[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress 10.2 verfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

10.2 verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 693

30. Jul 2014, 11:09
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

das Update auf 10.2 ist nun verfügbar. Wie vorhergesagt wurde die Performance verbessert. Aber dass es gleich oder gar schneller als 9.5.4.1 sein soll, davon kann doch keine Rede sein. Sowohl text- als auch bildlastige umfangreiche Dokumente scrollen und blättern langsamer als die Vorversion. Wenn ich die Voreinstellung auf Performance umschalte, blättern Bilder zwar schneller, ich habe aber nun den Nachteil, dass ich ausgewählte Bilder nicht mehr hochauflösend anzeigen kann - entweder ganz oder gar nicht.
Mein erstes (vorschnelles?) Urteil ist: Das Update ist nur zum Teil gelungen und insgesamt Version 10 damit nach wie vor unbefriedigend. Schade.

Schöne Grüße
Andreas
X

10.2 verfügbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

30. Jul 2014, 11:41
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #530456
Bewertung:
(4236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Aber die Bildvorschau ist selbst im Performance-Modus besser als unter 9


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#530451]

10.2 verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 693

30. Jul 2014, 11:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #530459
Bewertung:
(4229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das kann ich nicht bestätigen. v10.2 zeichnet die Konturen weicher in der Performance-Einstellung im Vergleich zu v9, aber besser ist das nicht.
In v9 ist die Darstellung ja immer 24bit/256 Graustufen, weil die Voreinstellung auf 8bit/16 Graustufen wirkungslos bleibt (ein nach wie vor unkorrigierter Bug in v9 - zumindest der Windows-Version).

Dass sich Bilder in der Performance-Einstellung nicht einzeln besser darstellen lassen, ist ein echter Mangel.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#530456]
(Dieser Beitrag wurde von aue am 30. Jul 2014, 12:01 geändert)

10.2 verfügbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

30. Jul 2014, 11:54
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #530460
Bewertung:
(4232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Änderungen in der 10.2
Zusätzlich zu den Verbesserungen bei Leistung und Qualität beinhaltet QuarkXPress 10.2 neue Merkmale und Funktionen,
die Designern helfen werden, während des Korrekturprozesses zusammen zu arbeiten,
Layouts für die Ausgabe vorzubereiten und produktiver zu arbeiten.

Die neuen Funktionen umfassen:
Redline (Änderungsverfolgung):
Verfolgen Sie die Änderungen in QuarkXPress Dokumenten,
so dass Autoren, Korrektoren, Projektmanager und andere Anwender sehen können,
welche Änderungen durchgeführt wurden. Mithilfe der Korrekturfunktion können Teams die eingefügten
und gelöschten Textinhalte in einem Projekt sehen und entscheiden,
ob die Änderungen akzeptiert oder abgelehnt werden.

Notizen:
Fügen Sie Ihren Projekten Kommentare und Erinnerungen hinzu,
ohne die eigentlichen Inhalte zu beeinflussen.
Notizen in QuarkXPress sehen nun aus wie gelbe Haftzettel, die Designer
und Rezensenten normalerweise auf Ausdrucke heften.
Notizen werden beim Export eines QuarkXPress Projektes in PDF auch als native PDF-Notiz exportiert.

Verbesserte Druckausgabe (bereit für die PDF/X-4):
Die QuarkXPress Ausgabe besteht alle Tests der Ghent Workgroup Output Suite Version 4
http://www.gwg.org/download/test-suites/ghent-output-suite/),
was besonders für auf PDF/X-4 basierende Workflows wichtig ist.

Unbegrenzt verankerbare Rahmen:
In Version 10.2 gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf das Verschachteln verankerter Rahmen.
Frühere Versionen von QuarkXPress waren auf zwei Ebenen beschränkt.

