[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung 100er Raster, welche Auflösung optimal?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

100er Raster, welche Auflösung optimal?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

14. Feb 2008, 14:31
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(17005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ein Kunde möchte 100er Raster geduckt haben. Da ich schon 300dpi benötige um einen 60-70er Raster produzieren zu können schrecken mich die 224ppi Bilder in der Datei ab damit einen 100er Raster zu erstellen. Welche Formel sagt mir den korrekten Weg. Mein Belichter erzielt einen 98er Raster mit 4000er Auflösung. Kann mir jemand weiterhelfen?
X

100er Raster, welche Auflösung optimal?

describe
Beiträge gesamt: 164

14. Feb 2008, 14:58
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #336929
Bewertung:
(16985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht die Auflösung der bilder mit der Auflösung des Druckers verwechseln!

Für Bilder rechnet man die benötigte (optimale) Auflösung folgendermassen:

zu druckender Raster (cm) x 2,54 (=Umrechnung auf Inch) x 2 (Verdoppelung, damit man sich auf der sicheren Seite bewegt)


als Antwort auf: [#336916]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Feb 2008, 15:35
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #336940
Bewertung:
(16956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat er doch.

Das passt vom Rechnen her, ausser das er was von 244ppi Bildern schreibt, die haben natürlich 488ppi.

Ob du davon was siehst, bzw. die Daten dieses mehr an Details überhaupt hergeben, sei mal dahingestellt.

Denn erstens ist 60er bzw. sicher Raster ja schon am Auflösungsvermögen des Auges angelehnt, sprich mehr kommt nur beim Betrachter an wemm er ganz genau hinsieht, bzw. nicht mit 20-30cm abstand sondern mit 10cm Abstand betrachtet.

Ganz gravierend ist bei diesen Auflösungen der Passer. Was beim 60er noch völlig ok ist, macht einen 100er total kaputt. Ergo: Kann Maschine und Papier dieser Anforderung gerecht werden.

Offsetdruck ist eben hochkomplex. Durch Erhöhung eines einzelnen Parameters kann nur in den Allerseltensten Fällen was gewonnen werden. Nicht selten kippt es dann in andern Bereichen, so das unterm Strich weniger herauskommt als ohne dieses eine Extra.


als Antwort auf: [#336929]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

14. Feb 2008, 16:44
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #336960
Bewertung:
(16941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verwechsele dies nicht, aber danke für die Antwort genau dies habe ich gemeint und man verdoppelt die Auflösung als Sicherheitsreserve???
---

Das passt vom Rechnen her, ausser das er was von 244ppi Bildern schreibt, die haben natürlich 488ppi.

Was meinst Du mit die haben 488ppi, der preflight meldet mir 244, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke!


als Antwort auf: [#336940]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Feb 2008, 17:11
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #336970
Bewertung:
(16927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo meister eder

qualitätsfaktor 2 schön und gut, aber... braucht's das, damit ein bild anzuschauen ist? braucht's das unbeschränkt, egal wie fein der raster ist und ob das auge überhaupt noch die feinheiten wahrnehmen könnte?

ich halte mich bei prüfung der minimalbildauflösung an die regel "bildauflösung = einfache rasterweite" (= QF 1), unter dem aspekt, dass ein bild so nie verpixelt aussehen kann.


als Antwort auf: [#336960]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Feb 2008, 17:15
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #336971
Bewertung:
(16926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] Was meinst Du mit die haben 488ppi, der preflight meldet mir 244, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wenn du so fragst, ja ;-)

60er Raster = 152lpi mit Qualitätsfaktor 2 (nach Nyquist-Shannon'schem Abtasttheorem) -> 304ppi
Daraus ergibt sich für eine 8bittige Aufrasterung mit 300 * 8 = 2400dpi Belichterauflösung.

Das selbe für einen hunderter Raster:
100er Raster = 254 lpi mit Qualitätsfaktor 2 --> 508ppi für das Bildmaterial.
Oder eben für einen 96er
96er Raster = 244 lpi mit Qualitätsfaktor 2 --> 488ppi für das Bildmaterial.

