hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Juno80
Beiträge: 2
19. Okt 2016, 09:50
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

100% Ansicht als PDF exportieren


Hi Leute
Ich bin leider recht neu im Thema Illustrator und PDFs erstellen. Kann mir jemand erklären, wie ich mein Problem beheben kann?

Ich habe in Illu CC15 eine Datei fix fertig erstellt. Wenn ich auf 100%-Anzeige gehe ist die Grösse genau so, wie ich sie auf dem Bildschirm haben will. Wenn ich es dann als PDF exportiere und das PDF öffne - ebenfalls in 100% ansehe - stimmt die Grösse nicht mit meiner Anzeige in Illu überein. Es sieht aus, als wäre es 150% hoch skaliert.

Woran liegt das? An den Exporteinstellungen? Kann man irgendwo die Auflösung einstellen oder sowas?

Danke für euren Tipp! ;)
Top
 
X
rohrfrei S
Beiträge: 4332
19. Okt 2016, 10:18
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #553362
Bewertung:
(1783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

100% Ansicht als PDF exportieren


Hallo,

Zitat Woran liegt das? An den Exporteinstellungen? Kann man irgendwo die Auflösung einstellen oder sowas?

Auflösung ist das richtige Stichwort. In Acrobat gibt es genau diesen Punkt unter Voreinstellungen/Seitenanzeige. Wenn die voreingestellte Auflösung nicht passt, kannst du das unter "benutzerdefiniert" anpassen.

Gruß
als Antwort auf: [#553359] Top
 
Juno80
Beiträge: 2
19. Okt 2016, 15:23
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #553372
Bewertung:
(1703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

100% Ansicht als PDF exportieren


Ah das hat geklappt, ganz lieben Dank!
War also nur die Einstellung, was im PDF als 100% definiert wird.
Das heisst aber auch, wenn ich die PDF an Andere weiter gebe, habe ich keine Kontrolle darüber, wie es bei denen dann aussieht mit der Grösse... Muss man wohl damit leben.

Nochmal Danke und liebe Grüsse!
als Antwort auf: [#553362]
(Dieser Beitrag wurde von Juno80 am 19. Okt 2016, 15:25 geändert)
Top