[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) 10° beobachter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

10° beobachter

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

25. Nov 2013, 20:58
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich versuche gerade eine testreihe mit dem 10° beobachter für den grossformat-druck durchzuführen – spektrale quell- und zieldaten vorhanden – der algorithmus auch. aber irgendwie verdaddel ich mich immer in der logik. falls interesse würde ich mich auf feedback freuen ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 25. Nov 2013, 20:59 geändert)
X

10° beobachter

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

28. Nov 2013, 17:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #520244
Bewertung:
(2891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist denn deine Ausgangssituation, was dein finales Ziel und wo verdaddelst du dich?


als Antwort auf: [#520077]

10° beobachter

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

3. Dez 2013, 13:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #520446
Bewertung:
(2812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ausgangssiuation ist isocoated 39 l (spektrale messdaten) und meine messung des druckers (spektrale messdaten). ich habe dann jeweils ein profil standard d50 mit 2° geschrieben und dann d50 mit 10° – ausgedruckt und verglichen. irgendwie sind mir die blautöne wie z.b. 100c100m ins violette abegrutscht. entweder ist die therorie das der 10° beobachter im grossformatdruck eine bessere visuelle darstellung ermöglicht für die tonne oder etwas anderes stimmt nicht.

die letzte info dazu ist folgende: "Für ISO-coated haben wir jetzt zwar Spektren, aber die können eigentlich nicht wirklich für den Proofer gelten, auf dem ausgedruckt wird, denn der wurde ja per 2°-Farbmetrik an den Standard angeglichen. Damit ist der Vergleich hinfällig, weil der Workflow nicht passt."

hhhmmm …


als Antwort auf: [#520244]

10° beobachter

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Dez 2013, 07:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #520574
Bewertung:
(2752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: isocoated 39 l (spektrale messdaten)


Wo hast du die denn her?

Antwort auf: ausgedruckt und verglichen


Wie gedruckt?

Was womit verglichen?
Dein LFP Drucker sollte FOGRA39 absolut farbmetrisch treffen?


Antwort auf: "Für ISO-coated haben wir jetzt zwar Spektren, aber die können eigentlich nicht wirklich für den Proofer gelten, auf dem ausgedruckt wird, denn der wurde ja per 2°-Farbmetrik an den Standard angeglichen. Damit ist der Vergleich hinfällig, weil der Workflow nicht passt."


Also entweder hat derjenige, der diese Aussage gemacht hat mehr Infos als ich (was bei deinen ausufernden Infos hier nicht unmöglich wäre ;-) ) oder er hat nicht verstanden, was Metamerie ist.


als Antwort auf: [#520446]

10° beobachter

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

5. Dez 2013, 07:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #520575
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin ;-)

Zitat Wo hast du die denn her?

von der netten forschungsgesellschaft ;-)

Zitat Wie gedruckt?

eine testdatei farbverrechnet und dann auf dem lfp drucker ausgedruckt!

Zitat Dein LFP Drucker sollte FOGRA39 absolut farbmetrisch treffen?

korrekt – visuell

Zitat Was womit verglichen?

ausdruck 2° mit dem ausdruck 10° zum proof 39 l visuell verglichen

derjenige der die aussage gemacht hat – von dem stammt eigentlich die idee mit 10° und wir testen das gerade mal – am besten ich lass mir das noch einmal genauer erklären warum seine theorie so nicht zu überprüfen ist.

grüsse


als Antwort auf: [#520574]

10° beobachter

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Dez 2013, 17:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #520635
Bewertung:
(2676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: am besten ich lass mir das noch einmal genauer erklären warum seine theorie so nicht zu überprüfen ist.


Weil du deinen LFP Druck zu einem Proof vergleichst, der nicht die Spektren produziert, die du als Ausgangslage nimmst.

Was du tun könntest ist folgendes:

Drucke ein Profilierungschart auf deinem Proofer
Miss das spektral ein und erstelle 2 Profile: 1x D50/2°, 1x D50/10°
Dann druckst du Testbilder (ohne Farbmanagement, also so wie das Profilierungstarget auch) auf dem Proofer
Die gleichen Bilder druckst du auf deinem LFP 2x
1x Proofer-Profil_D50_2° -> absolut farbmetrisch -> LFP_Profil_D50_2°
1x Proofer-Profil_D50_10° -> absolut farbmetrisch -> LFP_Profil_D50_10°


als Antwort auf: [#520575]

10° beobachter

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

5. Dez 2013, 17:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #520637
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super vielen dank für die erklärung ;-)

aber ziel war es ja eine methode zu finden die eine bessere visuelle abmusterung von lfp drucksachen gegenüber dem standard isocoated proof liefert.

es sollte also auch in der praxis funktionieren … ich denke das ganze unterfangen wird mörderkomplex, mal davon abgesehen würde die prozesskontrolle nicht mehr funktionieren.

bei linkedin ist auch gerade so eine diskussion über den beobachter. 2° ist dort wenn man seinen arm ausstreckt und seinen fingernagel beobachtet – alles was darüber geht ist 10°… ich finde den blöden link gerade nicht, da die wieder dort etwas umgestellt haben ;-)


als Antwort auf: [#520635]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 5. Dez 2013, 17:35 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!