[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 10-tel Schritte in Paletten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

10-tel Schritte in Paletten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2005, 18:15
Beitrag # 1 von 47
Bewertung:
(23204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich schon immer mal über die Veränderung der Werte in dem Paletten wissen wollte ...

Über die Pfeiltasten (oben, unten) kann man die Werte in den Paletten (Zeichen:Schriftgrad, Zeilenabstand; Absatz: Abstände oben, unten, Erstzeileneinzug …) um 1 erhöhen oder erniedrigen. Hält man die Umschalttaste gedrückt, dann springt der Wert um das 10-fache.

Häufiger als einen 10-fach Sprung würde ich jedoch einen 10-tel Schritt brauchen. Gibt's den auch über eine Tastenkombination?

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 17. Okt 2005, 18:16 geändert)
X

10-tel Schritte in Paletten

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

17. Okt 2005, 20:44
Beitrag # 2 von 47
Beitrag ID: #191426
Bewertung:
(23180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,
probiere mal mit apfel+alt+shift.


als Antwort auf: [#191410]

10-tel Schritte in Paletten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2005, 21:42
Beitrag # 3 von 47
Beitrag ID: #191444
Bewertung:
(23174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... auch 10er Schritte.

Macht ID bei Dir da was anderes?


als Antwort auf: [#191426]

10-tel Schritte in Paletten

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

17. Okt 2005, 21:53
Beitrag # 4 von 47
Beitrag ID: #191448
Bewertung:
(23173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,
bei mir ist die Eingestellte Schritt 0,25 mm mit shift wird es 2,5 mm (10-fach) mit apfel+shift+alt 0,025 mm (10-tel)
oder habe ich Deine Frage missverstanden? (10-er Schritte sind das schon)


als Antwort auf: [#191444]

10-tel Schritte in Paletten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2005, 23:47
Beitrag # 5 von 47
Beitrag ID: #191460
Bewertung:
(23167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

habe ich richtig verstanden:
Du kannst mit apfel-shift-alt-Pfeil oben/unten z.B. in der Zeichenpalette die Schrift um 10-tel Schritte vergrößern und verkleinern?

Oder mit apfel-shift-alt-Pfeil oben/unten in der Absatzpalette den Absatzabstand oben um 0,025 mm vergrößern/verkleinern?

Das läuft bei mir nicht.
apfel-shift-alt-Pfeil sind bei mir auch 10er Schritte.

Was wird eigentlich unter InDesign/Voreinstellungen/Einheiten und Einteilungen/Tastaturschritte eingestellt?
Hört sich danach an, als ob ich damit meine Schritte definieren könnte.
Aber eine Änderung der Werte hat keinen Einfluß auf meine Schritte in den Paletten.


als Antwort auf: [#191448]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 17. Okt 2005, 23:47 geändert)

10-tel Schritte in Paletten

URo
Beiträge gesamt: 353

18. Okt 2005, 00:02
Beitrag # 6 von 47
Beitrag ID: #191464
Bewertung:
(23162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Pfeiltasten "solo" = in den Presets eingestellter Wert.

Shift+Pfeiltasten = Wert x 10

Shift+Strg+Pfeiltaste = 1/10 des Wertes.

Also ohne "Alt"... Geht z.B. bei den mm-Angaben in der Transformieren-Platte bzw. beim Verschieben von Elementen, nicht aber bei Schriftgrößen.


als Antwort auf: [#191460]
(Dieser Beitrag wurde von URo am 18. Okt 2005, 00:05 geändert)

10-tel Schritte in Paletten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Okt 2005, 08:30
Beitrag # 7 von 47
Beitrag ID: #191476
Bewertung:
(23141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Ihr macht mich noch ganz nervös.
Entweder ich stelle mich grad' saublöd an oder auf meinen beiden Systemen (MAC: InDesign CS2; WIN: InDesign CS1 ME) scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein:

