[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... (MacOS) Screenshots mit direkter Verlinkung zur entsprechenden Webseite möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(MacOS) Screenshots mit direkter Verlinkung zur entsprechenden Webseite möglich?

jos
Beiträge gesamt: 14

24. Feb 2019, 03:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo,

folgendes Problem:

Zu Recherchzwecken erstelle ich oft Screenshots von Webseiten bzw. deren Inhalte. Hierfür nutze ich die Bordmittel von MacOS [Umschalten – cmd – 4] und speichere den Screenshot in einem lokalen Ordner.
Um später wieder auf die Webseite zu gelangen (was der wesentliche Punkt ist, um den es hier geht), tagge ich die Datei mit dem entsprechenden Link zur Seite. Die einzelnen Schritte sind also:

Screenshot auf der Webseite erstellen, Webadresse/Link im Browser markieren, kopieren, zur Datei (Screenshot) im Lokalen Ordner navigieren, Informationsfenster der Datei öffnen, Link zur entsprechenden Seite unter Tags oder Kommentare einfügen, Dateiinfo sowie Finder schließen.

Will ich irgendwann später über den Screenshot zur ursprünglichen Webseite gelangen, muss ich das ganze Prozedere wieder mit copy and paste umgekehrt durchführen ...

Mich würde interessieren, ob es Möglichkeiten, Tools/Programme gibt, die diesen Ablauf optimieren bzw. beschleunigen?
In der Wunschvorstellung sähe das Ganze z.B. so aus:

Ich erstelle einen Screenshot und dieser wird in einem Ordner/Übersicht (inklusive Link zur entsprechenden Seite) gespeichert. Will ich nun später zur Ursprungsseite meines Screenshots gelangen, klicke ich ihn bestenfalls einfach an, woraufhin sich o.g. Seite im Browser öffnet.

In gewisser Weise eine Art visuelles Bookmarking.

Ich habe bereits Tools wie Monosnap oder skitch angetestet, wobei ich hier auch z.B. den Link zur Ursprungsseite per Textwerkzeug als Info über den Screenshot angeordnet habe. Entsprechend muss man hier aber auch wieder zunächst den Text (Link) anwählen, markieren, kopieren, den Browser öffnen, den Link einfügen und laden ...
X

(MacOS) Screenshots mit direkter Verlinkung zur entsprechenden Webseite möglich?

loethelm
Beiträge gesamt: 6012

25. Feb 2019, 09:17
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #569030
Bewertung:
(1735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Idee: Stelle das Format der Screenshots auf PDF und lasse anschliessend eine Texterkennung im Acrobat laufen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#569023]

(MacOS) Screenshots mit direkter Verlinkung zur entsprechenden Webseite möglich?

jos
Beiträge gesamt: 14

25. Feb 2019, 12:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #569033
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm, zunächst danke für deinen Beitrag!

Was ich an diesem aber nicht ganz verstehe ist, welchen Vorteil mir Acrobat da genau bringt?

Es geht mir wie beschrieben darum, Screenshots ohne große Bearbeitung/viele Einzelschritte abzuspeichern und über diese wieder auf die Webseite zu gelange, wo der Screenshot erstellt wurde.

Hierbei wäre es zweitrangig, ob die Screenshots nun in einem Ordner auf der Festplatte gespeichert wären oder ich sie via Tool/Prog erstelle und dann auf den Server des Anbieters uploade ... Sie sollten letztendlich nur an einem Ort gespeichert werden, wo ich sie als Vorschau (wie in einem Album) sehen und eben bestenfalls direkt anklicken kann, um zügig auf deren Ursprungsseite im Web zu gelangen ...