Belichertauflösung:
488ppi * 8 = 3904dpi
oder
508ppi * 8 = 4064dpi


als Antwort auf: [#336960]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Feb 2008, 17:31
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #336973
Bewertung:
(16917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] ich halte mich bei prüfung der minimalbildauflösung an die regel "bildauflösung = einfache rasterweite" (= QF 1), unter dem aspekt, dass ein bild so nie verpixelt aussehen kann.

Bitte was?
Die 8 Belicherterpunkte bauen dank Subpixel Rendering normaler RIPs an scharfen Diagonalen wunderbare Treppenstufen.


als Antwort auf: [#336970]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

14. Feb 2008, 17:44
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #336974
Bewertung:
(16904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

Antwort auf [ gremlin ] ich halte mich bei prüfung der minimalbildauflösung an die regel "bildauflösung = einfache rasterweite" (= QF 1), unter dem aspekt, dass ein bild so nie verpixelt aussehen kann.


verpixelt wird es so nicht unbedingt aussehen, aber ich bin der Meinung, mit einem bisschen Mehr an Auflösung, wird das Bild auch schärfer.


als Antwort auf: [#336970]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

14. Feb 2008, 18:02
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #336978
Bewertung:
(16891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ meister eder ] Was meinst Du mit die haben 488ppi, der preflight meldet mir 244, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wenn du so fragst, ja ;-)

60er Raster = 152lpi mit Qualitätsfaktor 2 (nach Nyquist-Shannon'schem Abtasttheorem) -> 304ppi
Daraus ergibt sich für eine 8bittige Aufrasterung mit 300 * 8 = 2400dpi Belichterauflösung.

Das selbe für einen hunderter Raster:
100er Raster = 254 lpi mit Qualitätsfaktor 2 --> 508ppi für das Bildmaterial.
Oder eben für einen 96er
96er Raster = 244 lpi mit Qualitätsfaktor 2 --> 488ppi für das Bildmaterial.

Belichertauflösung:
488ppi * 8 = 3904dpi
oder
508ppi * 8 = 4064dpi


Hallo Herr Richard,

wobei diese alte Geräteauflösungs-Regel dank moderner Rasterverfahren basierend auf Superzellen-Technologie (und was weiß ich was die RIP-Hersteller noch alles ausgedacht haben) schon längst keine uneingeschränkte Gültigkeit mehr hat.


als Antwort auf: [#336971]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 14. Feb 2008, 18:20 geändert)

100er Raster, welche Auflösung optimal?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Feb 2008, 19:31
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #336990
Bewertung:
(16847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas (r.)

ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinen ;-) stufig aussehen kann sogar eine vektor-gerade, wenn sie ungünstig auf einen rasterwinkel zu liegen kommt. ich meine, dass man wirklich die pixel sehen kann.


als Antwort auf: [#336973]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Feb 2008, 19:38
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #336992
Bewertung:
(16839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas (n.)

ich bin keineswegs der meinung, dass mehr auflösung nicht mehr qualität bringen kann -- ich schreibe denn auch bewusst von prüfung auf minimale bildauflösung.

wenn ich meister eder richtig verstehe (ist nicht ganz einfach, wenn im titel von optimal die rede ist, im thread aber von daten, die bereits zum drucken gedacht sind ;-)), stellt sich ihm die frage, woran man sich festhalten soll, um bildauflösungen nach ok oder mangelhaft zu kategorisieren. er scheint sich sehr an die QF2-regel zu klammern, und dies wollte ich relativieren. es gibt optimal und es gibt minimal.

kann aber auch sein, dass ich meister eder ganz falsch verstanden hab ;-)


als Antwort auf: [#336974]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

14. Feb 2008, 20:13
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #336999
Bewertung:
(16818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, erst mal an alle Dank, ich habe schon Verstanden und die richtigen Antworten auf meine Frage erhalten. Aber Thomas, warum wird durch den GF x2 aus lpi denn dpi?


