[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) 10.5.2

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10.5.2

Thobie
Beiträge gesamt: 3793

12. Feb 2008, 21:41
Beitrag # 1 von 3
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Hallo, zusammen,

anscheinend ist ja das Update für 10.5.2 aus dem Sack.

Meine Erfahrung damit:

Combo-Update von 10.5 auf 10.5.2 downgeloaded. Sind immerhin schlappe
350 MB, eine halbe CD also. Hat allein 10–15 Minuten gedauert.

Danach Neustart. Quicktime und iTunes wurden fix installiert, dann das
Combo. Es rödelte 15 Minuten, dann 30 Minuten, dann über eine Stunde,
der Erfolgsbalken stand bei ca. 2–3 Prozent "Vorwärtskommen" – dann
wurde es mir zu bunt. Rechner neugestartet, ich habe immer noch 10.5
drauf.

Wann ich den nächsten Versuch starte, weiß ich noch nicht …

So long .

Grüße


Thobie




--
Autor | Designer | Verleger
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biedermann@medien-schmie.de

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10.5.2

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

13. Feb 2008, 07:54
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #336553
Bewertung:
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hatten wer schon. siehe thread "na endlich".


Grüsse,
Dr. Gonzo

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"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."


als Antwort auf: [#336530]

10.5.2

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5115

13. Feb 2008, 08:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #336568
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
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Ich finde hier den Themennamen übersichtlicher, deshalb schreibe ich nicht im Na-edlich-Thread.

Hat schon irgend jemand Erfahrungen gemacht mit dem Leopard Graphics Update 1.0, das Apple gleichzeitig zu 10.5.2 auf den Server gestellt hat?

Zitat von Apple Leopard Graphics Update is recommended for all users and improves the stability and compatibility of your Mac. This update requires MacOS X 10.5.2.

Gott grüß die Kunst,
Jens

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als Antwort auf: [#336553]

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26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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