1. Änderungen in InDesign/Voreinstellungen/Einheiten und Einteilungen/Pfeiltasten bewirken Veränderungen in den Schritten beim Bewegen von ausgewählten Objekten.
a) Wert (Pfeil o/u/l/r)
b) Wert x 10 (Shift+Pfeil)
c) Wert/10 (Shift+Strg+Pfeil)

2. Änderungen in InDesign/Voreinstellungen/Einheiten und Einteilungen/Tastaturschritte/Schriftgrad/Zeilenabstand scheinen keinen Einfluß auf die Schritte in der Zeichenpalette (Schriftgrad oder Zeilenabstand markeirt) oder die Abstände in der Absatzpalette zu haben; die Schritte sind immer
a) "1 pt" (Pfeil o/u)
b) "10 pt" (Shift+Pfeil)

Selbst wenn ich 0,1 Pt oder 5 Pt eintrage - es kommen stets 1 pt bzw. 10 pt raus.

3. Sowohl die Kombination Shift+Strg+Pfeiltaste als auch die Kombination Shift+Alt+Strg+Pfeiltaste bewirken bei Schriftgrad und Zeilenabstand in der Zeichenpalette sowie bei den Abständen in der Absatzpalette eine Verzehnfachung des Werts.

Letzteres scheint bei Euch, Sándor und Uwe, anders zu sein.
Könnt Ihr mir dies noch einmal bestätigen?
Besser noch: habt Ihr eine Idee, was auf meinen Systemen schiefgelaufen sein könnte, daß Shift-Alt-Strg+Pfeil anders als bei Euch nicht die Verzehntelung der Werte bewirkt?


als Antwort auf: [#191464]

10-tel Schritte in Paletten

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

18. Okt 2005, 08:44
Beitrag # 8 von 47
Beitrag ID: #191477
Bewertung:
(23134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,
sorry für die Verwirrung der Uwe hat recht. Ich schrieb von Shritte beim verschieben etc.. deshalb habe ich auch "probiere mal" geschreiben.


als Antwort auf: [#191460]

10-tel Schritte in Paletten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Okt 2005, 08:58
Beitrag # 9 von 47
Beitrag ID: #191482
Bewertung:
(23127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und worauf hat eine Änderung von InDesign/Voreinstellungen/Einheiten und Einteilungen/Tastaturschritte/(Schriftgrad/Zeilenabstand) eine Auswirkung?


als Antwort auf: [#191477]

10-tel Schritte in Paletten

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

18. Okt 2005, 09:14
Beitrag # 10 von 47
Beitrag ID: #191485
Bewertung:
(23119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und worauf hat eine Änderung von InDesign/Voreinstellungen/Einheiten und Einteilungen/Tastaturschritte/(Schriftgrad/Zeilenabstand) eine Auswirkung?


Auf meine Zeichenpalette Zeilenabstand kann ich keine Änderung des Schrittweites feststellen, aber was es sonst noch kann weiss ich leider nicht. Ich bin schon froh die Zeilenabstand gefunden zu haben ;o) (Schriftsätze sind mir leider böhmische Dörfe)


als Antwort auf: [#191482]

10-tel Schritte in Paletten

URo
Beiträge gesamt: 353

18. Okt 2005, 11:29
Beitrag # 11 von 47
Beitrag ID: #191515
Bewertung:
(23093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

Ich wollte Dich nicht keinesfalls nervös machen - und hatte deshalb doch geschrieben, dass die Zehntel-Werte per Shortcut nicht beim Schriftgrad funktionieren. Jetzt bin ich ganz nervös angesichts der Vermutung, dass Du etwas meint, das ich noch nicht kenne...


als Antwort auf: [#191476]

10-tel Schritte in Paletten

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

18. Okt 2005, 11:37
Beitrag # 12 von 47
Beitrag ID: #191517
Bewertung:
(23089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,

könnte es sein, dass hier von zwei verschiedenen Gebrauchsarten der Pfeiltasten geschrieben wird?
1) das Tastenkürzel (Einfügemarke im Text beziehunsgweise Textstelle markiert) und
2) die Veränderung von Feldwerten (Einfügemarke/Markierung in einem Palettenfeld) mittels Pfeil oben/unten?

