hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
antonio_m
Beiträge: 128
10. Mai 2004, 14:04
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

10.3.3 Systemapplik.lassen sich nicht öffnen


Hi..
also im Moment bin ich mit 10.3.3 nicht so zufrieden....mal ist alles ok dann kommt doch mal wieder etwas hinzu was mich zum verzweifeln bringt wie gerade dieses:
Es lassen sich weder MAIL, Safari, Adressbuch noch i-photo 4 öffnen.
Ich habe sie im Dock und wenn ich die Icons anklicke rädelt zwar ein Moment das Sat1 Rädel aber dann passiert nichts!!
In der Menüleiste steht nur Finder und das habe ich auch öfters ausprobiert auch mit Neustart usw.
Andere div. Programme lassen sich öffnen egal ob es Systemprogramme sind oder "Fremdprogramme".
Mit IE 5.2.3. geht es ja schliesslich ...
Dies passiert aber "nur" unter MEIN ACCOUNT, unter "andere Accounts" geht es ja.
Kennt jemand dieses Problem??

So jetzt taucht wieder etwas neues auf !!!
Wenn ich unter "Systemeinstellungen" den "Benutzer" anklicke dreht sich immer nur der bunte Ball und es passiert nichts bis ich mit " Programme sofort beenden" das ganze schliesse.
Andere lassen sich öffnen..zb. Maus, Netwerk ect. ...
SO jetzt meine Frage an Euch...
Ich überlege ob ich 10.3. (3) neu installiere und hoffe das es anschl. wieder rund läuft.
Könnte es beim Neuinstallieren Probleme geben ??
Kann ich es einfach neuinstall.??
Das ich div. Dateien vorher noch einmal sichern werde ist klar.
Ich danke euch vorab für gute Ratschläge oder Meinungen...
Falls es wichtig sein sollte:
Ich habe einen G4 450; 1GB Ram; 3 Festplatten mit genügend Festplattenspeicher
antonio Top
 
X
Graf Poly S
Beiträge: 559
10. Mai 2004, 15:51
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #84670
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

10.3.3 Systemapplik.lassen sich nicht öffnen


all diese probleme hatte ich auch... und zwar, weil ich 10.3 einfach aufs alte system "drüber installiert" hatte.
nach einem kompletten neuen uns sauberen installieren des systems sind 99.9 % aller "komischen" phänomene verschwunden...

ueli
-----
als Antwort auf: [#84642] Top
 
Danyji
Beiträge: 12
10. Mai 2004, 16:16
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #84681
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

10.3.3 Systemapplik.lassen sich nicht öffnen


Bei mir hat es geholfen, dass letzte Systemupdate noch mal drüber zu bügeln. Jemand anders hatte wohl mit Pram löschen Erfolg.
Gruß
Danyji
als Antwort auf: [#84642] Top
 
sct
Beiträge: 55
11. Mai 2004, 08:02
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #84786
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

10.3.3 Systemapplik.lassen sich nicht öffnen


Hallo

Hast du was an den Systemfonts unter /System/Library/Fonts rumgeschraubt? Die Helvetica.dfont muss unbedingt da rein, die von Dir beschriebenen Progs brauchen diesen Font damit sie starten.

Zur Schriftenverwaltung wurden hier schon Unmengen von Beiträgen gepostet... Vielleicht hilft das weiter.

Greets sct
-----------------
G4933/OS10.3.3
als Antwort auf: [#84642] Top
 
antonio_m
Beiträge: 128
11. Mai 2004, 13:52
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #84869
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

10.3.3 Systemapplik.lassen sich nicht öffnen


Hi ihr DREI..

vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen mit 10.3.3.
Also...ich habe erst vor wenigen Tagen viele Schriften in der "Schriftsammlung" installiert darunter evtl. auch einige - unsaubere-Fonts und erst kurz danach taucht nun dieses Problem bei mir auf.
Die Frage von SCT kann ich mit einem NEIN beantworten. Ich habe an nichts an den Systemfonts herumgeschraubt.

Ich habe aber gerade in der Ausgabe 05/04 (Macwelt) folgendes herausgelesen:Fontszentrale:Das Programm Schriftsammlung hilft bei der Verwaltung und installation von Schriften.VORSICHT: Das dektivieren von Systemfonts kann zu schweren Problemen führen.

Und dieses habe ich auch gemacht...ich habe div. Schriften dekativiert und wo ich dieses gelesen habe fiel mir auf, dass es auch erst seitdem dieses Problem gibt.
(Sollte jemand an diesem Bericht interessiert sein "Update-Probleme im Griff" möge er mich doch anschreiben und ich sende sie als PDF.
Es sind 4 ausführliche Seiten und jeweils was Fontsfehler angeht steht interessantes dabei und es sind 10 Tipps zur Fehlersuche dabei)

Ich werde zuerst versuchen die Schriften wieder zu aktvieren und evtl. sogar einige hier geschrieben Vorschläge "auszuprobieren".
Ich werde meine Erfahrung hier weitergeben!!!
Bis bald...
antonio
als Antwort auf: [#84642] Top
 
antonio_m
Beiträge: 128
11. Mai 2004, 14:39
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #84887
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

10.3.3 Systemapplik.lassen sich nicht öffnen


hallo...

also daran lag es wohl....
ich habe alle meine Schriften wieder aktiviert (Schriftsammlung) und anschl. Neustart.
Es klappt!!!!
All´ die Programme die nicht zu öffnen waren sind wieder voll funktionsfähig.

Viele Grüße an euch..

antonio
als Antwort auf: [#84642] Top
 
sct
Beiträge: 55
11. Mai 2004, 14:44
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #84888
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

10.3.3 Systemapplik.lassen sich nicht öffnen


Nun, dann hast du ja doch an den Systemfonts "rumgeschraubt" :-) wenn du sie deaktiviert hast... Naja egal - hauptsache es funzt wieder :-D

Greets sct
-----------------
G4933/OS10.3.3
als Antwort auf: [#84642] Top
 
antonio_m
Beiträge: 128
11. Mai 2004, 19:53
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #84945
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

10.3.3 Systemapplik.lassen sich nicht öffnen


ah..ich dachte du hättest vielleicht gemeint ob ich Schriften entnommen hätte ..aber wo ich gerade deine Nachricht noch einmal lese klingt es logisch :-))
als Antwort auf: [#84642] Top
 
X