[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung (3D-) Produktfotografie: Freisteller

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(3D-) Produktfotografie: Freisteller

M2
Beiträge gesamt: 5

31. Mär 2011, 16:56
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen :)

Ich beschäftige mich z.Z. mit folgender Problematik:
Wie sind große Mengen an Produktfotos automatisiert freizustellen?

Ich nehme vorerst einen weißen Hintergrund an. Durch richtige Konfiguration der Blitze und Position der Softboxen kann oftmals schon ein reinweißer Hintergrund erreicht werden. Jedoch sind in der unteren Bildhälfte - also auf dem Drehteller, auf dem sind das Produkt befindet - meistens (eigentlich immer) Schatten des Objektes, Reflektionen oder die Kante des Drehtellers zu sehen. Andererseits gibt es problematische Objekte, die sich durch mangelnden Kontrast oder Spiegelungen nicht von Hintergrund abheben.

Es handelt sich um 3D-Produktfotografie - d.h. Endprodukt ist ein um 360° und in mehreren Ebenen vom Benutzer drehbares Objekt. Ich benötige daher ein sauber freigestelltes Produkt mit sauberen Kanten, und vielleicht einem leichten Schatten unten, der aber auch in reines Weiß verlaufen muss.

Da hier prinzipbedingt eine große Menge an Bildern benötigt wird (je nachdem, in wieviel Schritten die Drehung aufgelöst wird, und wieviel Ebenen gewünscht sind), kann der Fotograf natürlich nicht bei jedem einzelnen Foto die Gesamtkonfiguration ändern (Softboxen; Blitze; Aufheller; Belichtung; ...). Bei der "normalen" Produktfotografie ist das ja möglich.

Mein Ansatzpunkt war, (Ausgangsdaten sind RAW-Dateien), im RAW-Konverter die Belichtung entsprechend leicht nach oben zu korrigieren, so dass der Hintergrund reinweiß wird. Das funktioniert aber nicht in allen Fällen - siehe oben. Dort wäre der Schritt in Photoshop nötig, um die Bilder dort entweder "halbautomatisch" per Aktion weiterzuverarbeiten, oder in Härtefällen die Sache ganz manuell zu erledigen. Der Zeitaufwand steigt dann natürlich enorm.

Nun meine Frage an euch - ist jemandem eine Software oder ein Trick bekannt, wie sich das alles eleganter und schneller erledigen lässt? Idealerweise speziell für Produktfotografie? Die Lösung sollte für die Mehrzahl der Fälle zuverlässig hohe Qualität bieten. Gesucht ist also eine intelligente automatische Lösung zum Freistellen von Objekten vor weißem Hintergrund, die sich durch Problemfälle nicht (gleich) durcheinanderbringen lässt.

Wer weiß weiter?

Grüße, Michael


P.S. Idealerweise kann die Software auch räumliche Abweichungen ("torkeln") der Produkte auf dem Drehteller erkennen und beseitigen. Manche Dinge verhalten sich da sehr kompliziert und benötigen da noch mal eine Nachbehandlung, trotz exaktem Ausrichtens auf dem Teller.
X