[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator überblick automatisierte grafikherstellung (cs, xml, ags, smartgraphics, ...)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

überblick automatisierte grafikherstellung (cs, xml, ags, smartgraphics, ...)?

mstoll
Beiträge gesamt: 250

9. Nov 2004, 17:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits,

für einen kunden sollen wir chancen und möglichkeiten automatisierter grafikerstellung ausloten. aufgabenstellung: wiederkehrende grafikaufgaben (z.b. visitenkarten erstellen) sollen automatisiert über eine webbrowser-eingabe und mithilfe eines servers abgewickelt werden.

wir kennen bis jetzt vage die möglichkeiten von ill cs (xml, svg), den ziemlich teuren adobe graphics server und corel's smartgraphics.

arbeite von euch jemand mit beiden letzteren oder anderen systemen?
welche möglichkeiten gibt's von der stange, wer bietet individuell programmiertes in dieser richtung an?

schon im voraus vielen dank für tipps, tricks und hinweise.

grüsse. michael.
X

überblick automatisierte grafikherstellung (cs, xml, ags, smartgraphics, ...)?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Nov 2004, 08:43
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #122897
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mit etwas Erfahrung in PHP wäre das auch damit möglich. Es muss allerdings eine PDF-Bibliothek (kostenlos runterzuladen) in PHP integriert sein. Da ich's selber noch nie gemacht habe, kann ich leider keine weiteren Details geben. Von den anderen Möglichkeiten habe ich bis jetzt auch nur gehört.

Wolfgang


als Antwort auf: [#122776]

überblick automatisierte grafikherstellung (cs, xml, ags, smartgraphics, ...)?

mstoll
Beiträge gesamt: 250

12. Nov 2004, 22:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #124140
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wolfgang,

jep. dachte ich mir, dass es da kaum was gibt.

thx. michael.


als Antwort auf: [#122776]

überblick automatisierte grafikherstellung (cs, xml, ags, smartgraphics, ...)?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2004, 02:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #124171
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die PDF-Idee von Wolfgang ist gut. Wenn's auch ohne Kompression sein darf und nur Texte und Grafiken zu verarbeiten sind, geht's auch kostenlos (s. FPDF).
Das Problem dabei sind die Schriften, denn die müssen auf dem Server in einem bestimmten Format vorliegen. Zum Lieferumfang von FPDF gehören z. B. nur die "Web"-Schriften; andere kann man jedoch Generieren.

Ich könnte mir vorstellen, das man auch mit Flash brauchbare Ergebnisse hinbekommt.


als Antwort auf: [#122776]

überblick automatisierte grafikherstellung (cs, xml, ags, smartgraphics, ...)?

mstoll
Beiträge gesamt: 250

13. Nov 2004, 10:03
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #124181
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi all,

fpdf scheint mir ein netter ansatz zu sein, aber professionell gestaltete charts automatisieren kann man damit nicht. oder übersehe ich etwas?

flash als ansatz (in verbindung mit den druckmöglichkeiten) halte ich auch für ziemlich spannend. aber hier ist es (soweit ich weiß) noch nicht möglich, transparenzen überhaupt zu drucken ...

ich weiß, daß verschiedene nachrichtenagenturen auf dieser basis arbeiten.

cheers. michael.


als Antwort auf: [#122776]
(Dieser Beitrag wurde von mstoll am 13. Nov 2004, 10:04 geändert)

überblick automatisierte grafikherstellung (cs, xml, ags, smartgraphics, ...)?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2004, 19:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #124278
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> fpdf scheint mir ein netter ansatz zu sein, aber professionell
> gestaltete charts automatisieren kann man damit nicht.

Zumindest dürften üppige Charts eine echte Herausforderung darstellen... ;)
Aber das dachte ich auch mal im Zusammenhang mit der Grafik-Bib GD; dann entdeckte ich jedoch JPGraph und hab' mich spontan auf's Staunen beschränkt: http://www.aditus.nu/jpgraph/

Zumindest die rudimentären Zeichenwerkzeuge kennt FPDF. (Ich hatte mich bei Deinem Eingangsposting übrigens mehr auf das Wörtchen "Visitenkarte" kapriziert.)

Z. Th. Transparenzen mit Flash: Ob Flash Transparenzen drucken kann, weiß ich nicht, aber mein altes Flash 4 kann zumindest Transparenzen korrekt exportieren. Und deshalb gehe ich davon aus, dass die auch gedruckt werden können.

Bye, Tom


als Antwort auf: [#122776]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/