe. Ich hätte also lieber eine automatische Lösung, am besten über die vorhandenen Absatzformateinstellungen. Allerdings scheint die Variante über den Grundlinienversatz nicht so geeignet zu sein, da ja dann in der ersten Zeile eine Leerzeile entsteht. Den entsprechenden Textrahmen nach oben aufzuziehen scheint mir da einfacher, wenn auch nicht automatisiert. Jedoch kommt dann noch das Problem dazu, dass machmal nur Überschriften der 1. Ebene vorkommen, manchmal 1. und 2. Ebene sowie gelegentlich nur die 2. Ebene.

Je länger ich hier beschreiben, desto mehr beschleicht mich der Gedanke, dass eine Automatisierung nicht so einfach möglich ist. Aber vielleicht sind die Experten hier im Forum anderer Meinung.

Ich benutze Indesign CS3 unter Windows XP. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank an alle Antwortenden.
snenk

(Dieser Beitrag wurde von snenk am 19. Mär 2010, 13:37 geändert)
X

Überschrift oberhalb des Satzspiegels platzieren

rheinsatz
Beiträge gesamt: 316

19. Mär 2010, 14:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #437116
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

schon über eine lösung mit verankerten textrahmen nachgedacht? die würden bei einem seitenumbruch auch schön mitlaufen.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#437111]

Überschrift oberhalb des Satzspiegels platzieren

snenk
Beiträge gesamt: 45

19. Mär 2010, 14:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #437120
Bewertung:
(3127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hanno,

danke für deine Antwort. Da kann ich mir Mühe geben wie ich will, irgendeine Unklarheit baue ich immer in meine Einträge mit ein :-|
Die Variante Nummer eins in meiner Beschreibung ist natürlich die von dir vorgeschlagene Variante. Ich hab nur fälschlicherweise verkettet anstelle von verankert geschrieben. Die halte ich für nicht ganz so vorteilhaft, weil sie zum Einen schnell mal versehentlich gelöscht werden kann und zum Anderen bei neuen Überschriften immer wieder platziert werden muss


als Antwort auf: [#437116]
(Dieser Beitrag wurde von snenk am 19. Mär 2010, 14:23 geändert)

Überschrift oberhalb des Satzspiegels platzieren

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Mär 2010, 15:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #437130
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snenk ] ich habe ein mehrseitiges InDesign-Dokument mit verknüpften Textrahmen. Oberhab des Textrahmens befindet sicheien größerer Fläche Weißraum. Dort möchte ich meine Überschriften der 1. und 2. Ebene positionieren.


Moin snenk,
was heißt denn "mehrseitig"? Ein 4-Seiter oder ein 400-Seiter?
Bei wenigen Seiten, wo Du gut den Überblick behältst, könntest du Dir eine Musterseite anlegen, auf der vorbereitete Textboxen für die Headlines als Platzhalter stehen. Bei Bedarf aktivierst Du sie, kopierst Dir die Headline aus Deinem umbrechenden Fließtext, fügst sie in die vorbereitete Headline-Textbox ein und formatierst das Ganze mit einem Absatzformat in gewünschter Schriftart/-größe.
Das dürfte auch der weniger versierte Anwender hinbekommen, wenn man es ihm einmal gezeigt hat.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#437111]

Überschrift oberhalb des Satzspiegels platzieren

snenk
Beiträge gesamt: 45

19. Mär 2010, 15:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #437139
Bewertung:
(3089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

naja, es sind schon ein paar mehr als 4 Seiten, so vielleicht 80 bis 100 Seiten. Da scheint mir deine Lösung eher ungeeignet zu sein, auch wenn sie mir einen Vorteil bietet, dass die Überschriften dann immer korrekt ausgerichtet sind.


als Antwort auf: [#437130]

Überschrift oberhalb des Satzspiegels platzieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Mär 2010, 12:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #437197
Bewertung:
(3031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Lösung kann sein, den Satzspiegel oben zu vergrößern, so dass die Headline IN ihm Platz findet. Lauftext dann auf Grundlinienraster stellen, das Rand-abhängig entsprechend tiefer startet.


als Antwort auf: [#437139]

Überschrift oberhalb des Satzspiegels platzieren

snenk
Beiträge gesamt: 45

22. Mär 2010, 07:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #437281
Bewertung:
(2981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,
PERFEKT, das scheint die Lösung zu sein!!!! Hab inzwischen schon etwas herumprobiert und bis jetzt noch keine größeren Stolpersteine dabei entdeckt. Ich denke, so kann ich weiterarbeiten. VIELEN DANK für alle Hilfe!

Viele Grüße
snenk


als Antwort auf: [#437197]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/