als Antwort auf: [#336978]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

14. Feb 2008, 20:31
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #337002
Bewertung:
(16813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaub, ich hab diesen Artikel schon mal verlinkt. Der hat immer noch Gültigkeit ;-)
Hat den wunderbaren Titel "Wieviel Auflösung braucht der Mensch"
http://www.fogra.org/...ownload/SoDruck7.pdf


als Antwort auf: [#336999]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

describe
Beiträge gesamt: 164

14. Feb 2008, 20:52
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #337007
Bewertung:
(16808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Denn erstens ist 60er bzw. sicher Raster ja schon am Auflösungsvermögen des Auges angelehnt, sprich mehr kommt nur beim Betrachter an wemm er ganz genau hinsieht, bzw. nicht mit 20-30cm abstand sondern mit 10cm Abstand betrachtet.


Man erhöht ja nicht nur die Rasterweite, um nur ja keine Punkte mehr zu sehen, sondern in vielen Fällen auch, um ein homogeneres Bild zu erhalten.

Weitere Beispiele sind, wenn 5,6,7,8- färbig gedruckt wird. In diesen Fällen verwendet man oftmals einen frequenzmodulierten Raster, welcher ebenfalls ein drucktechnisches Know-how voraussetzt.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Ganz gravierend ist bei diesen Auflösungen der Passer. Was beim 60er noch völlig ok ist, macht einen 100er total kaputt. Ergo: Kann Maschine und Papier dieser Anforderung gerecht werden.

Offsetdruck ist eben hochkomplex. Durch Erhöhung eines einzelnen Parameters kann nur in den Allerseltensten Fällen was gewonnen werden. Nicht selten kippt es dann in andern Bereichen, so das unterm Strich weniger herauskommt als ohne dieses eine Extra.


Das würde ich nicht so ganz stehen lassen.

Offsetdruckmaschinen packen das zu 100%. Der grösste Unsicherheitsfaktor ist hier der Mensch. Da kann halt nicht der Druckmeister seinen Lehrbuben vor die Maschine stellen und sagen "Druck aufs Knopferl und klopf die Auflage herunter." ;-)

Das sind halt Jobs, wo noch ein bisschen Fachwissen gefragt ist, und man nicht alles nur mit den Standardeinstellungen bewältigen kann.


als Antwort auf: [#336940]

100er Raster, welche Auflösung optimal?

describe
Beiträge gesamt: 164

14. Feb 2008, 21:15
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #337009
Bewertung:
(16789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] qualitätsfaktor 2 schön und gut, aber... braucht's das, damit ein bild anzuschauen ist? braucht's das unbeschränkt, egal wie fein der raster ist und ob das auge überhaupt noch die feinheiten wahrnehmen könnte?


Gute Frage und ich würde sagen, Nein braucht es nicht.

Ich hatte mal vor Jahren, glaube das erste mal 1996 und das zweite mal 2002 eine Testreihe drucken lassen mit verschiedenen Rasterweiten (40#,60#,80# und frequenzmodulierter Raster) und den unterschiedlichsten Auflösungen der Bilder (100, 200, 300, 450dpi) auf drei verschiedenen Papieren (Zeitungspapier, Bilderdruck glänzend und Büttenpapier).

Bei 40er und 60er Raster konnte man ohne weiteres Bilder 200 dpi verwenden, eine höhere Auflösung brachte im Druck keine nennenswerte bzw sichtbare Vorteile. Bilder mit 100dpi waren für den 60er Raster doch etwas zu grob.

Bei den 80er und frequenzmodulierten Raster reichten Bilder mit 300dpi vollkommen aus. Bilder mit höherer Auflösung brachten keine wirklichen sichtbare Vorteile.


Man sollte aber trotzdem nicht außer Acht lassen, dass die Bilder in ausreichender Auflösung vorhanden sind. Man weiss ja nie, ob der Kunde nicht letzten Ende das Bild in Indesign doch noch etwas größer platziert haben möchte.


als Antwort auf: [#336970]
X