Beste Grüße

Jos


als Antwort auf: [#569030]

(MacOS) Screenshots mit direkter Verlinkung zur entsprechenden Webseite möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18115

25. Feb 2019, 16:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #569049
Bewertung:
(1679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal ob iCabs Fähigkeiten in Bezug aufs Archivieren von Webinhalten nicht sinnvoller für dich wären:

Zitat Portable Web-Archive

HTML-Seiten können komplett mit Bildern in einem kompakten ZIP-Format abgespeichert werden. Dadurch werden komplette Seiten (mit Bildern) in einer einzigen Datei gespeichert. Durch die Wahl des rechnerunabhängigen ZIP-Formats können diese auch einfach unter DOS/Windows, Unix/Linux und anderen Betriebsystemen verwendet werden. Durch die Komprimierung der HTML-Seiten wird zusätzlich bei der Archivierung Platz gespart.

Download Manager
HTML-Seiten können mit Inhalten und einer frei bestimmbaren Link-Tiefe (die Verzweigungen der Seite) geladen werden, so dass man später auf diese Inhalte offline zugreifen kann, ohne erneut ins Internet gehen zu müssen.


Quelle: http://www.icab.de/info.html


Eine ähnliche Funktionalität bietet auch Devonthink per Drag&Drop. Inklusive Verschlagwortung und themenbezogener Projektsammlungen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#569033]
X

Aktuell

Quark / Adobe / Apple / Microsoft
einleitung_scharfzeichnen_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
27.08.2019

Die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien — powered by Enfocus

Impressed GmbH, Hamburg
Dienstag, 27. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen das neueste Produkt aus dem Hause Impressed vor. Den Impressed Workflow Server (IWS) Der Impressed Workflow Server (kurz: IWS) ist eine automatisiert arbeitende PDF-Workflow-Lösung für Druckereien mit einer zentralen, Datenbank-gestützten Jobverwaltung und einer Browser-basierten Jobsteuerung. Die Bedienoberfläche des IWS ermöglicht eine Übersicht über die aktuellen in der Produktion befindlichen Dateien und kann deren weiteren Verlauf steuern. Der IWS automatisiert und standardisiert somit die Produktion - Powered by Enfocus! Der Impressed Workflow Server ist das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Workflows für die Druckvorstufe sowie die logische Weiterentwicklung auf Basis von bewährten Enfocus Technologien.

Nein

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=265

Impressed Workflow Server (IWS)
Veranstaltungen
28.08.2019

8005 Zürich
Mittwoch, 28. Aug. 2019, 18.00 - 20.15 Uhr

Meetup

«Das Leseerlebnis optimal gestalten, die eigenen Botschaften wirkungsvoll verbreiten und bei der Inhaltserstellung und -verwaltung von schlanken Prozessen und Effizienz profitieren - Publishing erfordert heute den richtigen Umgang mit Tools und Systemen. Eine Mehrkanal-Strategie ist dabei in den meisten Fällen von den Lesern nicht nur gefordert, sondern verdichtet die bereits bestehenden Herausforderungen. Gerade Automatisierungen können hier Abhilfe verschaffen. Nicht nur ermöglichen sie ein durchgängiges und einheitliches Leseerlebnis auf allen Kanälen. Sie machen den Prozess vielmehr effizienter und effektiver. An diesem Publishing-Meetup zeigt Benjamin Linsi verschiedene Beispiele für automatisiertes Publishing - von der kostengünstigen Web-to-Print Lösung über eine ausgeklügeltes Mehrkanal-Publishing-System bis zu einem umfassenden, medienneutralen und browserbasiertem Redaktionssystem. - AGENDA - 18.00 Speech von Benjamin Linsi 19.30 Apéro & Networking 20.15 Check-out - SPEAKER - "Als Marketer denke ich immer von der Zielgruppe aus, lege die Botschaften fest und bestimme, welche Kanäle bespielt werden. Dabei ist ein effizienter Prozess meist massgebend für die eigene Zielerreichung." Benjamin Linsi ist im Marketing Zuhause und setzt sich dabei, sowohl für seine eigene Arbeit als auch im Kundenkontakt, stark mit digitalen Lösungen auseinander. In seiner Position bei der Medienmacher AG setzt er sich dabei fokussiert mit dem Mehrwert von Publishing-Systemen auseinander.»

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/263255802/

Mit Automatisierung den Publishing-Workflow verbessern