[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Überstehenden Stern ausblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überstehenden Stern ausblenden

123
Beiträge gesamt: 2

9. Jun 2005, 18:51
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe ne Grafik erstelt nun will ich einen Stern von der Seite noch halb in die Grafik schauen lassen. Wenn ich um das bild ne schnittmaske erstell dann ist der stern zwar wenn ich das bild im illustrator hab weg, aber beim exportieren ist das bild größer als gewünscht. Nun die frage ich weiß dass es anders geht aber leider nicht mehr wie? kanns mir einer kurz erklären??

danke!
X

Überstehenden Stern ausblenden

ilona
Beiträge gesamt: 474

10. Jun 2005, 11:59
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #171318
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 123,

ich kann mir zwar gar nicht vorstellen, warum das mit Maskieren nicht funktioniert ... aber zur Not kannst du ja vom Stern die "überstehenden" Teile mit dem Scheren-Werkzeugt abschneiden. Unter Umständen musst du den Pfad (den du ja durchtrennt hast) wieder manuell schließen.

Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#171180]

Überstehenden Stern ausblenden

123
Beiträge gesamt: 2

10. Jun 2005, 14:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #171358
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es funz zwar mit schnittmaske aber wenn ich auf datei exportieren geh, wird nciht nur das bild exportiert sonder noch der weiße rahmen indem der stern normal überstehen würde wenn er nciht maskiert wäre.


als Antwort auf: [#171180]

Überstehenden Stern ausblenden

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Jun 2005, 02:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #171532
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

dazu musst du einen Schnittbereich (also Schnittmarken) festlegen. Rechteck aufzeichnen und Objekt>Schnittbereich>Erstellen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#171180]

Aw:[123] Überstehenden Stern ausblenden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Jun 2005, 13:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #172864
Bewertung:
(9815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> wird nciht nur das bild exportiert sonder noch der weiße rahmen indem der stern normal überstehen würde

Moin 123,
gibt es einen Grund die Datei zu "exportieren"? Wenn Du statt

Datei > Exportieren

auf

Datei > Speichern

gehst und eine EPS-Datei sicherst, dann wird das Illustrator-Element exakt so groß abgelegt, wie die begrenzende Schnittmaske. Ich habe es gerade mit einem weißen Stern ausprobiert, den ich zur Hälfte über die linke Kante eines gelben Rechtecks gelegt habe. Die über beiden liegende Schnittmaske ist genauso groß wie das Rechteck.

Das Ergebnis in XPress beim "Bild laden" in einem Grafikrahmen: Das Illustrator-Bild wird exakt mit Koordinate 0/0 eingesetzt.
Verwendete Version: Illustrator CS

mfg
Günther


als Antwort auf: [#171358]
X