[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator *.ai in eine MS Word / HTML - verträgliche Grafik umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

*.ai in eine MS Word / HTML - verträgliche Grafik umwandeln

MrT0M
Beiträge gesamt: 1

9. Jun 2005, 13:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter...

Kann mir jemand helfen, wie ich ein *.ai Bild in eine Grafik umwandlen kann, die in Word (dann in ein PDF Dokument) eingebunden werden kann, ohne eine Pixelrasterung zu erzeugen?

Auch soll die Grafig auf einer Webseite klar sein.

Danke!

Thomas
X

*.ai in eine MS Word / HTML - verträgliche Grafik umwandeln

klaus helbig
Beiträge gesamt: 56

9. Jun 2005, 13:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #171078
Bewertung:
(3272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das einfachste ist, beim Speichern .eps format wählen (also in Illu öffnen, "Speichern unter", und dann das format wählen). Meine letzte version (11) erlaubt "Illustrator". "pdf" "eps", "Illustrator Template", "SVG" und "SVGz". Andere Formate (jpg, gif, pict etc) kann man auswählen wenn man statt "Speicher unter" "Exportieren" wählt (15 Wahlmöglichkeiten von "Bitmap" bis "Windows Metafile"). Illu 11 hat ach eid Möglichkeit (Im Datei-Menu) "Save for Web".

Welches Format geeigneit ist hängt von den Möglichkeiten der Word-version udn den Anforderungen (Dateigröße, Auflösung, ...) ab.

Viel Spaß bein Experimentieren.

Klaus Helbig


als Antwort auf: [#171063]

*.ai in eine MS Word / HTML - verträgliche Grafik umwandeln

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

9. Jun 2005, 14:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #171092
Bewertung:
(3272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

suche auch mal mit der Forensuche nach "Word" oder "Office". Das Thema wurde schon relativ oft behandelt.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#171063]

*.ai in eine MS Word / HTML - verträgliche Grafik umwandeln

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Jun 2005, 02:28
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #171534
Bewertung:
(3272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

EPS wäre das einzige sinnvolle Format, wenn es dir um Qualität geht. Da du eine PDF erstellen willst, muss das natürlich über den Distiller oder Ghostscript gehen, die meisten anderen Lösungen werden wohl an der EPS scheitern. Dann bleibt noch WMF oder EMF übrig und da kannst du dann meistens doch besser auf PNG zurückgreifen, da solche Dateien meist recht schlecht rüberkommen, da es den Formaten einfach an gewissen Fähigkeiten fehlt.

Wolfgang


als Antwort auf: [#171063]

*.ai in eine MS Word / HTML - verträgliche Grafik umwandeln

klaus helbig
Beiträge gesamt: 56

18. Jun 2005, 00:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #172989
Bewertung:
(3269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß das der Distiller zuverlässiger ist. Trotzdem: beim Mac gibt es unter System 10 im Print-Dialog den Button "als .pdf speichern". Ich habe damit noch keine ernsthaften Schwierigkeiten gehabt.

Klaus Helbig


als Antwort auf: [#171078]
X