[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator (austritts-)winkel einer geraden am ende eines kreissegments berechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(austritts-)winkel einer geraden am ende eines kreissegments berechnen

mstoll
Beiträge gesamt: 250

15. Feb 2007, 08:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits,

ich muss ein vorhandenes kreissegment (2 endpunkte + gebogene linie dazwischen) in einem endpunkt mit einer geraden verlängern. für den passenden anschluss von gerade an kurve benötige ich den "neigungswinkel alpha" der geraden gegenüber (z.b.) der horizontalen. kann ich diesen winkel (z.b. via applescript) aus dem entsprechenden endpunkt des kreissegments berechnen (denn der mittelpunkt des kreises, zu dem das kreissegment gehörte, ist unbekannt)? zur verdeutlichung hier eine zeichnung: http://www.we-st.de/winkelalpha.jpg. schon im voraus danke für eure tipps. grüße. michael.
X

(austritts-)winkel einer geraden am ende eines kreissegments berechnen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

15. Feb 2007, 10:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #276488
Bewertung:
(2743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat das Kurvensegment an beiden Endpunkten Grifflinien? Dann würde ich einfach die anschließende Gerade in die Verlängerung der Grifflinie zeichnen.


als Antwort auf: [#276462]

(austritts-)winkel einer geraden am ende eines kreissegments berechnen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

15. Feb 2007, 12:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #276541
Bewertung:
(2730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es viele Objekte sind, lohnt sich der Tangent Maker.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...es/Tangent_Maker.zip (AI-10-Format, ca. 20 kb)

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#276462]

(austritts-)winkel einer geraden am ende eines kreissegments berechnen

mstoll
Beiträge gesamt: 250

15. Feb 2007, 13:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #276555
Bewertung:
(2720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ monika: das klappt ganz gut, allerdings muss ich zuvor hilfslinien durch das griffende zeihen). oder geht das auch ohne?

@kurt: auch eine nette idee. bei bedarf dann aussehen umwandeln und man hat die volle kontrolle über die anschließende gerade.

danke euch beiden :-).
grüße. michael.


als Antwort auf: [#276541]

(austritts-)winkel einer geraden am ende eines kreissegments berechnen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

15. Feb 2007, 18:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #276663
Bewertung:
(2707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat allerdings muss ich zuvor hilfslinien durch das griffende zeihen ... oder geht das auch ohne?

- Magnetische Hilfslinien an
- Mit dem Linienwerkzeug auf den Griffpunkt klicken und bis zum Endpunkt ziehen
- Linie bei Bedarf gleichmäßig skalieren und als Hilfslinie verwenden

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#276555]
X