[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... übergabe daten und urheberrecht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

übergabe daten und urheberrecht

pampers
Beiträge gesamt: 16

7. Feb 2009, 10:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ein heissgeliebtes thema!
ich suche einen standard-text für einen kunden.
ich möchte einem kunden 3D daten (icons) und logo als vektoren übergeben und möchte diese zur freien verfügung stellen aber darauf hinweisen, dass dies mein geistiges eigentum bleibt. der kunde nerrft und ich habe kein vertrauen in ihn und möchte mich deshalb gerne von ihm trennen. habe aber schon ettliches gemacht für ihn und habe ihm gesagt, dass er von mir die daten abkaufen kann und dann sich nicht mehr bei mir melden soll. also gebe ich nach eingang der zahlung die daten mit. er möchte sich nun absichern, dass ich danach auf alles verzichte was mit den daten geschieht und ich finde das so ok (sobald er bezahlt hat).
gibt es da eine vorlage? hat jemand so einen text mal gemacht, den ich so schwups verwenden kann?

normalerweise gehen die rechte bei mir immer so oder so ab nach bezahlung (logos usw...). habe noch nie was schriftliches gebraucht. ausser bei illustrationen ist der verwendungszweck bindend. aber da gebe ich die rohdaten sowiso nie raus.

danke für eure tipps!
X

übergabe daten und urheberrecht

Lorenz
Beiträge gesamt: 149

9. Feb 2009, 10:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #384684
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Dir bewusst ist, dass Dein Kunde danach damit machen kann, was er will, dürfte das unten stehende ganz gut passen. Müsstest nur noch klären ob Du AG oder AN warst/bist und entsprechend umformulieren...

Gruß,

Lorenz

§ 9 Nutzungsrechte
1. Der Auftragnehmer überträgt dem Auftraggeber das Recht, die von Ihm hergestellten Arbeiten zeitlich, räumlich und sachlich uneingeschränkt auf alle Nutzungsarten ausschließlich zu nutzen. Dieses ausschließliche Nutzungsrecht berechtigt den Auftraggeber, die Arbeiten ganz oder teilweise, unverändert oder verändert für werbliche oder redaktionelle Zwecke zu nutzen, insbesondere vervielfältigen, verbreiten, sie zu veröffentlichen und vorzuführen.
2. Das Recht zur Veränderung der Arbeiten bezieht sich insbesondere auf Retuschierungen, Reproduktionen und Verwendung der Aufnahmen zu Montagen.
3. Der Auftraggeber ist befugt, die Arbeiten unter Ausschluß aller anderen Personen, einschließlich des Urhebers, zu nutzen. Er kann seine Rechte und Befugnisse ganz oder teilweise auf Dritte übertragen.

PS gilt natürlich nicht als Rechtsberatung...


als Antwort auf: [#384541]
(Dieser Beitrag wurde von Lorenz am 9. Feb 2009, 10:04 geändert)

übergabe daten und urheberrecht

pampers
Beiträge gesamt: 16

9. Feb 2009, 10:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #384693
Bewertung:
(2475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
herzlichen dank!


als Antwort auf: [#384684]