[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) (ICC) Profile erstellen mit XRite DTP22?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(ICC) Profile erstellen mit XRite DTP22?

User_V1_1
Beiträge gesamt: 17

9. Mär 2009, 13:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier bei meinem Arbeitgeber noch ein altes X-Rite (Color Digital Swatchbook) DTP22 Spektralphotometer zzgl. 3 Installations-Disketten "X-Rite Color Digital Swatchbook" für MacOS im Schrank gefunden.

Frage an diejenigen, die mir dazu gerne antworten wollen:
Kann ich mit dem Equipment (etvtl. plus zusätzlicher OpenSource oder Freeware für MAC OS9 Classic oder OSX) eigene ICC(konforme)-Profile erstellen, beispielsweise für einen Flachbett-Scanner? Mein Ziel ist es, somit profilierte RGB-Scans über PhotoshopCS4 bestmöglich ins ISO coated V2 (ECI) zu wandeln.

Ich kenne mich mit ICC-Profilierung leider noch nicht gut aus und würde mich über hilfreiche Ratschläge dazu freuen.

Vielen Dank,

(Dieser Beitrag wurde von User_V1_1 am 9. Mär 2009, 13:53 geändert)
X

(ICC) Profile erstellen mit XRite DTP22?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19310

9. Mär 2009, 17:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #388634
Bewertung:
(4678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss ja nicht, was dir deine Arbeits- und vor allem Lebenszeit wert ist, dich auf so ein Abenteuer einzulassen, noch dazu mit ungewissem Ausgang. Vermessung mit diesen Fröschen ist schon Strafarbeit, wenn man eine funktionierende Hard- und Softwareumgebung hat, aber so ins blaue... ich weiss ja nicht.


als Antwort auf: [#388592]

(ICC) Profile erstellen mit XRite DTP22?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Mär 2009, 20:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #388656
Bewertung:
(4659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,
Antwort auf: beispielsweise für einen Flachbett-Scanner?

das hat aber nichts mit dem DTP22 zu tun.
Dafür nutzt man zum Beispiel basiccolor input, X-Rite ProfileMaker oder i1-Match etc.


als Antwort auf: [#388592]

(ICC) Profile erstellen mit XRite DTP22?

User_V1_1
Beiträge gesamt: 17

10. Mär 2009, 13:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #388764
Bewertung:
(4632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für's Antworten.

Antwort auf [ loethelm ] (...) das hat aber nichts mit dem DTP22 zu tun.
Dafür nutzt man zum Beispiel basiccolor input, X-Rite ProfileMaker oder i1-Match etc.


Sowas habe ich mir schon gedacht,
da wir allerdings von den von dir genannten Utilities nichts im Hause haben, und ich ja dieses 'Urviech' (was anscheinend mit LAB-Messwerten etc. umgehen kann) gefunden habe, dachte ich, man könnte mit dem Vorhandenen Teil etwas in Richtung ICC-Profilherstellung 'improvisieren'. Sollte nur ein Versuch sein. ;-)


als Antwort auf: [#388656]
X