[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) (Freeware-) Programm zur Darstellung von Druckkennlinien?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(Freeware-) Programm zur Darstellung von Druckkennlinien?

student
Beiträge gesamt: 12

28. Mai 2004, 10:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum!

Ist irgendjemandem ein Tool zur Darstellung von Druckkennlinien bekannt? Habe nämlich keine Lust alle zu zeichen ;-)

Toll wäre auch eine Funktion zum Mitteln einzelner Messreihen...


Einen schönen Freitag noch..

Christian
X

(Freeware-) Programm zur Darstellung von Druckkennlinien?

clc
Beiträge gesamt: 6

28. Mai 2004, 11:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #87793
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso nimmst du nicht einfach Excel?
Ist zwar ein bissel Eingabearbeit aber liefert eigentlich Brauchbare Ergebnisse und Mittelwerte lassen sich auch ausrechnen.
Manche Densitometer bieten auch die Möglichkeit die Daten direkt in eine Excel Tabelle einzulesen.

Professionelle Freeware ist mir allerdings auch nicht bekannt.

Ciao
Carsten


als Antwort auf: [#87786]

(Freeware-) Programm zur Darstellung von Druckkennlinien?

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

28. Mai 2004, 19:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #87897
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

das Measure Tool in der Version 4 von Gretag MacBeth lässt das Mitteln von Messergebnissen in der Demo Version zu. Allerdings müssen vorher in den Textdateien die die Messwerte beeinhalten Kommas durch Punkte ersetzt werden (falls dem so sein sollte), da das Measure Tool die Daten sonst nicht interpretieren kann.

In der 5er Version geht dieses dann leider nicht mehr...


Viele Grüße,
Karsten Schwarze


als Antwort auf: [#87786]

(Freeware-) Programm zur Darstellung von Druckkennlinien?

student
Beiträge gesamt: 12

29. Mai 2004, 16:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #87987
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Tipps...

Habe mich schweren Herzens für M$ Excel entschieden, da ich eh alles manuell messen und eintippen muss...

nur mit der Darstellung der Diagramme kämpfe ich noch ein bisschen ;-)


Schöne Pfingsten!


als Antwort auf: [#87786]

(Freeware-) Programm zur Darstellung von Druckkennlinien?

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

29. Mai 2004, 18:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #87996
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

ich weiß ja nicht welches Messgerät Du benutzt, aber:
für X Rite Geräte (z.B. 500er Serie) gibt es das kostenlose ToolCrib zum direkten Messen in z.B. Exel (http://www.xrite.com/...ID=196&part=489) und von Gretag kommt Key Wizard daher, das kostet aber ein paar Euro.


Viele Grüße,
Karsten Schwarze


als Antwort auf: [#87786]
X