Import/Export von Trennausnahmen:
Importieren und exportieren Sie die Ausnahmen für die Silbentrennung,
die für ein Dokument erstellt wurden, und teilen Sie sie projektübergreifend,
um die Konsistenz beizubehalten.
Behalten Sie die Übersicht über die Ausnahmen der Silbentrennung,
indem Sie die Ausnahmen zu einem Satz zusammenfügen, der an allen Arbeitsstationen geteilt werden kann.
Die Ausnahmen für die Silbentrennung können für alle 30+ Sprachen erstellt werden,
die QuarkXPress unterstützt, und sie können bei Verwendung von Quark Job Jackets automatisch synchronisiert werden.
So können Designer Ausnahmen entweder in QuarkXPress oder in einer externen Datei für Ausnahmen der Silbentrennung (XML) bearbeiten.
Bei beiden Arten werden die Ausnahmen der Silbentrennung beim Speichern
oder Öffnen eines verknüpften Projekts automatisch synchronisiert.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#530451]

10.2 verfügbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

1. Aug 2014, 08:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #530554
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Auszug aus einem Beitrag von Matthias aus dem Quark-Forum:

Zitat Adaptive Resolution (AR) Preference in QuarkXPress 10.2
Background
QuarkXPress 10 has an adaptive resolution (AR) mechanism that shows the best available resolution for each image, depending on zoom level and display. It is not a simple hires/lores resolution anymore and it is not a preview, you see the representation of the actual image file (only exception is EPS).

In QuarkXPress 10.2 we improved the AR mechanism significantly, which means when scrolling and panning you'll see optimized cached previews. That makes everything much faster than before. Previous versions of 10 didn't do that, which caused the slow down when scrolling or panning.
Plus we introduced a preference to basically turn off AR.

How it works
1) When you set the preference to "Quality", AR is turned on and working at its best quality.
With that setting QuarkXPress will always show you the best quality for images, regardless whether it is for pixel-based imaged or vector-based graphics.

2) When you set the preference to "Performance", AR is kind of turned off.
With that setting QuarkXPress shows preview images. Preview images are created this way:
For pixel-based images, QuarkXPress shows a preview with 72 ppi or less, depending on the resulting preview and zoom/scale. QuarkXPress uses 1.25 million pixels as a maximum for previews, meaning if a preview would have more pixels, resolution is dropped.
For vector based images, QuarkXPress rasterizes the vectors and shows it with 72 ppi or less, depending on the resulting preview and zoom/scale. QuarkXPress uses a maximum of 20 MB for previews, meaning if a specific preview would have a larger size, resolution is dropped.
So bottom-line, when you have the preference set to "Quality", you see always the best image quality and it works much faster than QuarkXPress 10.0/10.1. When you set the preference to "Performance", then you see previews with 72 ppi or lower (if you use very large images).



Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#530451]

10.2 verfügbar

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

5. Aug 2014, 15:10
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #530693
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aue ] Wenn ich die Voreinstellung auf Performance umschalte, blättern Bilder zwar schneller...


Hallo Andreas,

darf ich fragen, wie genau man "auf Performance" umschaltet?

Danke und Gruß
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________


als Antwort auf: [#530451]

10.2 verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 693

5. Aug 2014, 15:23
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #530695
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

ganz einfach: alle Dokumente schließen, in die Vorgaben gehen und dort unter Programm/Anzeigen bei "Adaptiver Auflösung" "Performance" statt "Qualität" wählen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#530693]

10.2 verfügbar

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

5. Aug 2014, 15:31
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #530697
Bewertung:
(3818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach Mensch, blind ist gar kein Ausdruck. Da war ich vorhin, hatte wohl nur eine Auswahlliste wie bei "Bildschirmprofil" erwartet und es dadurch vollkommen übersehen...
Dankeschön für die schnelle Antwort!
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________


als Antwort auf: [#530695]

10.2 verfügbar

nola
Beiträge gesamt: 102

12. Aug 2014, 17:51
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #530961
Bewertung:
(3391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich kann deine Meinung nur bestätigen und ich verstehe auch nicht die Lobpreisungen der QxP-Jünger. Gut dass es Indesign gibt! Da ist QuarkxPress
mit Verlaub „Banana-Ware“ Meilensteine entfernt. Aber wie das so im Leben ist,
muss ich mich wg. einem Kunden mit Quaaaaaark herumärgern.
Viele Grüße, Norbert


als Antwort auf: [#530451]

10.2 verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 693

12. Aug 2014, 19:13
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #530963
Bewertung:
(3370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

danke für die Zustimmung. Aber ich sehe das Ganze nicht so schwarz. Jünger habe ich hier im Forum noch keine getroffen, nur Anwender. Und klar habe ich auch InDesign. Aber ich arbeite nach wie vor hauptsächlich in XPress, da ich hier deutlich schneller unterwegs bin.
Im Übrigen gibt es in ID ebenfalls reichlich Probleme und ich bin froh, dass ich die Wahl habe.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#530961]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil
medienjobs