[GastForen Archiv Adobe GoLive 100%-Ebene

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

100%-Ebene

wstodden
Beiträge gesamt: 59

2. Jun 2005, 03:15
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte das Problem vor geraumer Zeit schon einmal dikutiert, aber keine Lösung erhalten. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee:

Ich möchte, dass eine Ebene in der Vertikalen vom oberen bis zum unteren Bildschirmrand geht. Klar, dass ich hier CSS verwende, die Höhe der Ebene auf 100% setze und die Ebenenränder oben und unten auf 0px setze. Das klappt soweit dann auch erst mal. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn der übrige Inhalt der Seite so groß ist, dass ein vertikaler Scrollbalken im Browserfenster erscheint und ich diesen betätige, passt sich die die Ebene nicht mehr an, in etwa so, als habe sie eine fixe Höhe. Erst beim Verändern der Größe des Browserfensters springt die Ebene dann wieder auf 100% der Fensterhöhe. Dieses Verhalten tritt beim IE6, bei Firefox und einer geraumen Zahl anderer Browser auf.

Hat vielleicht jemand eine Idee hierzu?

Gruß

Walter Stodden
X

100%-Ebene

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

2. Jun 2005, 06:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #169215
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter
Gemäss meinen Erfahrungen wirst du dies so nicht hinkriegen.
Ich nehme nun einmal an, dass du in dieser Ebene ein Hintergrundbild hast, welches sich nur über einer bestimmt Höhe, aber nicht in der ganzen Breite entfalten darf.
Hier gibt es meines Erachtens nur eine Möglichkeit. Eine Tabelle über alles. Die passt sicher dann immer an. Diese hat aber dann wieder den Nachteil, dass sie erst dann dargestellt wird, wenn der ganze Tabelleninhalt geladen ist.
Sonst sehe ich keine Möglichkeit.
Grüessli
Urs
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#169208]

100%-Ebene

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Jun 2005, 10:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #169264
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter,

vielleicht kommst Du Deinem Ziel näher,
wenn die Ebene selbst Scrollbalken bekommt.

Ein Beispiel:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> New Document </TITLE>
<style type="text/css">
.scrollmich {overflow:auto;width:100%; height:100%}
</style>
</HEAD>

<BODY>
<div class="scrollmich">
Hier läßt sich alles scrollen, sobald die Textmenge nicht mehr in das Browserfenster paßt.
Diesen Text mehrfach kopieren und einfügen und dann das Beispiel testen.
</div>
</BODY>
</HTML>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#169208]

100%-Ebene

wstodden
Beiträge gesamt: 59

2. Jun 2005, 21:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #169447
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs, Hallo Sabine,

zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Vielleicht habe ich mich etwas zu unkonkret ausgedrückt. Ich beschreib es mal so:

Auf einer Seite seien zwei parallele Ebenen erstellt worden.
Die linke soll 140Pixel breit sein, die Höhe 100% betragen. Der Inhalt ist unwichtig, könnte z.B. ein Menü sein.
Die rechte Ebene soll den eigentlichen Inhalt aufnehmen, soll so hoch sein wie der Inhalt und die Breite soll z.B. 450 Pixel betragen.

Solange der Inhalt der zweiten Ebene ins Browserfenster passt (vertikal), klappt alles einwandfrei. Bei jeder Größenveränderung des Fensters wird die Höhe der erste Ebene stets richtig angepasst, nämlich auf 100% gesetzt.
Verkleinere ich das Browserfenster jetzt so weit, dass vertikale Scrollbalken erscheinen und scrolle das Fenster, passiert folgendes: Die erste Ebene wird mitgescrollt(logisch), passt beim Scrollen aber ihre Höhe nicht mehr an (nämlich auf 100% des Fensters). Erst wenn ich erneut die Fenstergröße verändere, klappts wieder.
Das Problem ist also das Scrollen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas klarer verständlich machen können.
Falls nicht könnte ich mal so eine Seite online stellen, damit Ihr das live ausprobieren könnt.

Gruß

Walter Stodden


als Antwort auf: [#169208]

100%-Ebene

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Jun 2005, 22:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #169454
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> passt beim Scrollen aber ihre Höhe nicht mehr an (nämlich auf 100% des Fensters).

Das habe ich nun wirklich nicht verstanden.
Kannst Du mal eine Beispielseite online stellen?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#169208]
X