hallo esther,
also ich habe eine zeitlang im datenhandling gearbeitet und kann dir folgende tips und eindrücke mit auf den weg geben:
word ist für die blosse texteingabe gut geeignet, selbst umfangreiche dokus mit mehreren dutzend seiten sind kein problem. allerdings stellt es bei umfangreichen grafiken schnell an, ärgerlich wird es vor allem dann, wenn eine grafik auf seite xy das ganze dokument mehr oder weniger unbrauchbar macht, weil die betreffende grafik einen fehler in word erzeugt, der so schnell nicht, oder meistens gar nicht mehr gelöst werden kann. kommt hinzu, dass word einen dynamischen umbruch hat, was zur folge hat, dass änderungen auf seite 1 meistens bis zur letzten seite folgen nach sich ziehen.
aber auch in xpress würde ich das dokument in mehrere blöcke unterteilen, d.h. aus den 100 seiten vielleicht zwei oder drei dokumente machen. das ganze wird besser zum handeln.
für wissenschaftliche dokumente ist framemaker sicher immer noch der platzhirsch, allerdings stellt sich da die frage, wie lange diese applikation von adobe noch weiterentwickelt wird. vielleicht weiss da ja jemand mehr, wie der stand der dinge ist.
als alternative könnte man sich u.u. auch ragtime vorstellen, was gerade in einer letzten beta auf den markt kommt, bevor der final release rauskommt. ragtime ist nicht sehr teuer und hat leistungsfähige tabellenfunktionen drin, ebenso können word-daten, bis auf wenige einschränkungen gut importiert werden. weitere infos zu diesem programm mit einem freien download findest du unter
http://www.ragtime.de. übrigens: es gibt ein sehr gutes buch zu ragtime von thomas maschke, titel: business publishing mit ragtime
unbedingt anschauen, es lohnt sich!
grüsse david uhlmann
(david@wissen-wie.ch) http://www.wissen-wie.ch ------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.
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