[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress (gem)einsam Dokumente nutzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(gem)einsam Dokumente nutzen

Bruder des Vollen
Beiträge gesamt: 22

30. Nov 2006, 16:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich hab wieder einmal ein Problem mit meinem schönen Quark 7.01 und zwar ist mir aufgefallen, dass während ich ein Dokument bearbeite, ein anderer User auf das gleiche zugreifen kann. Da ich aber kein Bock auf gemeinsame Arbeit habe, möchte ich gerne wissen, ob und wo ich meine Dokumente schützen kann.

Lieber Gruss
X

(gem)einsam Dokumente nutzen

thomasn
Beiträge gesamt: 168

30. Nov 2006, 16:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #264673
Bewertung:
(1787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wäre es möglich, dass du ein paar mehr Informationen preisgibst, z.B.:
- welches Betriebssystem
- liegen die Dokumente auf dem Server?
- Wenn ja, was für ein Server und welches Protokoll? SMB? AFP?

Danke,
Thomas


als Antwort auf: [#264668]

(gem)einsam Dokumente nutzen

Bruder des Vollen
Beiträge gesamt: 22

1. Dez 2006, 07:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #264801
Bewertung:
(1769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Also ich hab mein Quark auf einem Mac Pro installiert und habe OS 10.4.8. Die Daten sind auf einem AFP-Server abgelegt.

Ich habe mich bei einem Kollegen noch schlau gemacht und erfahren, dass es eine Einstellung in Quark geben sollte, aber nicht wusste wo diese sich befindet. Stimmt das?

Dank und viele Grüsse
Patrik


als Antwort auf: [#264673]

(gem)einsam Dokumente nutzen

thomasn
Beiträge gesamt: 168

1. Dez 2006, 08:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #264804
Bewertung:
(1761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrik,

das Dokumente auf AFP-Shares mehrfach geöffnet werden können - ohne Warnmeldung -, ist ein bekanntes Problem in QuarkXPress 7 und wird hoffentlich schnell behoben.

Ein Workaround wäre, Server über SMB freizugeben, aber ich weiß nicht, ob das bei euch geht. Bei AFP-Shares ist es so, dass nur derjenige, der das Dokument zuerst geöffnet hat, mit dem Befehl Ablage > Sichern Änderungen sichern kann.

Bei allen anderen ist der Befehl deaktiviert und es kann nur mit Sichern unter... gesichert, die Originaldatei kann dabei nicht überschrieben werden; es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#264801]

(gem)einsam Dokumente nutzen

Bruder des Vollen
Beiträge gesamt: 22

1. Dez 2006, 13:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #264906
Bewertung:
(1737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci Thomas

für die schnelle und gute Hilfe. Demfall muss ich wohl auf eine Verbesserung seitens Quark warten.

Gruss und schönes Wochenende
Patrik


als Antwort auf: [#264804]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/