[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

LauraW
Beiträge gesamt: 25

19. Okt 2004, 12:29
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

wie kann ich Linien die über die vorgegebene Bemassung hinaus reichen zurecht stutzen oder abschneiden?

Beim Ausdruck wird sonst das Bild nicht richtig gedruckt. Die Beispieldatei solltet Ihr hier finden:

http://www.weecks.de/50px.ai

Über Eure rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss,
Laura

X

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

Jasker
Beiträge gesamt: 142

19. Okt 2004, 13:30
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #116896
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Laura,
also ich hätte 2 Ideen. Da ich ja nicht genau weiss, was beim Ausdrucken bei Dir passiert, musst Du das einfach ausprobieren.
1. Möglichkeit: alle Linien gruppieren > ein Rechteck in der Größe der Seite aufziehen (1024 x 768 px)und exakt positionieren > beides aktivieren und dann im Menu "Objekt" auf "Schnittmaske" > "erstellen" gehen. Damit ist die Datei exakt auf die Seitengröße beschnitten.
2. Möglichkeit (komplizierter!): alle Linine "Umwandeln" (unter Objekte) > "Flächen" und "Kontur" im aufspringenden Fenster anklicken. Die Linien werden in Outlines gewandelt. Dann wieder alle Linien auswählen und mit "Pathfinder" vereinen. Umwandeln-Button im Pathfinder anklicken. Jetzt kannst Du alle überstehenden Linien mit einem darüber angelegten Rechteck (wichtig!: gleiche Ebene und keine anderen Ebenen vorhanden - war eben gerade bei mir so!) über den Pathfinder (vorderes Objekt abziehen) entfernen. Wenn Du mir mailst sende ich Dir gern Deine Datei bearbeitet zurück. Aber selber machen ist wichtig!

Gruß
Markus

----------------------------------
Die Druckerkunst wird Wissen in einem Maße verbreiten, das es unmöglich machen wird, die einfachen Menschen, die nun auf einmal ihre Freiheiten und Rechte kennen werden, durch Unterdrückung zu regieren.
Samuel Hartlieb


als Antwort auf: [#116867]

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

LauraW
Beiträge gesamt: 25

19. Okt 2004, 15:32
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #116932
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasker,

Danke für Deine schnelle Reaktion.

[zitat]
Wenn Du mir mailst sende ich Dir gern Deine Datei bearbeitet zurück. Aber selber machen ist wichtig!
[/zitat]

Hab mich dran gehalten und beide Vorschläge umgesetzt. Beide funktionieren! :) Danke.

Gruss,
Laura


als Antwort auf: [#116867]

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

LauraW
Beiträge gesamt: 25

19. Okt 2004, 19:55
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #117042
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich nochmal. Folgende Schwierigkeit tritt noch auf:

Beim runterschrauben auf 0,25 stroke wird aus dem Gitter ein outline Gebilde. Beispiel hier: http://www.weecks.de/25px.ai (stroke noch runtersetzen!)

Hast Du noch eine Idee wie ich das umgehen kann? Ich dachte daran "FILL" oder "Fläche" rauszunehmen beim "Expand" bzw. "Umwandeln".

Was meinst Du?

Grüsse,
Laura


als Antwort auf: [#116867]

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

Jasker
Beiträge gesamt: 142

19. Okt 2004, 20:51
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #117053
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Laura,
wolte Dir antworten, das geht aber nicht direkt. Also: hier (http://www.mac-retter.de/50px3.ai)findest Du die Version Deiner Original-Datei, die ICH so heute Mittag erstellt habe. Bei mir sind die Linien gefüllt und nicht die Rauten. Dadurch ist die Linien-Stärke erhalten geblieben. Wenn Du die schmaller haben willst - einfach noch mal von vorne, oder auf diese Datei wiederum Linien in weiss anwenden. Ich habe Deine Angaben (0,25 stroke etc.) wegen der englischen Version (?!) die du anscheinend benutzt und den Begriffen dazu nicht ganz verstanden.
Ich denke Du hast auf dem Weg der Erstellung irgendwo eine Abzweigung genommen, die eine anderes Ergebnis im Pathfinder erbracht hat. Schwer nachzuvollziehen. Leider habe ich morgen einen Abgabetermin und es ist ja auch schon später. Sonst würde ich mir das noch einmal auseinanderfriemeln. Bei Fragen zu dieser Sache kannst Du mir auch direkt ein Mail senden. Siehe mein Profil - geht einfach schneller, weil das Internet jetzt ausgemacht wird, wegen der Effizienz beim Arbeiten.... ;-))

Grüße Markus


als Antwort auf: [#116867]

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

Jasker
Beiträge gesamt: 142

19. Okt 2004, 21:00
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #117060
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochmal >
weil ich es nicht lassen kann: hier findest du die Striche in 0,25 px und dann in outlines gewandelt. rest selber machen!
http://www.mac.retter.de/50px-0komma25.ai

schönen abend noch.

markus


als Antwort auf: [#116867]

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

LauraW
Beiträge gesamt: 25

20. Okt 2004, 11:54
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #117170
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasker,

Du bist ein Schatz!

Viel Glück und Erfolg bei Deinem Abgabetermin!
BTW: Wie hast Du das mit dem Gitter so schnell selbst hinbekommen und so gleichmässig?

Küsschen,
Laura

PS Leider kein Erfolg beim Laden Deines Links sollte wohl http://www.mac-retter.de/50px-0komma25.ai heissen, oder? ;)


als Antwort auf: [#116867]
(Dieser Beitrag wurde von LauraW am 20. Okt 2004, 12:03 geändert)

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

20. Okt 2004, 11:55
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #117171
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Zusammenhang zeigt sich nebenbei eine gravierende Schwäche des Messers. Es ist im Gegensatz zum Messer im Freehand oder Canvas nicht in der Lage, offene ungefüllte Pfade durchzuschneiden. Wer genau diese Funktion braucht, muß Rick Johnsons Cutting Tools kaufen:

http://personalpages.tds.net/...ns.html#cuttingtools

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#116867]

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

LauraW
Beiträge gesamt: 25

20. Okt 2004, 12:00
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #117176
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm, feine Sache hast Du da wieder gefunden Kurt! Werd ich wohl zuschlagen wenn es sowas nicht irgendwo for free gibt.

Gruss,
Laura


als Antwort auf: [#116867]
(Dieser Beitrag wurde von LauraW am 20. Okt 2004, 12:32 geändert)

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

Jasker
Beiträge gesamt: 142

20. Okt 2004, 12:01
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #117177
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey kurt,
äh, das haben wir hier doch aber ganz ohne messer gelöst!?
aber danke für den tipp, werde mal schauen, ob ich das geld ausgeben will.

gruß
markus


als Antwort auf: [#116867]

1024x768 - überschüssige Linien wegschneiden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

20. Okt 2004, 12:36
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #117191
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "äh, das haben wir hier doch aber ganz ohne messer gelöst"

Deswegen sagte ich ja *nebenbei* :-)

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#116867]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022