Bei 2) gibt es tatsächlich nur 1er- (Pfeiltasten) oder 10er-Schritte (Umschalt+Pfeiltasten); bei Laufweite und Unterschneidung sind’s 10er-/25er-Schritte.


als Antwort auf: [#191515]
(Dieser Beitrag wurde von Typokrat am 18. Okt 2005, 11:38 geändert)

10-tel Schritte in Paletten

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

18. Okt 2005, 11:41
Beitrag # 13 von 47
Beitrag ID: #191520
Bewertung:
(23084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ihr habt mich auch ganz nervös gemacht, mich aber gleichzeitig auf die idee gebracht, mich mit diesem altbekannten phänomen (direkt mit pfeiltasten in der steuerpalette z.b. den schriftgrad x-beliebig zu erhöhen oder zu verringern entsprechend dem wert in den voreinstellungen) näher zu beschäftigen.

deshalb habe ich einmal im tastaturlayout nachgeschaut und dort unter dem produktbereich: text und tabellen z.b. den eintrag "schriftgrad 5fach verringern bzw. vergrößern" gefunden. die vordefinierte tastenkombination unter windows xp heißt dort "Shift+Strg+Alt+," bzw. "Shift+Strg+Alt+.".

wenn man diese tastenkombinationen verwendet - heureka: dann wird der wert in den voreinstellungen tatsächlich 5fach vergrößert bzw. verringert.

beispiel: voreinstellungen für punktgröße 0,02 pt. macht in verbindung mit o.g. tastenkombination 5*0,02 = 0,1 pt.

tja, und so geht's dann plötzlich. müßte auch mit zeilenabstand funktionieren (da habe ich jetzt keine zeit für).

lieben dank für eure hartnäckig geführte debatte.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#191515]

10-tel Schritte in Paletten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Okt 2005, 12:46
Beitrag # 14 von 47
Beitrag ID: #191532
Bewertung:
(23068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

> lieben dank für eure hartnäckig geführte debatte.
Lieben Dank für Deine Auflösung.
Das ist ja schon mal was.
Jjetzt weiß ich auch, wofür die Voreinstellungen für Tastaturschritte bei Schriftgrad und Zeilenabstand gut sind.

Beim Zeilenabstand gelten folgende Tastenkombinationen:
Zeilenabstand (horizontaler Text) erhöhen/verringern
MAC: Alt + Nach-oben/unten-Taste
Win: Wahl + Aufwärts-/Abwärtspfeil

Zeilenabstand um das Fünffache (horizontaler Text) erhöhen/verringern
MAC: Alt + Strg + Nach-oben/unten-Taste
Win: Wahl + Befehl + Aufwärts-/Abwärtspfeil

Und in den Paletten bleibt's wohl bei den 1er- und 10er Schritten.

Schade, beim Absatzabstand muß ich (mangels vernünftigem vertikalen Keil) ab und an um 10tel Millimeter rumspielen, um Text auf die untere Satzspiegelkante auszutreiben. Braucht's halt doch ein Skript:

Abstand oben bei ausgewählten Absätzen um 0,05mm erhöhen:
Code
app.selection[0].spaceBefore+=0.05; 


Zum Erniedrigen "+=" durch "-=" ersetzen.


als Antwort auf: [#191520]

10-tel Schritte in Paletten

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

18. Okt 2005, 13:12
Beitrag # 15 von 47
Beitrag ID: #191546
Bewertung:
(23059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich konnte diesen Taste .". nicht finden. welche ist es denn?
(Ich habe aber unter Tastaturbefehle auch geschaut bei mir stand apfel+shift+alt+enter) funzte aber bei mir nicht.

Antwort auf: Und worauf hat eine Änderung von InDesign/Voreinstellungen/Einheiten und Einteilungen/Tastaturschritte/(Schriftgrad/Zeilenabstand) eine Auswirkung?


alt+ enter +pfeil nach oben oder nach unten, wird die eingestelle Wert als mass der Veränderung nehmen.


als Antwort auf: [#191520]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 18. Okt 2005, 13:18 geändert)
X