[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

Martin123
Beiträge gesamt: 7

20. Apr 2005, 07:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen allerseits,

Weiss jemand, ob ich bei Drucken eines Dokuments auch die im QuarkXPress definierten Druckereinstellungen als Text Datei auf den Schreibtisch sichern kann?

Freundliche Grüsse

Martin
X

******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Apr 2005, 09:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #160823
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

meines Wissens nach mit Bordmitteln nicht. Vielleicht gibt es eine XT, aber auch da kenne ich nichts.
Wozu möchtest Du das denn haben?

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160795]

******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

Martin123
Beiträge gesamt: 7

20. Apr 2005, 11:15
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #160865
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

Ich habe öfters mit Kundendaten zu tun. Es kann vorkommen, dass schon einmal etwas falsch gedruckt wurde. Die erste Frage die sich stellt ist natürlich, ist es unser Fehler oder der des Kunden.
Deshalb wäre es eine grosse Hilfe für mich, dass bei jedem geschriebenen PS eine sogenannte joboptions-Datei (Druckereinstellungen) mitgesichert wird.


Gruss Martin


als Antwort auf: [#160795]

******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

20. Apr 2005, 11:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #160883
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es einen Grund, warum man die Druckeinstellungen von Job zu Job verändern sollte?

Es ist doch sowieso sinnvoll, mit Druckstilen zu arbeiten. Einen für Film, einen für PDF, einen für CtP usw. Zur Not noch nach Papierformaten unterteilt. Dann hat man 3 bis max. 6 Stück.

Wenn man mit diesen arbeitet, weiß man doch je nach Ausgabe, welche Einstellungen verwendet wurden. Für mich wäre das die Lösung.

Gruß


als Antwort auf: [#160795]

******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Apr 2005, 11:43
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #160889
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

jetzt wird es ein wenig klarer. Für so eine Anforderung gibt es z.B. FlightCheck von Markztools. In der aktuellen Version ist es eine XT die in Quark installiert wird und einen Preflight der zu druckenden Datei erstellt. Ich habe die Software zwar nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es dort möglich ist das Protokoll des Preflights abzuspeichern.
Ansonsten PDF und Pitstop. Damit sind sogar Zertifizierungen möglich und da gibt es ein ausführliches Protokoll von der Datei und der Beschaffenheit.
Hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160795]

******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Apr 2005, 13:31
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #160955
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

du hast völlig recht, aber wie willst du dem Druckstil z.B. die
unterschiedliche Dokumentengröße von Anzeigen zuweisen?
Und wie kann man sicher sein, dass auch nach dem Anwählen des richtigen Druckstils auch der richtige Drucker ausgewählt wurde?

Ich glaube es geht hier um den BEWEIS, dass das PS mit der richtigen
Einstellung geschrieben wird, ob da ein flight-check-Bericht genügt?
Der wird ja in der Regel VOR dem Drucken erstellt...

Ich glaube auch, dass man nur über pdf wirklich kontrollieren kann.
Ich selbst sichere PS immer in eigene Ordner mit der kurzen Angabe
des Druckstils und des verwendeten Druckers,
dann weiß ich das wenigstens später noch.
OB die PS dann aber wirklich so geschrieben wurde kann aber natürlich nicht nachvollzogen werden.

Gruß,
ilona.


als Antwort auf: [#160795]

******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

20. Apr 2005, 14:16
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #160982
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ilona,

>aber wie willst du dem Druckstil z.B. die
unterschiedliche Dokumentengröße von Anzeigen zuweisen?
Anzeigen-Produktion ist natürlich ein spezielles Aufgabengebiet. Aber unter normalen Umständen würde ich sagen, daß die Ausgabegröße nicht über die Qualität des PS entscheidet.

>Ich glaube auch, dass man nur über pdf wirklich kontrollieren kann.
Das denke ich auch. Das PS ist ja im Prinzip nur ein Zwischenprodukt auf dem Weg zur Endausgabe. Das ist sicherlich von entscheidender Bedeutung, aber nach dem PS kommen ja noch sooooooooo viele andere Faktoren hinzu, daß es sich hierbei nur um einen kleinen Baustein von vielen handelt.

Letztlich müßte der Ursprungsposter entscheiden, was seine Zielvorgabe ist. Ich persönlich halte die Druckeinstellungen aus XPress für nicht so wichtig. Wichtiger wäre in meinen Augen, daß zu kontrollieren, was auf der Druckplatte landet. Und das ist in einem modernen PDF-Workflow das PDF, welches für Formproof UND Druckplatte genommen wird. Wenn das ok ist, dann ist es doch völlig egal, wie das PS erzeugt wurde (im Ausnahmefall kann es natürlich doch wichtig sein, das nachvollziehen zu können, ist ja klar).

Aber trotzdem interessante Frage. Viele Grüße


als Antwort auf: [#160795]

******* Druckereinstellung mitsichern? ***********

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Apr 2005, 16:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #161040
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

und was macht Ihr wenn PDF nicht vorhanden ist und somit auch kein Wissen darüber?
PS-Preflight klärt auf jeden Fall ob Objekte im Dokument Fehlerquellen aufweisen und darum geht es doch in dem Fall. Der Nachweis wer nun den Fehler begangen hat ist zwar mühselig aber so dennoch führbar.
Sorry wenn ich da nicht Eurer Meinung bin. Optimal ist sicher schön, aber immer auch eine Frage des Preises wie der Umsetzbarkeit.
In diesem Sinne...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160795]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/